3000 € Budget High End Gaming PC, eure Ideen.

MeisterPixel

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! 1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ALLES
GTA5/6, Avatar, Hogwarts, Lies of P, Cyberpunk generell alle AAA Titel.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ich möchte aber OBS nutzen da ich auf Twitch streame, daher sollte der PC die Last von Game auf hohen Einstellungen + Streaming aushalten sollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weißes Setup, Lian Li Strimer, Weißes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze aktuell 3x AOC C32G2 240hz und werde diese auch weiter nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte bis mitte November spätestens stehen

8. Möchtest du den PC selber aufbauen?

Baue selber auf, ggf. Mit freiwilligem Helfer aus Schwelm.

FOLGENDE KOMPONENTEN HABE ICH BEREITS GEKAUFT, KÖNNEN ABER NOCH ZURÜCKGESCHICKT WERDEN FALLS DAS QUATSCH WAR!

ASUS Radeon 7900 XTX (Wird 100%ig verbaut, will mir keine 4090 leisten da der Aufpreis und das mehr an Leistung nicht gerechtfertigt ist.)

Nzxt B650E (kann noch zurückgeschickt werden)

CPU habe ich 3 im Kopf:

Ryzen 7 7800x3d, soll wohl sehr gut für Gaming sein aber die Cores machen mir Angst falls ich mal ein Video schneide.
Ryzen 9 7950x3d - glaube da macht der 3D Cache Probleme weil es zwei sind und die nicht miteinander kommunizieren (?)
i9 13900k - hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

RAM, Netzteil, ggf Motherboard, 360 AIO, Lüfter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gehäuse wäre Lian Li o11 Evo oder Nzxt h9 Flow ganz schön oder ein „look alike“ für günstiger.

Komponenten müssen nicht unnötig teuer sein, das P/L Verhältnis sollte stimmen.
Würde mir als AIO auch einen Liquid Freezer II zulegen, wenn der nicht schwarz wäre.
Daher denke ich aktuell an das Nzxt Kraken 360 kostet „nur“ 200 aber sieht schick aus.

Danke für eure Hilfe!
 
Hier mit Wunschliste: Sollte so laufen!

ca. 2000-3000 Euro




Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du willst streamen aber keine NVidia GPU nutzen? Sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und juwa
MeisterPixel schrieb:
will mir keine 4090 leisten da der Aufpreis und das mehr an Leistung nicht gerechtfertigt ist
Tja, dann verzichzest Du auf beste Stück Hardware seit langem.
Obwohl problemlos machbar ab 2600€

MeisterPixel schrieb:
i9 13900k - hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt
Unsinn für Gaming. 13700K oder 14600K
 
Da ihr mich alle flamed werde ich die 7900 xtx verkaufen (kann ich nicht zurückschicken da geschenk) und mir eine RTX 4090 zulegen, sollte ich die dann auch mit einer Intel CPU nutzen?
Ergänzung ()

Ist der i7 14700k für gaming gut geeignet? Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, ebenso aber die Vorschläge von @till69 , für was sollte ich mich langfristig entscheiden?

GPU wird wohl doch dann eine 4090

Mainboard und RAM Vorschläge? Bitte auf meinen Wunsch mit dem all White Design achten.

@bondki ist ja gut, ihr habt mich umgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterPixel schrieb:
Da ihr mich alle flamed werde ich die 7900 xtx verkaufen

Deswegen schickst du sie zurück? Darf ich fragen, wie alt du bist? 13 oder 14?!

Ist nicht bös gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Banned und Piak
Bei Streaming ist Nvidia in der Tat einfach vorne und in OBS einstellen, dass über die GPU gestreamt wird. Das kostet quasi Null Leistung und hat eine sehr hohe Qualität. Gleichzeitig entlastet du so deine CPU und brauchst nicht unbedingt die teuerste kaufen. Natürlich kannst du es auch erstmal mit der 7900xtx ausprobieren, wenn vorhanden.

Als CPU würde ich bei AMD den 7800x3d, 7900x3d oder bei Intel den 14700k empfehlen. Bei Intel unbedingt die TDP limitieren. Bei AMD hätte man noch den Vorteil, dass man leichter aufrüsten kann mit AM5, wenn es in 4-5 Jahren mal mehr Leistung sein sollte.
 
MeisterPixel schrieb:
will mir keine 4090 leisten da[...]das mehr an Leistung nicht gerechtfertigt ist.
kommt ganz auf die ansprüche an settings, auflösung und fps an. bei 1 standen 4 fragen, nicht nur eine.

Nzxt B650E (kann noch zurückgeschickt werden)
optisch natürlich top für nen white build; dass der dritte M.2-slot hier nur mit 4.0_x2 angebunden ist würde mich stören.

Ryzen 9 7950x3d - glaube da macht der 3D Cache Probleme weil es zwei sind und die nicht miteinander kommunizieren (?)
wo hast du das her?

MeisterPixel schrieb:
und mir eine RTX 4090 zulegen, sollte ich die dann auch mit einer Intel CPU nutzen?
zusammenhang?

RAM sollte wahrscheinlich auch nach möglichkeit weiß sein? da ist die auswahl mit EXPO (-> AMD) gar nicht mal so üppig; der hier wäre ne option, allerdings keine besonders tollen timings. mit XMP (-> Intel) gibts mehr auswahl, hier könnte man z.b. den hier oder mit RGB den hier nehmen.

NT z.b. MPG A850G PCIE5.

MB für Intel z.b. eins von denen hier (wobei ich nur drei M.2-slots beim NZXT-brett für ne frechheit halte).
 
MeisterPixel schrieb:
Da ihr mich alle flamed werde ich die 7900 xtx verkaufen (kann ich nicht zurückschicken da geschenk) und mir eine RTX 4090 zulegen, sollte ich die dann auch mit einer Intel CPU nutzen?
Ergänzung ()

Ist der i7 14700k für gaming gut geeignet? Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, ebenso aber die Vorschläge von @till69 , für was sollte ich mich langfristig entscheiden?

GPU wird wohl doch dann eine 4090

Mainboard und RAM Vorschläge? Bitte auf meinen Wunsch mit dem all White Design achten.

@bondki ist ja gut, ihr habt mich umgestimmt.
der 14700k ist die letzte CPU die ich jemanden Empfehlen könnte.
Es seid denn, ich will ihn als Feind.
Google mal nach 14700k und mach dir dein Bild davon
 
Deathangel008 schrieb:
wo hast du das her?

Ich denke er bezieht sich auf Igor
Mit dem kommenden Ryzen 7 7800X3D (die Verzögerung ist alles andere als ein Zufall) dürfte hier AMD dem Ryzen 9 7950X3D zumindest bei den Gamern das Wasser brutal abgraben, denn das ganze Dilemma mit dem richtigen oder falschen CCD sollte dann, wie schon beim Ryzen 7 5800X3D, elegant wegfallen, da es nur ein CCD gibt. Spätestens dann wäre der Ryzen 9 7950X3D für reine Gamer also eher uninteressant, zumal die kleinere CPU dann deutlich günstiger zu haben sein dürfte.

Meine Bitte an AMD wäre, da ich das hybride Konzept mit den zwei unterschiedlichen CCDs durchaus interessant finde: Ein simples White-List-Programm, wo man als Anwender seine präferenzierten Applikationen hinterlegen kann, die dann per Voreinstellung explizit den CCD mit dem Cache oder den mit dem höheren Takt priorisieren. Das ist sicher nicht sonderlich aufwändig, böte aber einen wirklich fetten Mehrwert. Dann wäre nicht nur mein Seelenfrieden wiederhergestellt, sondern auch der arbeitenden Bevölkerung geholfen. Denn CPUs dienen ja nicht zur zum Daddeln. Und bitte: lasst doch die Boardpartner die BIOS-Optionen einfach vollumfänglich implementieren, damit das Gefrickel mal ein Ende hat. Danke.
 
Legalev schrieb:
der 14700k ist die letzte CPU die ich jemanden Empfehlen könnte
Wenn jemand sie richtig einstellen kann, ist sie nicht schlecht.
Ab Werk nicht ganz so toll.

Ich werde mal eine zum Probieren bestellen.
 
R4mses schrieb:
Deswegen schickst du sie zurück? Darf ich fragen, wie alt du bist? 13 oder 14?!

Ist nicht bös gemeint.

Nein, bin 6 - nicht aufgrund des geflame sondern da sich hier anscheinend alle einig sind, dass für OBS eine Nvidia die bessere Wahl ist.
Und falls damit es dir Nachts nicht den Schlaf raubt, ich bin 24 :)

@Deathangel008 werde sowieso erstmal nur eine SSD einbauen, deshalb stören mich die „nur“ 3 Slots nicht.
Werde das Nzxt Mainboard für den look nehmen.
Ergänzung ()

@till69 i5 14600k sieht spitze aus, die nehm ich!
Preis auch super.
Danke dafür.

850 Watt Netzteil bei i5 14600k und rtx 4090 oder reicht da 750 ?
 
till69 schrieb:
Tja, dann verzichzest Du auf beste Stück Hardware seit langem.

Der Preis ist trotzdem einfach unverschämt.

Ich dachte kurz, hier wäre jemand mit Prinzipien, aber dann:

MeisterPixel schrieb:
Da ihr mich alle flamed werde ich die 7900 xtx verkaufen (kann ich nicht zurückschicken da geschenk) und mir eine RTX 4090 zulegen,

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben