2021 Lenovo Yoga 9i mit Dell WD19TB3 Dock?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Yoga 9i mit einem i7 1185G7 auf dem Dell WD19TB3 Dock.
Alle weiteren Geräte wie bspw. ein Dell Latitude 5540, XPS13 aber auch Lenovo X270 funktionieren am Dock einwandfrei.
Das Yoga 9i hat gestern einmal kurz funktioniert, nun wieder das Verhalten, dass beim Anstecken des Docks wiederholt der USB-Sound ertönt, das Thunderbolt-Kabel vorne am LED des Steckers blinkt und nichts funktioniert. Während dieser Phase lässt sich das Gerät auch nicht bedienen und werden keine Inputs angenommen.

Ich habe online recherchiert und einige Postings zu dem Thema in englischsprachigen Foren gefunden, aber keine wirkliche Lösung. Der mir am einleuchtenden wirkende Vorschlag, bzgl. der Thunderbolt Sicherheitsstufe im BIOS ist bei mir leider nicht verfügbar.

Ich habe in Lenovo Vantage alles aktualisiert und auch die Updates noch manuell von der Lenovo Website heruntergeladen.
Leider bringt das alles keine Lösung. Durch das Crosstesting kann ich das Dock als Problem eigentlich ausschließen und ist auch dort die aktuellste FW installiert. Auch habe ich am Yoga 9i die entsprechenden Treiber für das Dock (USB Audio und Ethernet) nachinstalliert.

Bin gerade einigermaßen ratlos. Kann es sein, dass das Dock einfach inkompatibel ist?!
Edit: Habe gerade noch dieses Posting im Lenovo Forum zu den exakten Geräten gefunden, die auch ich verwende. Werde das Procedere mit angestecktem Dock und Power-Drain mal testen.
Edit2: Auch diese Variante bringt bei mir leider keinen Erfolg.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine blöde Frage, aber zwischen den Installationen hast du das Notebook neu gestartet? Wir nutzen genau diese Konstellation ohne Probleme, egal ob WD19 oder WD22. Auch mal einen anderen Port probiert? Was steht im Gerätemanager, wird es da erkannt oder wird es hier fehlerhaft angezeigt?
 
@Shark1705 Seit der Installation, aber zwischen den Installationen nicht. Beide USB-C Ports am Laptop zeigen das selbe Verhalten. Wie wird das Dock denn bei dir im Geräte-Manager angezeigt?
So jetzt ist es wirklich komplett absurd! Im Geräte-Manager konnte ich das Dock nicht finden.
Beim Versuch das Dell Dock Firmware Update Tool zu starten, habe ich dann einen BSOD mit "Driver Validation Error" bekommen. Nach dem Neustart hat alles kurz für zirka 10 Sekunden funktioniert und jetzt bin ich wieder zurück beim Problemstatus. Das muss wirklich ein Treiberproblem sein, aber wie löse ich es?

1709145725814.png
 
Ich würde im Gerätemanager im Bereich der USB-Controller mal schauen ob hier etwas auffälliges ist und ggf. einmal alle Hostcontroller deinstallieren, nicht nur entfernen, ebenso bei den USB-Geräten
 
Bei dem Yoga meiner Frau ist es das selbe Problem, da will das Dell TB Dock (in unserem Fall eine TB16) auch nicht funktionieren. Nur unbekannte Geräte im Gerätemanager, auch das Treiber installieren von Dell hat nichts geholfen. Am Dell Notebook funktioniert die Dockingstation ganz normal. Beides Windows 11...

Mit dem Lenovo-Dock funktioniert beim Yoga auch alles ganz normal...
 
Shark1705 schrieb:
alle Hostcontroller deinstallieren
Habe ich gemacht, hat nach dem Neustart wieder kurz für wenige Sekunden funktioniert und nun wieder das Problem.

DoNG schrieb:
Bei dem Yoga meiner Frau ist es das selbe Problem...
Das ist ärgerlich, in dem Fall werde ich das Yoga 9i wohl wieder verkaufen müssen, obwohl ich es wirklich sehr mag.

Edit: Jetzt habe ich mal versucht das Dock zusätzlich zum Power-Supply anzuschließen und es funktioniert problemlos :S - Dann das Netzteil ausgesteckt und es funktioniert noch immer.
Netzteil bleibt entfernt und Dock ausgesteckt und wieder neu verbunden und es funktioniert noch immer... nach da werde mal jemand schlau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon sehr danach - aber es muss keine Seltenheit sein, dass diese Konstellation auftritt, wenn man so Googled. Naja, vielleicht hilft der Thread ja jemandem im DACH-Raum.
 
Ja muss man aufpassen, bei denen wo es funktioniert die melden sich ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Wobei es bei mir noch immer inkonsistent ist. Hatte das Gerät über Nacht stecken um Daten zu synchronisieren 100% Stabil. Heute nach einem Neustart bugged es wieder herum und erst nach mehreren Versuchen funktioniert es dann, zusammen mit dem PWR-Kabel.
Verstehe es nicht. Muss irgendwas mit dem Treiber, Protokoll, Handshake, keine Ahnung.
Habe mal mit dem Lenovo Support telefoniert und die meinen, dass die gesamte Yoga Serie nicht für Docks konzipiert ist und es daher reine Glückssache wäre, ob es funktioniert oder nicht (ist ihnen Wurscht).
Damit ist für mich jedenfalls auch das neue Yoga 9 mit Ultra7 155h aus dem Rennen, dort ist es lt. Lenovo scheinbar identisch.
Edit einige Tage später: Das Verhalten erscheint gänzlich erratisch. Manchmal verbindet sich das Dock auch bei mehreren Versuchen hintereinander problemlos und alles funktioniert, andere Male ist auch nach zig Versuchen nichts zu machen. Anekdotisch scheint es bei verbundenem Netzteil irgendwie besser zu funktionieren und spannenderweise scheint es so zu sein, dass wenn die Verbindung einmal funktioniert, das Problem bis zum Neustart behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, so steckst es immer an den gleichen Port? Ich habe gesehen, dass die drei Anschlüsse unterschiedlich beschriftet sind am Notebook
 
Danke für den Kommentar. Also das Gerät hat nur zwei USB-C bzw. TB Ports und es macht keinen Unterschied, welchen ich verwende. Entweder es geht überhaupt nicht, oder so wie jetzt gerade, funktioniert alles und bricht die Verbindung dann nach wenigen Sekunden wieder ab, oder eben es funktioniert bis zum nächsten Neustart.
Ich habe jetzt ehrlichgesagt aufgegeben mit dem Yoga 9i, auch weil Lenovo hier absolut kein Interesse hat und angibt, dass alles was kein Thinkpad ist, ein Dock nur durch Zufall unterstützt (Zitat der Support-Hotline).
Verkaufe das Gerät daher und wechsle zu einem HP Spectre x360, hoffentlich ist die Erfahrung hier dann besser.
1709450496760.png
 
Also da hat Lenovo anscheinend etwas geändert. Unsere haben drei USB-C Anschlüsse, zwei links und einen rechts. Alle drei sind TB kompatibel, aber einer ist extra mit einem Stromsteckersymbol markiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Finde es echt abschreckend, dass dann wirklich die Auskunft kommt, dass die Geräte einfach nicht Dock-Kompatibel sein sollen.
Egal, jedenfalls ist das Verhalten komplett erratisch. Heute bspw. funktioniert das Anstecken fast immer, aber jeweils nach 30 s bis 2 min bricht die Verbindung dann zusammen und es ärgert mich echt unfassbar.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann okay, aber hier handelt es sich ja ganz offensichtlich um eine reine Firmware- bzw. Treiberthematik.
Muss mich beherrschen das Teil nicht in die Wand zu werfen und bin froh, wenn ich es dann los sein werde. Das Gerät an sich wäre ja wirklich super... egal, nicht ärgern, unweit weg herrscht Krieg - sind ja keine echten Probleme.
 
Zurück
Oben