2 Unterschiedliche Grafikkarten Lane-Limitation?

rendegarf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
36
Hallo wir hatten für einen Filmdreh an meinem PC der aus folgenden besteht......

i9-10900K
ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
ASUS TUF RTX 3080 GAMING OC
64gb RAM
1. NVME 4x 8.0 GT/s - 970pro samsung
2. NVME 4x 8.0 GT/s - WD Blue™ SN550
+noch 1 normale ssd und ein paar hdds

......noch eine eine GTX750ti angeschlossen als 2te Grafikkarte, weil es notwendig war für eben diesen Filmdreh, nun ist das erledigt aber ich habe sie immer noch in meinem PC und mich daran gewöhnt jetzt manche Dinge auf einem 6ten Monitor laufen zu lassen, da die 5 Anschlüsse an meiner RTX3080 dauerbelegt sind mit hoher Bandbreite pro Belegung will ich da auch nicht mit Splittern vorgehen, deshalb ist mir diese GTX750ti eigentlich sehr gelegen.

Ich habe nur eine Frage: Benutze ich dadurch jetzt zu viele Lanes vom Mainboard und mein Prozessor oder die RTX3080 wird dadurch in der Leistung eingeschränkt? Immerhin habe ich ja am Mainboard schon einen i9-10900k, eine rtx3080 und 2 nvme ssds dran hängen.
 
Schau doch ins Handbuch. Was anderes machen wir auch nicht, um dir das jetzt vorzukauen.

Tipp: Seite 13 (xiii)
 
Hab ich schon aber das ist eher Spärlich was da steht und außerdem steh da nichts von Limitieren.
Da steht nur "Wenn dies und jenes dann wird dies und jenes Deaktiviert"
 
Einfach den 6ten Monitor ans Board anschließen.
Du hast da ja auch noch 2x Anschlüsse, also benutzen.

Braucht weder eine 2te Grafikkarte noch sich Gedanken drüber machen.
 
Da ist nichts spärlich. Das muss man halt nur verstehen.

Screenshot 2024-03-19 132050.png


Alle "A"-Anschlüsse hängen an den Lanes der CPU.

Steckt in PCIEX16_1 eine Erweiterungskarte und in M.2_1 hast du die Aufteilung x16/x4. Steckt jetzt auch in PCIEX16_2 eine Erweiterungskarte, werden die Lanes von PCIEX16_1 aufgeteilt. Steckt in M.2_2 eine SSD, dürftest du unabhängig davon aber auch nur 8 Lanes auf PCIEX_1 haben, weil irgendwoher muss er sich die 4 Lanes ja ziehen.

Die Tabelle ist eigentlich verständlich.

Steckt zweite Karte auf PCIEX16_3 läuft sie entweder mit 4 Lanes, wenn SATA6G_56 nicht belegt/deaktiviert sind. Oder halt mit 2 Lanes, wenn SATA6G_56 aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Ice_Dundee und inge70
-kann weg-
 
Sunweb schrieb:
Einfach den 6ten Monitor ans Board anschließen.
Du hast da ja auch noch 2x Anschlüsse, also benutzen.

Braucht weder eine 2te Grafikkarte noch sich Gedanken drüber machen.

Leider defekt auf meinem Board
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Da ist nichts spärlich. Das muss man halt nur verstehen.

Anhang anzeigen 1466273

Alle "A"-Anschlüsse hängen an den Lanes der CPU.

Steckt in PCIEX16_1 eine Erweiterungskarte und in M.2_1 hast du die Aufteilung x16/x4. Steckt jetzt auch in PCIEX16_2 eine Erweiterungskarte, werden die Lanes von PCIEX16_1 aufgeteilt. Steckt in M.2_2 eine SSD, dürftest du unabhängig davon aber auch nur 8 Lanes auf PCIEX_1 haben, weil irgendwoher muss er sich die 4 Lanes ja ziehen.

Die Tabelle ist eigentlich verständlich.

Steckt zweite Karte auf PCIEX16_3 läuft sie entweder mit 4 Lanes, wenn SATA6G_56 nicht belegt/deaktiviert sind. Oder halt mit 2 Lanes, wenn SATA6G_56 aktiviert ist.

Das heißt ich limitiere meine Grafikkarte bereits auf 8x da ich eine 2te NVME drin habe. Aber dann darf man doch nur 1 NVME haben sonst wird ja gleich die Grafikkarte in der Leistung beschränkt.
 
rendegarf schrieb:
Das heißt ich limitiere meine Grafikkarte bereits auf 8x da ich eine 2te NVME drin habe. Aber dann darf man doch nur 1 NVME haben sonst wird ja gleich die Grafikkarte in der Leistung beschränkt.

Wieso jenes? M2_1 und M2_4 haben beide ihre eigenen Lanes.
 
rendegarf schrieb:
Das heißt ich limitiere meine Grafikkarte bereits auf 8x da ich eine 2te NVME drin habe
Soweit ich weiß bei der 10. Generation sogar ab der ersten NVMe, weil die CPU nur 16 Lanes hat.

Insofern ist die Tabelle für dich tatsächlich gar nicht zutreffend, weil sie hier von CPUs der 11. i-Core-Generation ausgeht. Dunno ob hier die M.2-Slots dann grundsätzlich über den Chipsatz laufen oder halt dann wirklich 8x4x4 oder dann halt den einen M.2-Slot noch weiter aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll und wie soll ich jetzt bescheid wissen?

Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine RTX3080 und 10900k nicht beschränken kann aber 2 NVMEs + GTX 750ti drin haben kann, wenn ja welche? Nein oder? Und mit 1 NVME auch nicht oder?

Und gibt es eine Möglichkeit wie ich meine RTX3080 und 10900k nicht beschränken kann aber 2 NVMEs haben kann? (keine GTX750ti) Auch das nicht oder?

Ich muss sogar noch weiter gehen: Und gibt es eine Möglichkeit wie ich meine RTX3080 und 10900k nicht beschränken kann aber 1 NVME haben kann? (keine GTX750ti) Sogar das nicht oder?

Ich find das halt auch Schwach von der Hardware her dabei dachte ich die Hardware und so ist eigentlich gut aber jetzt muss ich schon daran Zweifeln ob ich mit 1 einzigen NVME meine GraKa/CPU beschränke.
 
rendegarf schrieb:
Ich muss sogar noch weiter gehen: Und gibt es eine Möglichkeit wie ich meine RTX3080 und 10900k nicht beschränken kann aber 1 NVME haben kann? (keine GTX750ti) Sogar das nicht oder?

NVMe nach M2_4. Da ist sie ein wenig eingebremst, weil am Chipsatz, aber stört niemanden,

3080 in PCIe1. Da hat sie die ganzen 16 Lanes für sich allein.

750Ti in PCIe3. Da ist sie nur mit 4 Lanes angebunden, aber die Leistungsfähigkeit dieser Karte stand ja nicht zur Debatte.

SATA5 und SATA6 nicht benutzen, sonst geht die 750Ti runter auf 2x.

Damit hast du eine NVMe, eine vollbeschickte 3080, eine funktionsfähige 750Ti und 4x SATA zur Verfügung.

rendegarf schrieb:
Und gibt es eine Möglichkeit wie ich meine RTX3080 und 10900k nicht beschränken kann aber 2 NVMEs haben kann? (keine GTX750ti) Auch das nicht oder?

Na klar geht das.

3080 in PCIe1,
erste NVMe in M2_4,
zweite NVMe in einem PCIe x4 - auf - M.2 - Adapter in PCIe3.

Auch hier sind wieder SATA1-SATA4 frei, SATA5 und SATA6 solltest du nicht benutzen, sonst bremst du deine zweite NVMe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rendegarf
Zurück
Oben