2x27" sollen weichen/ Gaming, Office, Heimkino: WELCHER NEUER?

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

nach einer Kernsanierung habe ich nun ein Büro/ Spielzimmer :love::heilig: ...und es gibt Möglichkeiten :freak:
Ich erwecke gerade erneut zu einem Heimkino-Enthusiast (5.1. System hängt bereits, hier die Spec´s:)
AV-Receiver: Onkyo TX-SR507
Lautsprecher: Argon Audio Alto5 MK2 (sowohl Front - als auch Rear)
Centerlautsprecher: Argon Audio Alto C
Subwoofer: Mivoc hype 10
Kabel: Cordial CLS 240, 4,0 mm²

Und so sieht es aus: Bild
20231122_151718.jpg


Bislang arbeite (Homeoffice) und zocke/schaue Filme usw. an einem und denselben Platz (Platz links). Hierfür nutze ich derzeit zwei 27" Iiyama Monitore (Hauptscheibe iiyama G-Master GB2760 Nebenscheibe: iiyama ProLite E2783QSU) ... hochkant einen 24"... DAS SOLL SICH ÄNDERN! aus mehreren Gründen.
Psychohygiene (Trennung von Arbeitsplatz und Hobbyplatz), Verschleiß von eigenen Material, obwohl meine Arbeitgeber mir Technik zur Verfügung stellt
.
Rückwarts steht eine große Couch, die ich mir nahe zum Monitor ziehe und von dort aus chille, zocke und Filme/Youtube schaue. So also:
20231117_214130.jpg


Einen großen TV möchte ich mir nicht zusätzlich an die Wand hängen. Daher suche ich nun nach einem neuen Monitor.
Vorrangig hierbei ist Gaming, aber unbedingt soll er auch gut fürs "kleine Heimkino" geeigent sein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1.000 €



2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Min. (2560x1440) lieber aber 4k (oder Ultra Wide)
  • max.144 Hz oder ab 165 Hz...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Gute Frage. Eben zum Zocken und Filme gucken. Bislang keine Präferenz
  • Soll FreeSync beherrschen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen der beiden 27" würde ich linksseitig platzieren.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Hier meine kompletten Spec´s des PCs:

GPU und CPU sollen aufgerüstet werden, zu (vermutlich):
5800X3D + 6600XT


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kommt an eine Halterung, auch damit ich ihn gut nach vorne ziehen kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in wenigen Monaten. Ggf. nach dem Weihnachtstrubbel (ab Jan/Feb).


Ich hoffe ihr habt Bock mir zu helfen und eure Empfehlungen auszusprechen. Würde mich sehr freuen!


Bester Gruß
Michel
 

Anhänge

  • 20231122_151718.jpg
    20231122_151718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Auch wenn das theoretisch nicht alle Deine Anforderungen erfüllt würde ich wahrscheinlich zu einem LG OLED (TV) mit VRR greifen
 
...aber ich nutze keine NVIDIA-Grafikkarte. ... und auch wenn ich meinen o.g. PC aufrüste, wird es wsl keine NVIDIA (wobei dass auch letzendlich nicht entschieden ist...

Ich war bislang an getan von Ultrawide-Monitoren. Beispielhaft: 34" (iiyama G-Master) oder sogar 38" (LG UltraWide 38WP85CP-W). Letztendlich habe ich noch nie vor einem "corved" Monitor gesehen oder gezockt...

Ich wäre aber auch mit einem sehr guten 32" oder größer (denn 27", wie auf dem Bild zu sehen ist, ist zum Filmegucken/ Couch-Koop zocken einfach zu klein.

Frage: packt meine (zukünftige) GPU in so hohen Auflösungen überhaupt 144 Hz?


OLED (oder QLED) fände ich, gerade für Filme/Heimkino sehr sehr nice.
 
Ich würde auf jeden Fall einen 21:9 Ultrawide Monitor nehmen.
Die Immersion beim Spielen steigt stark an.
Wenn die Graphikleistung nicht reicht, kann man bei Deinem Sitzabstand auch gut die Auflösung eine Nummer runter stellen.
Also z.B. auf 2560x1080 statt 3440x1440.
Und denk dran, dass ein Bildschirm mit 100 Hz oder mehr immer ein flüssigeres Bild abliefert, als bspw. ein Bildschirm mit nur 60 Hz und dass das aber nicht bedeutet, dass man ihn auch mit 100 fps befeuern muss.
Wenn es Bildabrisse, gefühlt als Ruckeln trotz hoher fps Werte gibt, dann muss man einfach eine Synchronisation wie VSync aktivieren.
 
Zurück
Oben