1&1 Glasfaser ohne neue Verkabelung?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.727
Hi,

Ich hätte mal eine technische Frage zu Glasfaser.

Kurz die Situation:
Bei uns bietet 1&1 mittlerweile lt Verfügbarkeit Glasfaser an. Die Geschwindigkeit beträgt max. 100MBit, beim gleich teuren 1&1 VDSL Angebot ebenfalls. Als Hardware bekommt man bei beiden Angeboten eine 7590 AX als beste/teuerste Hardware.
Weder an unserem Haus noch in unserer Straße wurde die letzten geschätzt 10 Jahre etwas gebuddelt.

Was ich mich frage:
Offensichtlich kann es ohne neue Leitungen ja nur FTTC sein. Das wäre dann für den Kunden doch weiterhin normales VDSL, von mir aus mit Vectoring, für das auch kein extra Modem nötig wird? Welchen Vorteil soll dieses Glasfaser Angebot haben? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die grauen Kästen schon länger nicht mehr mit Klingeldraht miteinander verbunden sind?

Danke für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Steht bei dir zufällig dieser Satz im Angebot?

Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe.

Weil dieser 'Glasfaser' Anschluss ist nur normales VDSL. Auf diese Weise bietet 1&1 bei mir auch 'Glasfaser' an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Looniversity, Dr. McCoy und 3 andere
Mhm, lt Telekom ist nichts geplant und andere Anbieter/Vorleister gibt es bei uns eigentlich nicht
Ergänzung ()

@Rickmer

Oh Mist, du hast Recht. Dann verstehe ich allerdings den Sinn nicht von diesem Angebot - bzw es unterscheidet sich dann ja vermutlich überhaupt nicht vom VDSL Angebot ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_085455_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20240324_085455_Samsung Internet Beta.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 40
man möchte dir halt einen neuen 2-Jahres-Vertrag und einen neuen Router verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und 00Julius
romeon schrieb:
Dann verstehe ich allerdings den Sinn nicht von diesem Angebot
Bullshit-Bingo. Glasfaser ist in aller Munde und so verkauft man Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, 00Julius, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mit Marketing und tollen Namen Deppen einfangen... Funktioniert immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, 00Julius und SpiII
Rickmer schrieb:
Weil dieser 'Glasfaser' Anschluss ist nur normales VDSL
So macht das Ganze „Sinn“. Weil ich mich schon gewundert hatte, dass GF mit Max. 100 Mbit/s angeboten wurde. Da hätte ich eher 1 GBit/s erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Danke, dann kann ich mir jeden weiteren Gedanken darüber sparen :D . Mit VDSL 100 sind wir ausreichend versorgt und mit den regelmäßigen Kündigungen bei 1&1 auch relativ günstig dabei.

Bei "Glasfaser" musste ich nur an neue Hardware (oder Modem) denken, weshalb ich mir das überhaupt genauer angeschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben