1. Selbstzusammengestellter SpieleInternetPC

Hi,

also bei der Platte sind es schon mehr wie 1-2watt. Es dürfte so im bereich 4-8watt liegen. Klar nicht die Welt aber so manch ein Energiesparer hat mir schon gesagt das es wichtig wäre.

Also bei der CPU gehst du viel zu sehr von den statischen Werten aus. Also dem was auf dem Papier steht. Grundsätzlch kann man sagen das ein K8 X2 bei 1,25v gleich viel verbraucht. Egal was für ein TDP. Sprich wenn du den 6000+ auf 1,05v bringst und den 4050e ebenfalls wirst du fast genau gleich verbrauchen. Das du wahrscheinlich beim X2 6000+ runtertakten musst ist natürlich wahrscheinlicher als bei dem 4050e dürfte aber nur logisch sein.

Mehr für umme gibt es nicht ;) Zwar hat so ein oder anderer hier mal glück gehabt das seiner nen bisschen weiter ging als der andere aber unlogisches oder utopisches schaffen die auch nicht.

Also zu den Bugs vom Hybrid SLI habe ich zumindest mal gelesen das es ab und zu hängen bleibt, die GPU trotz das auf der IGP gefahren wird doch nicht aus ist usw. Also es ist einfach nen bisschen treiberverkorkst (noch?).

Ich persönlich würde meinen Kunden eher zu einer sparsamen dezidierten GPU raten in kombination mit sparsamen Chipsätzen (denn davon hat noch keiner hier gesprochen) anstatt zu einer gepatchten Löseung mit fehlerchen hier und da. Denn letztendlich, für die games (ich nehme mal an du meinst auch das neue Fallout, CoD4 und nicht mega uralt usw) die du spielst reicht jede HD4850. Der Stromunterscheid wäre meiner erachten im Vergleich zu dem Komfort nicht zu überbieten. Denn bedenke, so ein 780a Chipsatz ist schon ein ganz schöner stromfresser. Im vergleich zu dem 790GX/780G sieht der mega uralt aus und den kannst nicht abstellen (ausser du machst den PC aus).

Also ich würde bei deinem Fall versuchen es etwas differenzierter zu sehen wo ansich wirklich der Verbrauch herkommt. Es kommt halt auch immer darauf an wieviel du zockst. Wenn du den Rechner anmachst und wie ich 4 std im web surfst und nur 30 min Zockst ist natürlich die Hybrid SLI lösung attraktiver. Wenn du so wie die meisten von den 5 std. 3 zockst ist Hybrid SLI der größte Blödsinn. Dann hast nur Schererein.

Gruss Jens
 
ui, du hast recht, daran hatte ich nicht gedacht, nur mal gelesen, dass die neue 7er reihe von amd sehr wenig strom ziehen würde, aber das es bei nvidia anders aussehen könnte ist mir nicht bewusst geworden.


ich suche gerade bei google, aber ich finde keine Stromverbrauchsanzeigen/-vergleiche für die nforce730a, 750a und 780a Chipsätze, welche auch Hybrid-SLI unterstützen. Gibt es da Unterschiede?
 
Hi,

ich kann es dir nicht genau sagen, ich habe es auch noch nicht intensiver nachgeforsch wie es unter den einzelnen NV Chipsätzen ausschaut. Was ich weiss ist das der 780G sparsamer war und auch Leistungsfähiger (ein bisschen). Der 790GX soll ja den 780G nochmal toppen was Leistung angeht und was den Stromverbrauch angeht.

Sprich du hast einen Chipsatz der mehr Performance hat bei gleichzeitig weniger energie Verbrauch. Von den anderen vorteilen des 790GX mal abzusehen, wie dem RAID 5 (SB750), Overclocking und undervolting Möglichkeiten usw.

Wichtig ist das wenn du die neusten Versionen von CoD usw spielst dann wirst wohl um eine HD3800 oder HD4800 nicht rumkommen (oder vergleichbare NV Karte). Optimal in Punkto Stromverbrauch wäre wenn du mit der IGP auskämst, was der fall wäre wenn du CoD2 Zockst oder so. Die laufen mit der IGP ganz gut.

Gruss Jens
 
leider kann man bei den AMD-Chipsätzen wie dem 790 und dem 770 nicht eine HighEnd Grafikkarte (wie die 9800GTX+ in meinen Augen ist) einbauen und eine solche dann abschalten.
Meines Wissens nach ist dies bei AMD/ATI nur mit der 3450 möglich, eine 4850/4870 wäre mir ja auch lieber, aber...


Der Rechner soll natürlich für aktuelle Spiele ausgerichtet sein, und ist auch/aber größtenteils für Musik, Film und Internet gedacht.

Ansonsten passen die Komponenten und es sollte keine Kompatibilätsprobleme geben?
 
Hi,

ja gt das des Abschalten nicht geht habe ich ja nicht verheimlicht. Es ging drumd as manchmal das 790GX mit Dezidierter GPU wirtschaftlicher wäre als das Hybrid SLI wenn es nicht einwandfrei geht. Das war mein Einwand.

Zudem ist die 9800GTX schon lange kein Highend mehr. Also die GT260 ist da schon weiter vorne ;)

Nein es sollte aber alles so passen wenn du es wie in Post 1 machen möchtest.

Gruss Jens
 
Das stimmt schon, als highend kann man die 9800gtx+ nicht bezeichnen, aber in dem shop um die ecke ist die gtx260 50% teurer, von der seite her bleibts bei der 9800gtx+ für 160 euro.

vielen dank für deine hilfe
 
Der Rechner (aus #1) ist doch recht sparsam. Wenige Laufwerke, sehr sparsame CPU, 2x RAM, eine Steckkarte. Der mit Abstand größte Verbraucher wird die Grafikkarte sein.
Unter Vollast sollten hier insg. keine 300W erreicht werden - eher noch eine Stufe niedriger um 250W. D.h. ein 385W Enermax würde gerade mal zu etwa 2/3 ausgelastet, wenn der Rechner maximal befeuert wird. Das Netzteil bzw. diese Größenordnung wäre eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben