News Bitkom und GEMA einigen sich bei Online-Musikangeboten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Nach intensiven Verhandlungen haben der Branchenverband Bitkom und die Verwertungsgesellschaft GEMA eine Übereinkunft für Anbieter von Online-Musik erzielt. Der Vertrag enthält unter anderem eine bis zum 1. Januar 2002 rückwirkende Lizenzierung von Urheberrechten für Streaming-Angebote.

Zur News: Bitkom und GEMA einigen sich bei Online-Musikangeboten
 
Die sollen sich lieber mal mit YouTube einigen.
 
Schritte sind immer in Richtung Zukunft..

Die GEMA soll youtube freigeben!
 
Ich finds echt schwachsinnig, die sperren echt alles was den nicht passt, selbst wenn es aufnahmen aus dem Radio sind die noch bisschen bearbeitet sind-.-
Aber es geht vorran, hoffentlich einigen sie sich jetzt mir Youtube.
 
Hoffentlich gibt es eine Einigung mit Youtube und Apple (in Hinsicht auf iTunes Match) ...
 
...und ich habe mich immer gefragt, warum man nur 30s vorhören konnte in diversen Shops. Jetzt wird mir auch bewusst, dass dies nur bei deutschen Shops der Fall war: bei Beatport oder Juno (England) z.B. konnte man fast den gesamten Track vorhören.

Leider kann man sich die Startposition dieser 90s im Track vermutlich nicht auswählen, aber immerhin besser als nichts.
 
Hm, inwiefern hat die Gema was damit zu tun, wie lang die Hörproben sind?
Apple z.B. hat schon seit einigen Wochen auf 90s umgestellt im deutschen iTunes Store. Durften die das eigentlich nicht oder zählt das nicht als "Online-Musikportal"?
 
Nehmt nen Proxy zum Youtube gucken und gut ist, ich lass mir doch von der GEMA oder GEZ nichts vorschreiben oder berechnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin, jetzt aber bitte mit YouTube einigen! :D
 
*auf den Kalender guck*
wow... im Jahr 2011 (zweitausendelf) haben wir es auch in DE geschafft ein legales Streaming-Angebot zu schaffen. Ich bin beeindruckt. Nicht.

Ich hoffe sie erwarten jetzt keinen Applaus. Viel mehr ist so, dass man nicht mehr 5 Tomaten pro Tag auf die GEMA wirft sondern nur noch 3.

MFG, Thomas
 
Ich nehme den Proxy von Anonymous. Der ist absolut top. ;)

So kann ich Youtube ohne nervige Gema schauen.

Auch mjit Proxy verdienen die Interpreten Geld, da andere Länder auch die Gema haben. Diese ist allerding lockerer und günstiger.

Noch schlimmer ist: In Youtube sind eine Frau selbstgeschrieben Lieder. Keine Coverversionen. Sie bietet die Lieder zum kostenlosen Dowload an. Die Gema hats gesperrt. Die Videos und den kostenlosen Download sind nicht verfügbar. Proxy an und voila für 0€ bei Amazon gekauft. :D
 
@knabba: Ich habe grade mal das ProxTube ausprobiert, doch der Service ist "temorary unavailable"...

Die Sache mit Youtube ist wirklich störend und gehört aus der Welt geschafft.


Grüße
 
Zurück
Oben