34 Zoll, curved, 3440 x 1440, für Softwarenetwicklung und Büroarbeit - mit PiP und PbP

BjarneM

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen und Tipps zum Kauf eines 34" curved Monitors, 3440 x 1440 UWQHD freuen.
Verwendungszweck: Software-Entwicklung, Büroarbeit - auch im Wechsel an zwei Laptops - Ersatz für zwei 24" 1920x1080 (1xVA, 1xIPS). Durch einen Monitor ohne trennenden Rahmen verspreche ich mehr mehr Flexibilität und komfortableres Arbeiten. Mit PiP und PbP wird mein Workflow mit zwei Laptops deutlich vereinfacht.
Budget: gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    34 Zoll scheint mir dafür ok, um auch als empfohlene Skalierung von Windows 100% zu haben (32 zu klein) In der größe wäre die Anzeige etwa gleich groß wie auf meinen aktuellen 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    3440 x 1440 UWQHD (damit fast wie meine zwei 24" 1920x1080, einer hochkannt)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    2x HDMI !! für zwei Laptops gleichzeitig!!
Keine direkte Meinung habe ich zu:
  • Bildwiederholfrequenz (Hz):
    kenne die Unterschiede in der Praxis nicht, da kein Gaming vermute ich dass das meiste ok sein sollte und den Augen nicht weh tut, flimmern sollte es heutzutage ja nicht geben
  • Panel-Technologie:
    IPS ist natürlich besser, vielleicht tut ja auch VA, solange ich mir keine Fotos anschauen möchte und kein Gaming - gerne aber als "teurere" Option bis 600 EUR, um es zu überdenken, bzw. wenn dies ein absoluter Tipp hier aus der Community wäre
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    Scheint nicht relevant bei meinem Verwendungszweck

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Software-Entwicklung
- verschiedene IDEs wie Eclipse, Visual Studio, Visio, Büroarbeit (Excel), Internet Recherche und Tutorials lesen, Teams Videokonferenzen, (kein Gaming)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
verschiedene Laptops, also keine High-End Grafikkarten - z.B. Intel Iris Xe Graphics G7 80 EUs
https://www.notebookinfo.de/grafikkarten/intel-iris-xe-graphics-g7-80-eus

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • curved, VESA
  • Picture-in-Picture (PiP), um zweiten Monitor im Blick zu haben
  • Picture-by-Picture (PbP), beide Laptops nebeneinander in etwa 1920x1080 wie an meinem bisherigen Standard Monitor
  • Zwei Laptops sollen also gleichzeitig funktionieren - über HDMI (habe schon gelesen, dass bei manchen nur 1xHDMI, 1xDVI geht, und nicht mal über DVI-HDMI Adapter dann)
  • gute Bedienbarkeit für einfaches, schnelles Umschalten (PiP, PbP): keine vesteckten schwer zugänglichen Tasten auf der Rückseite, keine multi-step Menüs - gerne auch per Script / Shortcut möglich

  • kein Lautsprecher und Webcam, USB-Hub notwendig - sind extra vorhanden, nicht im Monitor notwendig
  • evtl. wäre KVM Switch gut, um an beiden Laptops arbeiten zu können - ich tendiere jedoch zu Multi-Device Tastatur und Maus (Logitech MX etc.) mit Bluetooth
  • bei 8h Büroarbeit ist es gut wenn es augenfreundlich ist




7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche
 
Ich würde auf jeden Fall IPS nehmen. Hab selbst einen VA und der ist für Office nicht so toll.

Vielleicht der hier?
LG UltraWide 34BQ77QB-B, 34"
Ich habe keine Ahnung, wie er sich mit mehreren gleichzeitigen Quellen verhält und wie gut das Umschalten klappt.
 
Was erwartest du dir von einem Monitor zum Arbeiten statt 2 Monitoren?

Ich habe zu Hause einen 34 Ultrawide und der größte Nachteil für mich ist, dass ich gerade bei Videokonferenzen meinen Monitor nicht sinnvoll teilen kann.

Picture-in-Picture (PiP) geht zumindest bei meinem Monitor nur bis max. 25%, was außer für Video oder Bilder nicht wirklich geeignet ist. ( Das entspricht einer Auflösung von 860x360 😄 )

Picture-by-Picture (PbP) funktioniert gut mit 2 Geräten, aber auch da hat man eine komische Auflösung/Bildverhältnis von 1720x1440.

Man kann natürlich einzelne Anwendungen teilen und die Fenster entsprechend anpassen, aber in der Praxis finde ich 2 Monitore (mein Setup auf der Arbeit) viel besser, weil ich dann einen Monitor komplett zum Teilen nutzen kann und die meisten anderen sowieso ein klassisches 16:9 oder vielleicht noch 16:10 Seitenverhältnis haben.

Für Spiele oder Bild-/Videobearbeitung verstehe ich, warum man lieber einen Monitor verwendet, aber ansonsten würde ich persönlich eher auf 2x 27 Zoll setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Ich habe zu Hause einen 34 Ultrawide und der größte Nachteil für mich ist, dass ich gerade bei Videokonferenzen meinen Monitor nicht sinnvoll teilen kann.
Kann ich bestätigen. Ich teile dann immer meinen Bildschirm von meinem Notebook. Dort ist allerdings alles sehr klein und die Auflösung ist mit 1920x1200 eher dürftig. Hier wäre ein weiterer 27er mit 2560x1440 ideal.

Grundsätzlich ist ein 34er für Softwareentwicklung (z. B. mit IntelliJ) schon ein Traum. Alles hat großzügig Platz und ich muss nicht ständig nach links/rechts scrollen. Ideal wäre aber noch ein zusätzlicher 27er zum Sharen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt...dazu hatte ich vorab etwas recherchiert und auch auf aktuellem Monitor getestet - scheint gut zu funktionieren:
Mit 1 Zonen definieren (am besten im 16:9), optional, ist MS offizielles Tool
Mit 2 ein Dummy Fenster zum Teilen in Teams - was man dann zeigen will wird in diese Zone (Snap) gezogen
1. MS Power Toys - fancy zones to snap windows
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/fancyzones

2. Region to Share
https://apps.microsoft.com/detail/9N4066W2R5Q4?hl=de-de&gl=US
https://github.com/tom-englert/RegionToShare
Tutorial:
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Was erwartest du dir von einem Monitor zum Arbeiten statt 2 Monitoren?

Ich hoffe auf 1. nahtloses arbeiten mit zwei Laptop, ein kleines PiP reicht meist um den PC im Blick zu haben (ist der Job zu Ende etc.), und optional PbP für Ansicht beider gleichzeitig, das geht im Wechsel bei 2 einzelnen nicht so toll. und 2. ein großer Bereich + ein kleiner für Anleitungen, bei zwei Monitoren ist da der Rahmen im Weg. Soweit meine Idee, probiert habe ich es noch nicht.


CruellaDE schrieb:
Ich habe zu Hause einen 34 Ultrawide und der größte Nachteil für mich ist, dass ich gerade bei Videokonferenzen meinen Monitor nicht sinnvoll teilen kann.
siehe separate Antwort unten, vielleicht hilft das Tool. Bei meinem ersten Test fand ich das super mit den Zonen - nutze ich schon jetzt viel mit zwei Monitoren

CruellaDE schrieb:
Picture-in-Picture (PiP) geht zumindest bei meinem Monitor nur bis max. 25%, was außer für Video oder Bilder nicht wirklich geeignet ist. ( Das entspricht einer Auflösung von 860x360 😄 )
Dazu eine wichtige Frage: skaliert der Monitor - oder schickt er Windows ein Signal dass er ein winziger Monitor ist, also wird das in den EDID Merkmalen über HDMI übermittelt?
(MIt dieser Freeware kann man es auslesen: https://www.nirsoft.net/utils/monitor_info_view.html)



CruellaDE schrieb:
Picture-by-Picture (PbP) funktioniert gut mit 2 Geräten, aber auch da hat man eine komische Auflösung/Bildverhältnis von 1720x720.
Ich hätte hier mehr erwartet, kennst ud den Grund warum es in der Höhe nicht 1440 bietet. Mit 720 ist der Bildschirm ja 4-geteilt. Heißt dass, der Monitor skaliert intern um (siehe auch Frage bei PiP) und behält nach außen zum PC seine 3440x1440 Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjarneM
BjarneM schrieb:
Dazu eine wichtige Frage: skaliert der Monitor - oder schickt er Windows ein Signal dass er ein winziger Monitor ist, also wird das in den EDID Merkmalen über HDMI übermittelt?
Zumindest mein Philips 346P1CRH zeigt einfach das Quellsignal im PiP an, hatte es mal für einen RasPi genutzt, der hat dann weiter brav 1080p ausgegeben. Ich denke @CruellaDE bezog sich darauf, wie groß das PiP-Fenster maximal angezeigt werden kann und hat dies in geschätzten Pixeln der gesamten Bildfläche von 3440x1440 angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjarneM
Zurück
Oben