10 - 13" Second Screen

jtr00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer anständigen "Second Screen"-Lösung.
Abgespielt werden sollen Videos, Streams, Filme etc. parallel zur eigentlichen Nutzung des Hauptbildschirms.

In Anbetracht des Dell U4320Q als Hauptmonitor und aufgrund meiner bevorzugten Schreibtisch-Ergonomie, möchte ich keinen Monitor in den üblichen Grösse a la 24 - 27 Zoll oben, links oder rechts daneben platzieren.
Ferner brauche ich Stand heute für den vorgesehenen Verwendungszweck auch einfach nicht so viel Bildschirmfläche.
Bislang spiele ich YouTube-Videos etc. auf einem iPad ab, welches unter dem Monitor und vor der Tastatur platziert ist.
Durch das 10:7 Displayverhältnis ist dies jedoch keine optimale Lösung.

Bei einem Blick durch Amazon ergeben sich eine Vielzahl an Optionen, jedoch wenig bis nichts von namhaften Herstellern oder mit konsistenten Beschreibungen (Auflösung A angepriesen, Auflösung B tatsächlich nativ).
Die gefundenen "Tests" sind mehr kopierte Amazon-Beschreibungen mit Referal-Links, aber keine wirkliche Entscheidungshilfe.

Hat jemand hier Praxiserfahrungen oder eine hilfreiche Entscheidungshilfe für die untenstehenden Kriterien?

Der ausgefüllte Fragenbogen wie folgt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aus der Hüfte: 200€
Bei sinnvollen Argumenten für mehr, aber gerne auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 10 - 13 Zoll, 16:9, konkret Höhe maximal 17 cm inkl. Bezels
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1280 x 720 Pixel sollten bei der Grösse ausreichen, gerne Optional aber auch 1920 x 1080 Prixel.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz reichen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine definitive Einschränkung, vorzugsweise IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht erforderlich.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Denkbar wäre HDMI + Stromversorgung, Modelle mit Signalanbindung & Stromversorgung via USB kommen aber auch infrage, sofern sich hieraus keine Nachteile ergeben.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell UltraSharp U4320Q

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 4090 Waterforce

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Falls sich ein Modell mit einer anständigen Touchscreen-Funktion anbieten sollte, würde ich das als "Nice to have" mitnehmen.
So könnte es ggfs. noch als Alternative zum Elgato Stream Deck herhalten.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unmittelbar sobald eine sinnvolle Option gefunden ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm ein günstiges Android Tablet, mit einem USB Dock mit Soundausgang und geh damit zum PC. Der große Vorteil ist, du bleibt unabhängig vom PC.
 
Waveshare hat diverse kleine Displays im Angebot, das 10.1inch HDMI LCD (G) (with case) mit FHD liegt jedoch schon bei 18,2cm bei der Höhe. Das 10.1inch HDMI LCD (G) (with case) würde mit 16.3cm passen, dort jedoch mit höherer Auflösung (2560x1600) was 16:10 entspricht, und preislich >200€ was ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
@john.smiles Interessanter Ansatz. Wo siehst du den Vorteil der Unabhängigkeit? Ich denke da vor allem an zusätzliche Softwareupdates, separate Apps und in meinem Fall auch schlichtweg mit Android ein komplett neues Ecosystem, da sonst lediglich Apple-Geräte + Windows Gaming-PC vorhanden sind.

@CubeID Danke für den Tipp, schaut schon mal nicht schlecht aus. Auf der Seite sind schon ein paar spannende Formate an Displays dabei. Zum Beispiel diese Widescreen-Variante. Jedoch schreckt da die offene Rückseite etwas ab. Generell bietet mir der Ansatz über Raspberry Pi-Displays eine gute weitere Stelle für die Suche. Danke dafür.
 
Zurück
Oben