15" Notebook, Softwareentwicklung, 6+ Stunden Akkulaufzeit, 700 €

haspera32

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat, Softwareentwicklung (C++)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil, kein Convertible, kein Touchscreen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15"-16", kein Touchscreen, IPS Display, 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 6+ Stunden aktive Nutzung, auch nach mehreren Monaten noch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 (vorhanden) / Linux Debian

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Akku austauschbar und als Original-Ersatzteil in 2-3 Jahren vom Hersteller erhältlich
  • RAM + NVME SSD austauschbar und nicht verlötet
  • Laden/Docking per USB-C wären super
  • Kein Numpad, kein Touchscreen / Stift
  • Angenehme Tastatur zum 10-Finger-Schnellschreiben (vergleiche mit ThinkPad T480)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Weniger als 700€
  • Refurbished ist okay, bei entsprechender Garantie

Aktuell tendiere ich zum HP EliteBook 850 G5, Refurbished für 383€. Dazu noch ein RAM + NVME Upgrade. Leider ist der Akkuzustand reine Glückssache und ich weiß nicht wie lange es die Ersatzteile noch geben wird. Ein Originalakku kostet jetzt schon 96€, dürfte also in Zukunft noch teurer werden. Würde das Notebook alle gestellten Anforderungen erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 6+ Stunden Laufzeit oder das Austauschen?

Beim Austauschen geht es mir darum, dass ich das Notebook nicht in 2-3 Jahren wegschmeißen muss weil der Akku nicht mehr hält. Wenn die Akkus von heute länger halten als früher sollte das kein Problem sein.

Die Laufzeit vom HP EliteBook 850 G5 wird in Tests so mit 10 Stunden angegeben. Natürlich weiß ich nicht wie da die Testvoraussetzungen waren.
 
Ich meine die Laufzeit von 6 Stunden und mehr. Bei den Testbedingungen wie Sie im Labor angewendet werden, alles überhaupt kein Problem. Doch meist sieht es in der Realität anders aus.

Die c't testet bei 100 cd/m², Windows Desktop und keiner Last. Dann kommen auch 24 Stunden zusammen. Nicht aber wenn du damit arbeitest und ein helleres Display nutzt.

Edit: Das tauschen des Akkus nach x Jahren ist möglich. Es gibt gute Drittanbieter und den Originalhersteller um an neue Akkus zu gelangen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Akku verklebt ist.
 
haspera32 schrieb:
  • Akku austauschbar und als Original-Ersatzteil in 2-3 Jahren vom Hersteller erhältlich
Selbst wenn du in 2-3 Jahren noch einen Akku als Original-Ersatzteil vom Hersteller für ein heute schon sechs Jahre altes Gerät bekommen solltest - was ich nicht glaube - ist das auch nur "new old stock", also ein "neuer" Akku, der heute schon vor Jahren produziert wurde und dann auf Halde lag. Davon wirst du dann nicht mehr viel erwarten dürfen. Dises Anforderung würde ich streichen.
 
OK, habt ihr andere Modelle im Sinn welche die Anforderungen zumindest in etwa erfüllen und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
 
Zurück
Oben