1090T Spannung

Allgame

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
97
Hallo , Community!
Ich habe meine CPU auf 3,6 Ghz übertaktet ( Standartmäßig 3,2 Ghz ) und immer wenn ich meine Externe Festplatte angeschlossen habe ist der Computer abgestürtzt . Dann habe ich ihm Bios meine CPU wieder auf 3,2 Ghz runtergetaktet und jetzt stürzt er beim Anschliessen nicht mehr ab . Ich möchte meine CPU aber gerne auf 3,6 Ghz behalten . Wie mache ich das ohne das mein Computer immer abstürtzt wenn ich meine Externe Festplatte anschliesse? Die CPU Spannung erhöhen ?

Danke im Voraus!


Mein Computer:
AMD 1090T @ 3,2 Ghz
8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
GTX 570 1,25GB
500GB Festplatte
128 GB SSD
Mainbord:M4A87TD/USB 3
500 Watt Netzteil
 
Hast du denn die Spannungen auf manuell gestellt?
Mit welcher Spannung wurde sie mit 3,6GHz betrieben? Am besten mit CPU-Z auslesen.
 
Hmm merkwürdig hab meinen 1090t auch auf 3,6 Ghz und hab die Spannung auf Auto gestellt und habe keine Probleme (schon seit einigen Monaten nicht) auch bei fast 4ghz und autospannung läuft alles
 
Lass es auf 3,2 Ghz. Die CPU wirds dir danken. Und wer weiß, in 5 Jahren gibts vielleicht keine mehr zu kaufen, weil wir im WK3 sind...aber egal.
 
burn323 schrieb:
Hmm merkwürdig hab meinen 1090t auch auf 3,6 Ghz und hab die Spannung auf Auto gestellt und habe keine Probleme (schon seit einigen Monaten nicht) auch bei fast 4ghz und autospannung läuft alles

Wenn du sie auf auto lässt, wird sie automatisch erhöht, wenn du den takt erhöhst, besser manuell einstellen, weil das Mainboard gerne mal zu viel Spannung draufgibt.
 
die Chips unterscheiden sich aber, manche können mehr Takt, andere weniger, manche benötigen mehr Spannung, werden aber dafür nicht so heiß wie andere.

KEIN Chip ist absolut gleich wie der andere!

Hmmm, immer nur beim USB...
Aber ohne OC gehts wieder...

Bitte im übertakteten Modus mit Prime95 auf Stabilität testen.

Small FFTs - testet fast nur die CPU, erzeugt also die höchsten CPU Temperaturen
Large FFTs - Testet CPU + FSB, die Northbridge, also die Verbindung CPU - Northbridge - Speicher. Erzeugt auch die höchsten Northbridge (=Chipsatz) Temperaturen, ist für Übertaktungen per FSB am wichtigsten
blend test -- absolut nutzlos, RAM testet man mit memtest86+ von einer bootCD der bootet von einem USB stick.

Habe selbst bei einem Core 2 Duo E6600 (VID 1,35V) die CPU Spannung um 3 Schritte erhöhen müssen, damit auch der large FFT Test fehlerfrei lief, nachdem zuvor schon der small FFT Test lief.
Als stabil kannst du annehmen, wenn der Rechner über 2h fehlerfrei durchläuft.
Bist du mit übertakten fertig, lass ihn mal eine Nacht durchlaufen, da "offiziell" ein System erst ab 12h Prime als stabil gilt.
Falls etwas nicht passt, trotzdem mit memtest86+ scannen (dauert je nach RAM Menge und Frequenz; für 8GB DDR3 ca bei 1300Mhz dauerte 1 Durchlauf ca 1h3min).
Wenn Fehler, RAM Takt senken (bis Herstellerangabe), sonst RAM Spannung um einen Schritt erhöhen, danach wieder laufen lassen. RAM muss aber unbedingt mit den Herstellerangaben (Sticker auf den Riegeln selber) absolut stabil laufen, ansonsten defekt und Umtauschen.
Gibt oft 10 Jahre Garantie auf RAMs.
Manchmal muss man auch die Northbridge Spannung um einen Schritt erhöhen, um das Sys stabil zu machen.
Am besten du googelst mal die ganzen OC tutorials. Und gehts mit Spannungserhöhungen sehr vorsichtig um, behälst die Temperatur IMMER im Auge (CoreTemp, RealTemp, HW Monitor)

PS: wenn dein Mainboard ein AM3+ Board ist, kannst du später mal einen Bulldozer, vielleicht auch den Bulldozer Nachfolger damit betreiben (weil mein Vorredner was von Lebenserwartung und CPU schrotten sprach).
Bei AM3 (ohne +) boards schau auf die herstellerseite zwecks BIOS Updates, ob das Board somit Bulldozer ready gemacht wurde.

Ansonsten, 6*3,2Ghz reichen doch, oder? ;)
 
Der USB-Root und Kerntakt beim AMD BE haben prinzipiell keine "logische" Verbindung.

Wenn das Problem durch Zurücknehmen der Übertaktung gelöst ist - stellen sich schon so einige Fragen :freak:

Wie wurde übertaktet? (Referenztakt oder Multi)
Wurde die Spannung der CPU erhöht?

Dann sehen wir weiter.
Jetzt wild an den Spannungen zu schrauben, bringt dich nicht weiter.

OC im angemessenen Rahmen muss die CPU auch nicht zwingend beschädigen, dass passiert nur bei übertriebenen Vorstellungen - 3,6 GHz betrachte ich als absolut sicher.
Im Turbo schafft er das ja auch.

Musst nur einmal die Grenzen ausloten und dann entscheiden, wie weit du wirklich gehen möchtest.
Spannung, Temperatur und Gegenwert in Mehrleistung müssen einfach stimmen.
 
Hatte mal die selbe Kombi, bei mir war das Mainboard schuld, ich sage nur: fehlende Abschirmung an den USB Ports...

Hab das MB zurückgegeben, es taugt nix! Die Spannungswandler werden zu heiss und dann taktet der automatisch runter, kannste nichts gegen machen...

Also gibs zurück oder verkaufe es...

Mit nem anderen MB waren plötzlich 3,8 -4,2 GHz drin ohne Probleme!

MfG
 
Ich kenne das Problem mit den nicht funktionierenden USB bei OC auch ,
allerdings tritt Dieses bei meinem System (siehe Link in der Signatur) erst ab 3,9GHz (Multi auf 19,5) auf .

Bis 3,8GHz (Multi auf 19x ,Turbo aus,Rest auf Auto) läuft sogar alles Prime-Stabil.
 
Wird deine externe Festplatte über USB mit Strom versorgt?
Ich weis ja nicht ob es ein gutes Netzteil ist, denn wenn nicht, dann kann es auch daran liegen, du hast ne 570GTX, 2 Festplatten und ne übertaktete CPU....wenn du runter taktest, gehts pltzlich. Da stellt sich mir die Frage, ob es am Netzteil liegt.
 
@Allgame
Liegt an deinem Board. Dieses hat nur eine 1x4Pol (bis zu 75watt) CPU Spannungsversorgung direkt vom NT, welche für OC schon grenzwertig ist. Soll heissen, der Prozessor holt sich den zusätzlich benötigten Saft vom Hauptanschluss ( 24Pol). Das bedeutet wiederum ,dass der Prozzi sich die Leistungsaufnahme mit anderen Komponenten teilen muss. Was wiederum zu Instabiltät des Ganzen führen kann. Siehe bei dir USB.

Bei dir ist daher Undervolting angesagt. Setz daher mal die Spannung auf 1,3 Volt beim Takt von 3,6 ghz.
Ansonsten 3,2 ghz mit 1,2-1,25 Volt. Mein 1090T lauft auf 1,25v (Glücksgriff beim CPU Kauf) bei 3,6ghz stabil. Heisst aber nicht das es bei dir auch so sein muss. Also selber testen ist angesagt. Post mal bitte die Netzteil Daten.

@Spider-Mike
Dein Board hat 2x4pol (150 Watt direkt vom NT), daher stehen deiner CPU mehr OC Reserveren zur Verfügung.
Die Wandler sind bei dir aber nicht gekühlt. Daher ist auch dein Board kaum für OC jenseits der 4ghz Marke ( die der 1090T grundsätzlich schaffen sollte) geeignet.

Hier mal mein OC mit meinem Board. Nätürlich fahr ich diesen Takt nicht im Alltag, da die Leistungsaufnahme von 400Watt Prime jenseits von gut und böse ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/page-156
 

Anhänge

  • 4329mhz stabil.JPG
    4329mhz stabil.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben