34" WQHD für Surfen/Novels/Gaming

Psirex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?--> 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Geplant ist Nvidia Karte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter 34" LG office Monitor mit nur 60Hz, wird vermutlich noch ersetzt, vorerst jedoch als 2. Monitor für Homeoffice, Discord etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch GTX1080, PC wird jedoch vermutlich in den nächsten 3-6 Monaten ersetzt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin etwas flexibel, aber max. 4 Monate


Hallo!
Ich suche einen neuen Monitor, da ich zum einen einen zweiten möchte, um neben den spielen her Discords, Maps (Diablo 4 Helltides etc.) offen zu haben, zum anderen da mich die 60Hz beim Monitor langsam stören.

Anwendungsprofil:
40% Gaming, 40% Novels/Kindle/Manhuas, 20% Youtube/Surfen
Ich sitze in einem hellem Raum/Wohnzimmer, zwar kein direktes Sonnenlicht auf den Monitor, aber eventuell Spiegelungen.

Ich habe leider alle MM, Expert, Euronics und co im Umfeld angefragt und keiner hat OLED Modelle ausgestellt um diese zu testen. Mein ursprünglicher Plan war entweder der Alienware AW3423DWF, oder der Samsung G8, ich bin mir bei meinem Prodil jedoch nicht ganz sicher. Die nicht-OLED Alternative auf die ich gestoßen bin, wäre der LG Ultragear 34GN850P-B.

Samsung G8:
  • Flacher Stanfuß, würde mir einen Monitorarm sparen.
  • OLED fürs Gaming
  • Beleuchtung hinten
  • Kein aktiver Lüfter
  • OLED soll fürs lesen eher weniger geeignet sein
  • Viele Berichte zum Spulenfiepen, scheint eher Glück zu sein einen ohne zu bekommen.
  • BurnIn

Alienware:
  • 3 Jahre BurnIn Garantie
  • OLED fürs Gaming
  • Riesiger Standfuß --> Monitorarm
  • Aktiver Lüfter
  • Zwar weniger, aber auf der DELL-HP auch einige Meldungen über Spulenfiepen
  • OLED fürs Lesen

LG UltraGear:
  • Die "sicherere" Wahl
  • IPS fürs Lesen/Surfen
  • Günstiger
  • Kein BurnIn / Spulenfiepen
  • Nicht so hochwertiges Bild beim Gaming
  • Ebenfalls störender Standfuß --> Monitorarm

Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr gar alternativen?
Hatte mir auch mal nen 16:9 überlegt, aber in den "gewünschten" Größen macht nur 4K wirklich Sinn und das schränkt die Graka schon ein (Hatte egtl nicht vor mit im neuen PC die nun überteuerte 4090 zu holen, bei den aktuellen Preisen).

Danke und LG
Psi
 
Also ich hab' den LG bei mir am Sim Racing Rig und bin damit zufrieden. Klar, die Schwarzwerte sind nicht mit einem OLED vergleichbar, aber insgesamt finde ich das Bild gut. Ist halt primär ein Gaming-Monitor mit weniger Fokus auf Office/Media (was nicht heißen soll, dass er per se nicht dafür geeignet ist). Die Textdarstellung finde ich aber in Ordnung.
Der HDR-Modus ist eher nur fürs Marketing/Datenblatt vorhanden, wirklich gut funktioniert der nicht.
G-Sync funktioniert aber einwandfrei (mit der zuvor genutzten 3080 und der aktuellen 4090).

Die Entspiegelung ist akzeptabel (siehe Fotos; Beleuchtung ist bei mir genau gegenüber vom Bildschirm).
PXL_20230810_181631849.jpg
PXL_20230810_183150690.jpg


Falls du ihn mit einer VESA-Halterung (Schwenkarm, Wandbefestigung etc.) verwenden willst solltest du beachten, dass bei LG die Montagepunkte nach innen versetzt sind und die Anschlüsse (leider) direkt daneben auf der Rückseite sind.
Bedeutet entweder eine Montageplatte verwenden, die exakt 100x100 hat oder Spacer einsetzen (Kunststoff- oder Metallhülsen oder was 3D-Gedrucktes wie diesen: https://www.thingiverse.com/thing:5551782)
PXL_20231128_195112811.jpg
 
Kann dir bedenkenlos den Alienware empfehlen. Hab den Kauf nicht bereut und würde nie wieder was anderes als OLED kaufen.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe nun mal den Samsung bestellt, allein wegen dem Design und weil ich mir die Speaker spare (für YT brauch ich nix besonderes und fürs Gaming nehme ich Headphones).

Falls ich pech haben sollte mit der Qualitätssicherung werd ich nochmal gucken ^^.
 
Zurück
Oben