Access: Abfrage aus Formular

cms-so

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine Datenbank erstellt, welche ich mit einem Formular als Abfrage-Input durchsuchen (eigentlich nichts anderes als "komfortabel" filtern) möchte.

Habe mir das so vorgestellt:
-Haupttabelle enthält verschiedene Daten (u.a. dropdown-Menüs, Text, Zahlen)
-Suchformular bekommt Felder, in denen die gewünschten Parameter eingetragen werden (z.B. Anzahl: [ 5 ] bis [ 10 ] )
-Abfrage holt sich aus dem Suchformular die Kriterien für die Auswertung (z.B. Anzahl = Zwischen [feld1] und [feld2])

Soweit so gut. Es funktioniert, wenn man den kompletten Datensatz ausfüllt.
Was noch funktionieren soll: Lasse ich im Suchformular ein Feld leer (z.B. Art.-Nr.), so sollen bei der Abfrage alle Art.-Nr. zu sehen sein. Das habe ich im Kriterium mit wie "*" & [feld] & "*" hin getrickst. Nun werden alle Art.-Nr. gezeigt, ABER es fallen die Datensätze raus, die keine Art.-Nr. besitzen. :(

Ich glaube, dass es daran scheitert, dass das Formular keinen Wert "Null" -bedeutet Kriterium in der Abfrage wäre leer- überträgt.

Kann mir jemand weiter helfen?
Im Formular rechts-klicken und dann die Access-eigenen Filter verwenden wäre die nur Notfall-Option, da die Datensätze sehr umfangreich sind und man sich nicht anzeigen lassen kann, was gerade gefiltert wird (oder?)

besten Dank,
Gruß
 
Zurück
Oben