27", WQHD, 144Hz, IPS, Lautsprecher, <300€ gesucht - Lenovo Y27h-30?

Speedy19

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, da ich mich eigentlich schon nahezu entschieden habe und wegen Black Friday Angeboten auch nicht mehr lange zögern kann. Dennoch fülle ich einmal den Fragebogen aus und nenne unten meine Frage. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Monitor ad-hoc im Hinterkopf, der noch besser passt ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll mindestens, größer ist bei meinen Wünschen & Budget wohl nicht drin
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD/QHD, da ideal für RTX 4070
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unbedingt IPS, da bisher auch IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Darum dreht sich die Frage: Kann die RTX 4070 auch nur mit FreeSync Premium arbeiten, oder benötige ich zwingend auch G-Sync (Compatible)?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. 1x DisplayPort, 2x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming ca. 70% (Shooter, Aufbaustrategie, Sim-Racing uvm.), Office ca. 30%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktueller Hauptmonitor: AOC 27G2U5/BK (27 Zoll) -> FULL-HD (Grund für Upgrade:D), 75 Hz, IPS, 1ms, G-Sync Compatible, 1x DP, 2x HDMI, USB-Hub), integr. Lautsprecher Link: https://geizhals.de/aoc-27g2u5-bk-a2132601.html
aktueller Nebenmonitor: Acer S271HL (27 Zoll) -> Full-HD, HDMI, VGA, VA (einfacher Office-Monitor...)
Link: https://geizhals.de/acer-s1-s271hlabid-et-hs1he-a01-a794890.html

Der AOC soll weiterhin behalten und genutzt werden (über DisplayPort), der Acer wahrscheinlich auch als "Drittmonitor" (über HDMI).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, DUAL-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4070-oc-edition-90yv0iz2-m0na00-a2930755.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Lautsprecher sind das KO-Kriterium, daher fällt unter anderem der beliebte Dell G2724D oder der LG GP850-B leider raus. Ggf. soll hin und wieder die PS5 angeschlossen werden (ja, dort reicht mir die WQHD-Auflösung, für 4K steht der Fernseher hier:))
  • Wichtig wäre auch eine gute Verstellbarkeit in der Höhe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich - gerne ein Black Friday Angebot

----------------

Ich habe mir aktuell den Lenovo Legion Y27h-30 angeschaut:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y27h-30-66f6uac3eu-a2947681.html?hloc=at&hloc=de
Dieser soll eines der recht guten IPS LG-Panels verbaut haben (noch kein Nano-IPS, das ist ein Vorteil wegen Kopfschmerzen bei Nano-IPS Displays) und ansonsten mit 165/180 Hz; 0,5ms Reaktionszeit, integrierte Lautsprecher und sogar noch PD über USB-C (kann ich für das Home-Office mit dem Arbeits-Notebook nutzen; wäre aber nicht zwingend notwendig) das beste Gesamtpaket. Zudem ist er für 269€ gerade relativ günstig im Black Friday Angebot
Leider steht dieser nicht in der Liste von Nvidia bzgl. "G-Sync Compatible" - dort findet man nur den Y27-30 (ohne H), welcher lediglich Full-HD bietet.
1700668470463.png

Kann ich denn das "AMD FreeSync" trotzdem mit der RTX 4070 nutzen?
Leider gibt es zu diesem Modell so gut wie keine Reviews/Test, sodass ich dazu nirgendwo etwas gefunden habe. Ich möchte ungerne einen Monitor zulegen, bei dem ich dann die Vorteile der RTX 4070 nicht richtig nutzen kann und mich später ärgere.
Das KO-Kriterium bei anderen, guten Monitoren wie Dell G2724D oder der LG GP850-B waren die fehlenden Lautsprecher - da ggf. zwischendurch die PS5 genutzt werden soll. Das PD des Lenovo ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.

Vielleicht kann mir ja jemand die offene Frage beantworten - oder hat sogar noch eine bessere Empfehlung, die auch in mein Budget passt?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus. :)
 

ASUS TUF Gaming VG27AQ​


Lautsprecher sind aber eher meh. Hier als Gaming Monitor im Einsatz, sind zufrieden.
 
Zurück
Oben