100MBit statt 1 GBit am 2,5 GBit Realtek Nic

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

habe seit ich endlich Fibre habe ein erst seit kurzem störendes Problem (wurde von 100 auf 250 MBit upgegradet), und zwar ändert sich die Verbindungsgeschwindigkeit immer wieder nach 2-3 Tagen an denen der PC nur im Standby war (Bis zum reboot).

Ich habe im PC den 2.5GBase-T Realtek RTL8125AG NIC auf dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero und bin über einen Netgear GS108 an die Fritzbox 5590 angeschlossen.

Was ich bereits versucht habe:

  • Den Realtek Treiber von der ASUS HP installiert
  • Im Gerätemanager bei "Geschwindigkeit & Duplex" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex", "Gigabit Lite", "Green-Ethernet" und "Power Saving Mode" deaktiviert
  • Das Update der FB auf 7.50 durchgeführt
  • Immer wieder das Kabel vom MB Backpanel kurz gezogen und/oder den NIC deaktiviert.

Aber die ersten 3 Punkte habe nichts gebracht und seit heute funktioniert der letzte Punkt auch nicht mehr.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als den zweiten NIC des MBs zu benutzen? Das möchte ich vermeiden da ich da zum einen die DHCP Konfig in dr FB ändern müsste und dieser nur 1 GBit hat
 
floert schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten als den zweiten NIC des MBs zu benutzen?
Ist doch zum testen ideal, Kabel umstecken und schauen was passiert.

floert schrieb:
und dieser nur 1 GBit hat
Welchen Nachteil soll das in deinem GBit Netzwerk haben, bzw welchen Vorteil hat deine 2,5 GBit in deinem GBit Netzwerk?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kabel wechseln oder ein anderes Gerät am aktuellen Kabel anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
floert schrieb:
immer wieder nach 2-3 Tagen an denen der PC nur im Standby war
Die beste Lösung wäre, den PC auszuschalten und nicht im Standby rumgurken zu lassen.

floert schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten als den zweiten NIC des MBs zu benutzen? Das möchte ich vermeiden da ich da zum einen die DHCP Konfig in dr FB ändern müsste und dieser nur 1 GBit hat
Und auch hier: wo ist denn der Nachteil, wenn du "nur" den 1 GBit-Port deines Mainboards benutzt? Der Switch kann doch eh nicht mehr und dein Glasfaser erst recht nicht.

Pauschal scheint es sich aber um eben genau jenes Problem mit dem Standby zu handeln. Entweder schafft es die Software (Treiber/Windows) oder aber die Hardware (NIC, Switch, FritzBox) nicht, dem PC nach dem Aufwachen aus dem Standby die richtige Protokollgeschwindigkeit auszuhandeln.

Du könntest mal versuchen, den PC ohne Umweg über den Switch direkt in der FritzBox zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
der switch kann auch nicht 1gbit/s... warum dann ueberhupt stress mit dem buggy RTL8125AG treiber haben wollen?
nimm einfach den anderen port und nutz den 2.5 Gbit/s port, wenn die mal ihren kram in den griff bekommen
 
Also danke Leute für die Antworten, dann werde ich mal den Intel NIC benutzen, den muss ich aber erst im UEFI aktivieren und installieren... Wirkliches Problem damit habe ich auch keines, gefällt einfach die Postion der Buchse besser und ich möchte nicht in Zukunft falls 2,5GBit interessant wird alles umstellen müssen. Aber wenn wir realistisch sind werde ich sobald es soweit ist wahrscheinlich schon 1-2-3 MoBo Wechsel hinter mir haben ;)
 
Bei mir hat es bei einem ähnlichen Phänomen geholfen das Patchkabel zu tauschen. Da es immer wieder für mehrere Tage funktioniert hat, habe ich alles Mögliche ausprobiert, bis ich aus Verzweifelung das Kabel getauscht habe. Danach hatte ich das Problem nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
@Skysurfa: Genau auf solche Beiträge hatte ich gehofft! Ich habe es aber jetzt so gelöst dass ich den Intel NIC verwende und falls das Problem wieder auftaucht werde ich das Kabel wechseln.
 
@Skysurfa: Ein riesen Dankeschön an dich!! Es war vermutlich wirklich das Kabel, ich habe seit einer Woche ein anderes verwendet und seither keine Probleme mehr! Wenn es noch eine Woche laufen sollte werde ich wieder auf den 2,5 GBit NIC zurückwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben