27 Zoll Gaming-Office-Monitor

deuses

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27''
  • Was für eine Auflösung - bei 27'' sind nativ WQHD sicherlich das Optimum ? Bin aber aber auch für 4K offen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz 160Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich offen, s. Punkt 3.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync und mindestens zertifiziert G-Sync-kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll neben meinem zweiten Monitor der neue Hauptmonitor für mich werden. Ich arbeite ab Juli im HomeOffice. Primär Textbasiertes arbeiten mit Office und Co. Daneben soll der Monitor auch sehr gut fürs gaming sein - d.h. Dinge wie Cyberpunk, Elden Ring CoD/Warzone, CS, Valorant sind mein Fokus. Daneben das übliche Streaming YT, Twitch usw. Mir ist bewusst, dass der Spagat zw. Office/Gaming recht groß ist und OLED fürs Gaming vermutlich die beste Option ist, aber Textschärfe/ Gefahr für "Einbrennen" bei OLED ein Problem darstellen könnte.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG274QRFDE-QD. Der Monitor ist soweit ok. Beim Gaming sind trotz Einstellung mit dem Kolorimeter/ICC-Profil etc dunkle Bereiche aber einfach zu dunkel. Als zukünftiger Zweitmonitor ok, aber als Hauptmonitor möchte ich etwas besseres.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell Radeon 6900 XT(privater PC) - für nächstes Jahr ist eine neue Graka geplant.
Daneben ein Laptop von meinem neuen Arbeitgeber. Die Spezifikationen kenne ich noch nicht. Allerdings soll dieser dann mit einer Dockingstation verwendet werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Curved wäre für mich aktuell aber wohl keine Otpion.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu Mitte/Ende Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich nochmal mitten Ende Juni, bis dahin sieht sie Monitorwelt wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sinatra81
Ich habe mich vor 3 Tagen dazu entschieden diesen Monitor zu kaufen: AOC AG274QZM

Er hat einen integrierten KVM Switch, bietet 240Hz, WQHD, IPS Mini LED und ist zur Zeit im Angebot. Da er leider noch nicht eingetroffen ist, kann ich dir aber keine persönlichen Erfahrungswerte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
dr. bob schrieb:
Ich habe mich vor 3 Tagen dazu entschieden diesen Monitor zu kaufen: AOC AG274QZM

Er hat einen integrierten KVM Switch, bietet 240Hz, WQHD, IPS Mini LED und ist zur Zeit im Angebot. Da er leider noch nicht eingetroffen ist, kann ich dir aber keine persönlichen Erfahrungswerte liefern.
Danke, gucke ich mir mal an.

frames p. joule schrieb:
Äh, wie muss man das verstehen? Ist es nicht das, was alle wollen?

Wenn man z.B. Gamma einstellt, dann sind die hellen Bereiche schon zu hell, bevor die dunklen Bereiche ausreichend aufgehellt sind. Der Dunkelkontrast ist einfach zu hoch.
 
Ich habe den LG UltraGear 27GP850P-B als Hauptmonitor im Einsatz. Hier der Link: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

Daneben stehen links und rechts jeweils ein Dell S2721DGF.

Den LG empfehle ich uneingeschränkt. Den Großteil der Zeit bin ich am Arbeiten und Abends wird hin und wieder für ein paar Stunden gezockt (ähnliche Auswahl an Spielen wie bei dir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses
--> Acer Nitro XV275UV

dieses Teil ist in letzter Zeit auf nem sehr niedrigen Preislevel (279€), ist aber der günstigste seiner Art, welcher nen USB-C Port mit Power Delivery (65W) hat. ein KVM-Switch ist sogar ebenso vorhanden, jedoch ohne automatisches umschalten.
Außerdem ist er der günstigste Vertreter mit einem Quantum-Dot-Panel, also ordentlichen Farben und aufgrund des überarbeiteten Designs mittlerweile optisch recht schlicht gehalten, im Vergleich zu fast allen anderen "Gaming"-Geräten.

ne Alternative wären noch die MSI-Teile mit der Endung "QD" (für Quantum-Dot), aber da haben nur die aktuellen 4er Modelle auch Power Delivery mit 65W.
 
frames p. joule schrieb:
Kontrast richtig einstellen? Wenn das Monitor OSD nicht reicht in dem einen oder anderen Spiel, evtl mal Reshade ausprobieren.
Wie bereits geschrieben --> Monitor mit Kolorimeter etc richtig eingestellt und ich nutze zudem AMD Adrenalin um gegenzusteuern. Es handelt sich um ein generelles Problem bei dem Monitor.


MarzoK schrieb:
--> Acer Nitro XV275UV

dieses Teil ist in letzter Zeit auf nem sehr niedrigen Preislevel (279€), ist aber der günstigste seiner Art, welcher nen USB-C Port mit Power Delivery (65W) hat. ein KVM-Switch ist sogar ebenso vorhanden, jedoch ohne automatisches umschalten.
Außerdem ist er der günstigste Vertreter mit einem Quantum-Dot-Panel, also ordentlichen Farben und aufgrund des überarbeiteten Designs mittlerweile optisch recht schlicht gehalten, im Vergleich zu fast allen anderen "Gaming"-Geräten.

ne Alternative wären noch die MSI-Teile mit der Endung "QD" (für Quantum-Dot), aber da haben nur die aktuellen 4er Modelle auch Power Delivery mit 65W.

Den Acer guck ich mir gerne mal an.

Mein MSI-Monitor ist IPS-QD (s. Eingangspost) und hat mich jetzt nicht so überzeugt. Es sei denn nach meinem Modell kam jetzt nochmal neueres Panel, was überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
deuses schrieb:
Mein MSI-Monitor ist IPS-QD (s. Eingangspost) und hat mich jetzt nicht so überzeugt. Es sei denn nach meinem Modell kam jetzt nochmal neueres Panel, was überarbeitet wurde.

Oh, das hatte ich überlesen....dann ist es natürlich kein Mehrwert, da dein Problem dan wohl eher beim Kontrast liegt. Das kannst du nur verbessern, indem du auf VA und oder Mini-LED setzt --> dann aber mit entsprechenden Abstrichen bei der Gaming-Performance.

Alternativ das neue NANO IPS BLACK 120hz Panel aus den DELL Geräten. Dort wurde der Kontrast ungefähr verdoppelt, ist aber noch immer unter VA.
 
Zurück
Oben