12 bis 14 Zoll - Convertible - 500€ gebraucht

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

momentan nutze ich ein Lenovo T440s mit i5-4300u, 12 GB DDR3 Ram und 256 GB SSD.

Der Laptop hat mir gute Dienste geleistet, aber irgendwie kommt der Prozessor doch an seine Grenzen. Ich habe viele Tabs und diverse Programme offen bzw. nutze ich den Laptop auch für die Audioproduktion. Da hackelt es an der ein oder anderen Stelle mal und das ist nicht schön. Außerdem würde es sich für mich lohnen ein Convertible anzuschaffen, da ich kurz vor meinem Referendariat als Lehrer stehe und danach in die Schule gehe. Ich sehe da nur Vorteile.

Der neue Laptop sollte um die 500€ gebraucht kosten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Universität, später in der Schule als Lehrkraft


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop sollte sehr mobil sein. Momentan nutze ich ein 14 Zoll Notebook, das absolute Maximum. 13 Zoll wären besser.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele darauf keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte darauf Ableton-Projekte bearbeiten, also Audio-Produktion. Ein aktueller Prozessor und DDR4-RAM sollte dafür reichen. Momentan hat mein Lenovo T440S einen i5 4300u, das reicht tatsächlich nicht mehr, auch nicht fürs Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 bis 14 Zoll. Da Convertible wäre ein Touchscreen super. Ein heller Bildschirm wäre toll, ist aber kein absolutes Muss.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mittelfeld. Unterwegs wird der Laptop nur für Office genutzt werden, zu Hause hängt er am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne ein Convertible, weil ich eigentlich lieber einen Laptop auf der Couch nutze als ein Tablet. Nur an der Uni bzw in der Schule gibt es Momente wo eine handschriftliche Mitschrift sinnvoll ist bzw für Präsentationen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf ist erwünscht, entweder Refurbished oder wirklich stabile Geräte.

Danke euch :)
 
Hm. Hast du es einfach mal neu aufgesetzt?
im kleineren Vorgängermodell x230 habe ich 8gb ram und Software Entwicklung / Bildbearbeitung gehen bis heute absolut fluessig, waehrend im Vivaldi 1500-2000 Tabs offen sind..

Ein neues Laptop in der Preisklasse wird kaum mehr CPU Leistung bringen fürchte ich.
Hier 2 aktuelle CPUs, welche allerdings kaum in der Preisklasse sind, verglichen mit deinem aktuellen.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9750H-vs-Intel-Core-i5-4300U/m766364vsm4996
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4300U-vs-AMD-Ryzen-5-4500U/m4996vsm1052299

Grundsaetlich haette ich bei deinen Anforderungen & Preislimit zu einem T450 gebraucht o.ä geraten, aber da ist der Geschwindigkeitsvorprung noch geringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich habe ein Lenovo X380 Yoga mit i5 8350u und 16GB fuer knapp 500 in der Bucht bekommen. Die CPU ist undervoltet und der Akku haelt bei Office mit Wlan und 80% Displayhelligkeit bis zu 6,5 Stunden. Komplett offline Video schauen ist bis zu 9 Stunden moeglich. Undervoltet schafft die CPU bei CB15 576 Punkte (Stock Voltage: ca. 530 Punkte). Bis auf die etwas knappe Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Da das X380 per USB-C aufgeladen werden kann, hilft gegen die kurze Akkulaufzeit eventuell eine entsprechende Powerbank. Der RAM ist aber verloetet, laesst sich also nicht aufruesten. M.2 Port akzeptiert sowohl NVME als auch SATA.
Viele Gruesse.
 
Das ist aber ein richtiger Schnapper gewesen! War das von Privat oder Refurbed? Ich denke tatsächlich auch, dass das X380 die beste Wahl sein wird. Ist halbwegs neu, bewährte Lenovo-Qualität und preislich recht attraktiv.
 
Ich wollte das Thema nochmal kurz hochholen:

Die neuen 4000er Ryzen sind ja in aller Munde. Wenn ich nach einem Vergleich des 4500u mit dem 3500u suche, dann tut sich da ja nicht so viel.
Soweit ich das verstehe ist es ja wichtig, dass die Prozessoren hochgetaktet über längere Zeit stabil laufen und das scheint beim Huawei Matebook D14 bzw dem Honor-Äquivalent ja so zu sein, richtig? Und die scheinen auch etwas leistungsfähiger bei Anwendungen wie zB der Musikproduktion und im Videoschnitt zu sein als vergleichbare Intels.

Kurz und knapp: Vielleicht sollte ich mir so ein Huawei-Produkt holen, wenn die Leistung reicht? Ich hätte echt gerne ein Convertible, aber dann ist es vllt sinnvoll einfach noch ein günstiges iPad zu kaufen?
 
Zurück
Oben