News Bitkom und GEMA einigen sich bei Online-Musikangeboten

@crustenscharbap

Wie kommt die Gema dazu Musik zu sperren, mit der sie gar nichts zu tun hat?

Wohl eher eine Sache für den Rechtsverdreher...
 
Firefox -> Addons -> suchen -> "Stealthy" -> installieren -> aktivieren -> GEMA Gesindel den dicken mittelfinger zeigen.
Stealthy ist fantastisch.

Jedem einzelnen dieser Betrüger von der GEMA wünsch ich die Kretze an den Arsch und die Pfoten zu kurz zum Kratzen.
Verbrechersyndikat.
 
Gema vertritt die Rechte der Künstler, die dort organisiert sind.
Ihr müsst es mal aus der Sicht eines Musikers sehen. Wenn ihr ein Musiker wärt, dann hättet ihr sicherlich auch keinen Bock Musik zu machen und die Leute saugen es sich alles umsonst oder?
Jeder will für seine Arbeit Geld sehen, dafür gehen wir ja alle bzw die meisten arbeiten. Evtl verstehen es manche Hartz 4 Leute nicht, da sie nicht arbeiten gehen und das Geld vom Staat für nix tun bekommen.

Youtube könnte auch der Bitkom beitreten und die Sache wäre erledigt. Aber amerikanische hätten es am liebsten, wenn für sie andere Gesetze gelten würden und sie nix bezahlen müssten.

Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
goldjunge schrieb:
Ihr müsst es mal aus der Sicht eines Musikers sehen. Wenn ihr ein Musiker wärt, dann hättet ihr sicherlich auch keinen Bock Musik zu machen und die Leute saugen es sich alles umsonst oder?

Die selben Lieder derselben Künstler sind aber in US und Gb über YouTube empfangbar - die dortigen Verwertungsgesellschaften schaffen es offenbar, Verträge zu schaffen, die für beide Seiten aktzeptabel sind. Nur hier in D verlangt die GEMA horrende Gebühren.

Es sind nicht die Künstler, die Schuld sind. Es ist die GEMA. Das geht sogar schon so weit, dass sich selbst die Major Labels beschweren, warum die GEMA weiterhin keine Einigung ermöglicht. Die WOLLEN über YouTube empfangen werden.
 
die gema ist eben keinen fetzen kompromissbereit und stellt teils horrende forderungen. siehe die forderung nach einer abgabe für kinderlieder von kindergärten. ist doch lächerlich? und da wundert sich noch einer? kein anderes land weist eine derart lächerliche "kontrollinstitution" (eher abzockverein) auf.. darum geht es doch hier. und auch in anderen ländern schaffen es künstler, rentabel zu bleiben. würde sich die gema mal eher auf kompromisse einlassen, würde man wohl mehr geld einnehmen, als wenn man tlw. gar keins einnimmt, weil man alles blockt, wie jetzt - oder?!

[edit] aha, nossi war etwas schneller ;) man muss auch den immensen werbeeffekt durch youtube beachten.
 
@goldjunge

Warum hier wieder diese schwachsinnigen und menschenverachtenden H4-Argumente kommen, welche mit der Sache an sich GAR NICHTS zu tun haben, verschließt sich mir.

Nur so mal eben OT: Mein Schwiegervater hat fast 30 Jahre an der Metallpresse gearbeitet (ein Scheiß Job) und hat jetzt mit mitte 50 den Job verloren und bekommt wegen dem Alter keinen Job mehr. Hast Du auch den Mumm Dich vor ihm zu stellen und ihm ins Gesicht zu sagen, dass er Geld vom Staat fürs nixtun bekommt? Behalte bitte einfach Deine Polemik für Dich!

Topic:
Der Rest ist auch nicht besser, denn manchen Majors (Sony, Universal) stinkt das gehabe der GEMA schon lange, denn selbst wenn man die Angebote von Youtube nimmt gehen denen Millionen durch die Lappen. Durch das gehampel der GEMA bekommen sie also gar nichts, wo sie sonst gut Geld mit machen können. Mit den Streamingdiensten sieht es genauso aus...

Die GEMA hat einfach noch nicht kapiert dass sich die Zeiten geändert haben!
 
Warst du bei den Verhandlungen dabei, oder woher willst du wissen was dort besprochen wurde?
Zu einer Einigung gehören immer zwei. Und wenn etwas nicht klappt, dann schiebt man sich die Schuld gegenseitig zu. Siehe zum Beispiel Unitymedia und Sky. Ist genau das gleiche Spiel.

@Lapje: Nix gegen deinen Schiegervater. Mir ging es um die Leute, die keinen Bock auf Arbeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pylaner und Nossi: Vielen Dank! Endlich hat der Scheiß ein Ende :) Klappt wunderbar
 
Frag mal einen Musiker, von "um die Ecke" was er von der GEMA hält. Dann kommst nochmal her und wir reden weiter.
 
@goldjunge
komisch nur, dass sich alle anderen Verwertungsgesellschaften mit youtube einigen konnten. Welchen logischen schluss lässt denn das nur zu?

ps:
Aber amerikanische hätten es am liebsten, wenn für sie andere Gesetze gelten würden und sie nix bezahlen müssten.
youtube will schon was bezahlen nur eben angemessen, es nutzt ja nichts, wenn man das Geld, was man mit Werbung bekommt nicht ausreicht um die Gema zu bezahlen.
Aber wahrscheinlich willst du wie oben schon gut erkannt wurde nur deine Propaganda verbreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldjunge
Man, selbst die Majors, die das Geld BEKOMMEN sollen sagen, dass die GEMA verdammt nochmal aufhören soll mit dem Terz und einen vernünftigen Vertrag anbieten soll. In jedem anderen Land der Welt kann sich YouTube mit den Verwertungsgesellschaften - zum Vorteil der Labels - einigen. Nur hier klappt das nicht. Es liegt an der GEMA und an nichts anderem.

Wie schon gesagt: Hier darf man nichtmal Texte von Kinderliedern im Kindergarten singen.
 
@Nossi

Dass darf man schon, nur das ist mit soviel Schreibarbeit verbunden, weil jede Kopie dokumentiert werden muss...

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C44SW7H2cmk


Es ist doch einfach nur peinlich, dass nicht mal Schulen und Kindergärten davon ausgenommen sind. Nennt mir bitte mal einen Künstler, der da dagegen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld würde ich sagen. Wer hat denn die GEMA geschaffen? Genau die Musiker und Labels selbst.

Wenn alle was gegen haben, wieso treten die nicht aus oder ist eine Mitgliedschaft Pflicht bei denen? Die könnten selbst ihre Rechte verwerten, aber das ist ihnen wohl zuviel Aufwand.
 
@goldjunge

Sag mal, hast Du überhaupt Ahnung wovon Du da schreibst?

Natürlich können die Künstler das nicht machen! Würdest Du das schaffen, mit jeder kleinen Disse im Land abzurechnen? Mit jedem Veranstalter eines Festes, mit jedem Radio-Sender in Deutschland? Du wärst dann sicherlich der erste, der sich beschweren würde warum das neue Album von Künstler XY so lange auf sich warten lässt.

Das einzige Problem ist, dass es nur eine Verwertungsgesellschaft gibt und der Künstler quasi ein Lebenlang an ihr gebunden ist. Wäre das anders würden auch die mit den besseren Angeboten gewinnen und die Künstler würden am Ende mehr bekommen. Und wenn es dann doch nicht so ist gehen sie mit dem nächsten Album halt zur anderen Gesellschaft...
 
@goldjunge

Jede Medaille hat zwei Seiten.

da du die gema verteidigst, wirst du mir sicher n paar dinge erklären können. ok, nur eines.

warum muss die GEMA ihren verteilschlüssel nicht offenlegen? also wie die eingenommenen gelder an die verschiedenen künstler ausbezahlt werden.

denn, solange dies nicht geschieht(oder eine stichhaltige begründung kommt), ist die GEMA für mich eine organisation wie die mafia(ok, schlimmer).

warum das wichtig sein soll? wer nix zu verbergen hat, sollte die daten offenlegen*lächelt

das ist doch das argument, das immer ins feld geführt wird, wenn es darum geht das der bürger privates preisgeben soll. die gema(eine firma) wird ja niemals gelder unterschlagen(sowas machen ja nur kriminelle). es ist ja eine firma(mit moral*tilt), welche gänzlich ohne kontrolle des staates, noch des bürgers, als sozusagen neues recht eingesetzt wurde.

ok, nach dem staatstrojaner wundert mich nix mehr.

greez
 
Jein. Ein Austritt ist halt das größere Übel für den Künstler. Dann hat der den gewaltigen Verwaltungsaufwand, den jetzt die Abnehmer haben. Das bedeutet aber im Umkehrschluss absolut nicht, dass der Künstler mit der gegenwärtigen Situation einverstanden ist. Es ist für ihn lediglich das kleinere von zwei großen Übeln.
 
@ all

es geht da eher um Denste wie http://www.rhapsody.com/. Dort kann man sich quasi sein eigenes "Radioprogramm" zusammenstellen, mit Titeln, die man gerne hört, oder anders gesagt, per Stream hören, worauf man gerade Lust hat. Ich wollte mich dort vor einiger Zeit auch anmelden, aber dank GEMA war es bisher in Deutschland nicht verfügbar. Finde die entscheidung Klasse. Rhapsody ist nichts was man wirklich braucht, aber für 10 Dollar/Monat kann man nichts verkehrt machen :)
 
Wenn man 6-9 Cent pro LIED zahlen muss, wieviel Stunden Werbung muss ich mir dann anschauen um ein Album hören zu dürfen?
Oh, ich geh wieder im CC-Musik-Shop surfen. Die haben immer bessere die Titel dort.
 
Zurück
Oben