17" Notebook für Home Office und Büro ~750€

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär primär, mobil sekundär (70/30 etwa)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office / Streamen / Recherchen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 evtl 16" bevorzugt IPS (Display matt und kein Einstiegspanel)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unter Regulären Bedingungen 4-6h (Sprich W-Lan mit Office / Internet)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
11 (Version egal)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
entfällt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Wartungsmöglichkeiten (wie bei den Elitebooks früher), freier M2 Steckplatz zum Nachrüsten. Brauchbare Webcam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 700 - 750€ (gebraucht kommt auf das Gerät an)



Das Book ist für eine Bekannte, Ihr hatte ich vor 10 Jahren ein HP ProBook fertig gemacht, welches aber jetzt so langsam seinen Zenit erreicht hat. Da ich im Bereich von Office Modellen etwas raus bin, frage ich mal in die Runde.
Sie braucht das Gerät zum täglichen Arbeiten (Office, im Netz recherchieren, Feierabend streamen). Bei den HP 17 Modellen finde ich keine wirklichen Berichte, bei Lenovo bin ich noch immer mit den verlöteten Rams ungläubig, wäre aber durchaus offen, wenn alles passen würde.
Ergänzung ()

Kann jemand etwas zum HP Elitebook 650 G9 oder 860 G9 sagen?
Insbesondere, ob bei einem der beiden Geräten eine 2te m2 verbaut werden könnte? Auf den Videos in YT sieht man zwar eine 2te Schnittstelle, aber da geht man nicht direkt darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein neues 16" Business-Gerät ist das Budget etwas dünn. Was man in neu und mit 2 SSD-Slots in dem Preisbereich bekommen könnte wäre ein ThinkPad E16, der Ram ist allerdings auch teil-verlötet:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Das ist dann allerdings auch "nur" die E-Serie, also eine Ecke weg von den "richtigen" ThinkPads.

Die Frage ist jedoch, ob der zweite SSD-Slot und aufrüstbarer Ram bei dem Einsatzgebiet zwingend benötigt werden, da das die Auswahl extrem einschränkt. Mir gefällt das auch nicht, aber es ist leider einfach der aktuelle Weg der Hersteller. Für Office / Streamen / Recherchen sollten 16 GB Ram auch wieder für einen gesamten Notebook-Lebenszyklus ausreichen und eine SSD kann man bei Bedarf ja auch einfach austauschen. 2 TB kosten derzeit rund € 90, Tendenz fallend:

Screenshot 2023-08-09 061846.png


Wenn man diese beiden Kriterien mal weglässt, dann wird die Auswahl schon deutlich breiter.

Abseits der ThinkPad/Elitebook-Serien findet man dann z.B. etwas mit richtig gutem Display, guter Akkulaufzeit, vernünftigem Alu-Body und ordentlicher Leistung für unter 750€:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Hans_Dampfer schrieb:
Das ist dann allerdings auch "nur" die E-Serie, also eine Ecke weg von den "richtigen" ThinkPads.
Ne, die E musses nicht unbedingt sein. Und wie gesagt, warum verlöten...
Hans_Dampfer schrieb:
Die Frage ist jedoch, ob der zweite SSD-Slot und aufrüstbarer Ram bei dem Einsatzgebiet zwingend benötigt werden,
Wollte, eigentlich die 2te reinklatschen und gut isses. Muss schauen, wie ich die Systemplatte im anderen Fall mit 2 m2s klonen kann.
Hans_Dampfer schrieb:
Mir gefällt das auch nicht, aber es ist leider einfach der aktuelle Weg der Hersteller.
Und der Verzicht auf 17,3" Geräte :(
Hans_Dampfer schrieb:
Für Office / Streamen / Recherchen sollten 16 GB Ram auch wieder für einen gesamten Notebook-Lebenszyklus ausreichen
Stimme ich dir zu


Hans_Dampfer schrieb:
Abseits der ThinkPad/Elitebook-Serien findet man dann z.B. etwas mit richtig gutem Display, guter Akkulaufzeit, vernünftigem Alu-Body und ordentlicher Leistung für unter 750€:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

Hab alternativ ein EliteBook 650 G9 und ein 860 G9 gefunden, das Ideapad 5 Pro schau ich mir mal an, danke.
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Abseits der ThinkPad/Elitebook-Serien findet man dann z.B. etwas mit richtig gutem Display, guter Akkulaufzeit, vernünftigem Alu-Body und ordentlicher Leistung für unter 750€:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html
Ohne BS den Nachfolger für 755€ bei lenovo selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Dave X schrieb:
Ohne BS den Nachfolger für 755€ bei lenovo selbst
Ja stimmt, da gibt's momentan 10% auf die Serie. Dann sogar mit dem Ryzen 7, und somit auch der stärkeren iGPU, für € 755:

Screenshot 2023-08-09 103312.png


Dort könnte man dann auch direkt die verlängerte Garantie auf 3 Jahre (+ € 33) oder 4 Jahre (+ € 64) bestellen.

Dave X schrieb:
Wollte, eigentlich die 2te reinklatschen und gut isses. Muss schauen, wie ich die Systemplatte im anderen Fall mit 2 m2s klonen kann.
Ich nehme dafür immer sowas: https://www.amazon.de/dp/B0BGS3NZ4C

Dave X schrieb:
Hab alternativ ein EliteBook 650 G9 und ein 860 G9 gefunden
Gute Alternativen, aber frag nach welche Displays verbaut sind. Wirklich gut ist da nämlich eigentlich nur das mit 400 nits, während das mit 250 nits (für meinen Geschmack) zu dunkel ist und das mit 1.000 nits extrem eingeschränkte Blickwinkel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Dave X schrieb:
Wollte, eigentlich die 2te reinklatschen und gut isses. Muss schauen, wie ich die Systemplatte im anderen Fall mit 2 m2s klonen kann.
Wenn es beim klonen nur darum gehen würde die nackte Windows-Installation vom Auslieferungszustand auf die neue Platte zu kriegen, kannste einfach Windows direkt neu installieren. Dürfte schneller und unkomplizierter sein. Das HP Tool für Treiber/BIOS-Updates und Co. "musst" du eh drüber laufen lassen, egal ob du das Windows ab "Werk" oder dein neu installiertes nutzen möchtest.

So ein M.2 -> USB Adapter für ~20€ zu kaufen kann sich aber natürlich unabhängig davon lohnen,
Dave X schrieb:
Hab alternativ ein EliteBook 650 G9 und ein 860 G9 gefunden, das Ideapad 5 Pro schau ich mir mal an, danke.
Die Elitebooks haben leider auch nur Intel U CPUs, mit 2 normalen Kernen und 8 kleinen. Wie die so altern werden ist unklar, für Office und Surfen wirds schon reichen. Ansonsten steht und fällt die Entscheidungen zwischen Elitebook und Ideapad mit dem Gehäuse: willst du da High-End oder reicht auch solide Mittelklasse? Bei 30% mobiler Nutzung reicht vllt auch Mittelklasse.
Bedeutet mobil Bett - Sofa - Esstisch, oder Flughafen - Cafe - Wohnung - Arbeit? Wenn ersteres, reicht auch die Ideapad-Qualität.

Bei der Sache mit dem verlöteten Ram würde ich den Ball auch flach halten. Für ein "Feature", was du voraussichtlich 1 mal in der Lebenszeit des Gerätes nutzen könntest, die Modellwahl stark einschränken ist unsinnig. Bei 16GB ab Werk sowieso, ob in 8 Jahren 16GB knapp werden weiß kein Mensch. Vllt limitiert da eher die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Dave X
Model schrieb:
Das HP Tool für Treiber/BIOS-Updates und Co. "musst" du eh drüber laufen lassen, egal ob du das Windows ab "Werk" oder dein neu installiertes nutzen möchtest.
Stimmt auch wieder
Model schrieb:
So ein M.2 -> USB Adapter für ~20€ zu kaufen kann sich aber natürlich unabhängig davon lohnen
So langsam macht das wirklich Sinn, ja.
Model schrieb:
Bedeutet mobil Bett - Sofa - Esstisch, oder Flughafen - Cafe - Wohnung - Arbeit? Wenn ersteres, reicht auch die Ideapad-Qualität.

Eher Schreibtisch - Arbeit - Couch
Model schrieb:
Bei der Sache mit dem verlöteten Ram würde ich den Ball auch flach halten. Für ein "Feature", was du voraussichtlich 1 mal in der Lebenszeit des Gerätes nutzen könntest, die Modellwahl stark einschränken ist unsinnig.
Ich denke, da bin ich jetzt von überzeugt.


Bei dem IdeaPad
Hans_Dampfer schrieb:
Ja stimmt, da gibt's momentan 10% auf die Serie. Dann sogar mit dem Ryzen 7, und somit auch der stärkeren iGPU, für € 755:

Anhang anzeigen 1384508

Dort könnte man dann auch direkt die verlängerte Garantie auf 3 Jahre (+ € 33) oder 4 Jahre (+ € 64) bestellen.

finde ich das 120Hz Display (wenn es das vom Test wäre) recht Interessant.

Die Dame macht wirklich nur Office und Co, denke da sollte eine U oder die Ryzen Variante reichen. Muss eben nur wegen der SSD schauen, denn den Aufpreis bei Lenovo finde ich hart.

Dank euch beiden schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben