27" Bildbearbeitung / Gaming - finale Wahl

Andrius

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
300,00 - 400,00 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bildbearbeitung (hobbymäßig, auch für print), Gaming (WoW, Anno, Overwatch, so die Richtung)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P2419H 1920x1080, 60 Hz / Acer CB241H 1920x1080, 60 Hz (softwarekalibiert)
(einer davon bleibt übrig für Palettenfunktionen)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kommt an Wand-/Tischhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Nachtrag: Recherche über PRAD und RTINGS und diverse Fotografen-Blogs grenzt die Auswahl gefühlt auf folgende Monitore ein:
LG 27GP850-B
Gigabyte M27Q (rev. 2.0)
Dell G2724D
Acer Nitro XV272U KVbmiiprzx
Viewsonic ColorPro VP2768A
Asus PA278QV
 
Ich würde zum LG oder zum Gigabyte greifen.
Mit beiden machst du in dem Preisbereich für den gedachten Anwendungsfall nichts falsch - besser wirds nur mit mehr Budget.

Wenn der Preis passt würde ich den LG vorziehen.

Ps.: Wenn Du dir den direktvergleich zwischen beiden bei RTINGS schon angesehen hast, kannst du ja ganz gut abwägen, welcher für Dich tendenziell besser passt.
 
Ich würde auch empfehlen hier mal ein Colorimeter mit guter Software im Forum auszuleihen.

Ansonsten ist noch wichtig, dass deine Software zur Bildbearbeitung mit dem Farbraum des Monitors umgehen kann und nicht in sRGB arbeitet.
 
Hallo Zandermax,
in der Firma hätten wir ein iOne für eine Software-Kalibrierung, sinnvoll?

Und dann habe ich noch etwas weiter recherchiert und das Budget auf ca. 400 EUR angehoben.
Da tauchen dann noch Acer Nitro xv272up und MSI Optix MAG274QRF-QD auf.
Was ich aber interessanter finde sind:
Viewsonic ColorPro VP2768A / Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA oder 27M1F5500P
alle drei haben eine Werkskalibrierung (Delta-E <2).
Da finde ich aber nichts in RTINGS.

Kannst Du dazu was sagen?
 
Ich kenn da die SW leider nicht. Ich hab ein SpyderX und finde die SW nicht so toll. Hab aber ohnehin Hardwarekalibrierung und nutze daher die SW von Eizo.

Werkskalibrierung klingt immer gut, aber dann brauchst du auch eine Möglichkeit das in der Displayhardware zu speichern und ein Korrekturprofil zu hinterlegen. Das bekommt man in der Regel nur bei dedizierten Grafikmonitoren. Ich würde daher nicht so viel Wert darauf legen.
 
Zurück
Oben