3570K @ 4,0Ghz @ 1,25V VCORE?!

Woschdbauer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Hi Jungs,
bin relativ neu beim overclocken. Habe ein ASrock Z77 Pro4 und einen 3570K. Habe mich an folgenden Guide gehalten
http://www.overclock.net/t/1198504/...-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition
Die Einstellungen übernommen und danach übertaktet. Mit einem Offset von +0.005V und TurboVoltage von +0.004v.
Jetzt habe ich mal auf 4,0ghz übertaktet und bekomme, wenn ich Prime95 laufen lasse eine maximale Vcore von 1,25 und max temps von 70C (macho hr-02). Das ganze ist stable über zwei Stunden und mehr. Meine Frage ist nun, ist das noch im Bereich des Normalen, dass meine CPU so viel Volt braucht für gerade mal 4,0ghz?! Macht das Sinn dann überhaupt zu übertakten? Würde den PC schon noch gerne paar Jahre verwenden... Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 
Auf der Seite der Prozessor-Packung dürfte
MAX 1.5V drauf stehen.

Über was machst Du Dir nochmal Sorgen?

Sinn-Unsinn: Alles eine Frage des Blickwinkels. Und zwar DEINES Blickwinkels.
Du hörst Dich so an, als würdest Du die Mehrleistung nicht brauchen, wozu dann überhaupt übertakten?
Weil es geht? Dann stellt sich doch die Sinn/Unsinn-Frage gar nicht.
Also auf was willst Du hinaus?
 
schon versucht die spannung manuell auf 1,1v zu stellen und dann zu testen? das ist in etwa ein normaler wert für 4ghz
 
3,8-4ghz sollte noch ohne auf "Auto" laufen können
wen nicht hast du eine schlechte erwischt
 
1,25 V ist etwas übertrieben, außr natülich deine CPU braucht wirklich soviel für nen gesunden Betrieb ohne Schluckauf :)

Me:

Anhang anzeigen 371135
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich lese immer, dass viele bei den Spannungen ihr CPU auf 4,5ghz usw. bekommen. Deshalb war ich mir nicht so sicher, ob meine wirklich so schlecht sein kann.
Ergänzung ()

ok dann probiere ich es mal mit fixed Vcore @ 1,1. Brauche es nicht wirklich, aber bei BF4 beta usw beschränkt die CPU manchmal die frames unter 60. Deshalb habe ich mir gedacht, wenn ich schon eine "K" habe, dann übertakte ich mal leicht.
 
Naja, wieviel Spannung Du tatsächlich brauchst ist ordentlich von Deiner LLC (Load-Line-Calibration) abhängig.

Klar lese ich auch immer wieder von Leuten die meinen Prozessor mit kaum Spannung auf zig MHz bekommen. Hakt man dann aber nach erzählen sie einem auch dass sie dazu LLC auf Extreme (volle Pulle) schalten. Und dann wundert es nicht mehr. Ich z.b. übertakte immer mit LLC aus und lebe damit dass ich mehr Spannung als andere brauche, alleine schon deshalb. Und wer weiß wie Du übertaktest :-)
 
Asrock.JPGcpu.JPG

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich poste dir einfach mal das Ergebniss von CPU Z unter last,
und einen kleinen Auszug von den Bios einstellungen vom Tool (war zu faul ins Bios extra zu gehen :D)

Hab denke ich eine sehr gute CPU erwischt :rolleyes:

Grüße

Edit: Der läuft seit 1 Jahr so und ohne Probs, temps sind auch nicht höher als 50° wegen Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch mal mit der Offset runter und teste evtl sogar ins minus was deine cpu bei 4 ghz braucht
 
Ich kann meinen 3770K auf 4 GHz mit nem Offset von -0,1V betreiben. Das läuft dann auf etwas unter 1,1V unter voller Auslastung in Prime95 hinaus.

Deine 1.25V scheinen mir völlig übertrieben und sind wahrscheinlich das Resultat dieser bekloppten "Auto-OC" settings im BIOS, kreuzgefährlich dieser Unfug.
Bevor Du weiter übertaktest setzte erst einmal alle Spannungen fest (auf manuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dieselbe CPU. Finde aber die Spannung von 1,25 Volt viel zu hoch für 4 Ghz. Meiner braucht für 4,5 Ghz 1,27 Volt dauerhaft.

Musst du ausprobieren mit der LLC und den ganzen Stormsparmodi C1, C3,... usw usw,... da die LLC auch beim runtertakten bzw Energiesparen die Spannung weiter zurückstellt je nach dem wie man sie einstellt von normal bis extrem,... und eventuell gibts dann im Stromsparmodus sogar Bluescreens obwohl die CPU stabil bei hohem Takt laufen würde,...

Würde mal komplett die ganzen Stromsparsachen und den Turbomodus komplett weg lassen bzw deaktivieren und mal die Spannung Manuell einstellen auf einen festen Wert. Dann teste mal deine CPU wie weit sie kommt ohne Abstürze...

Bei mir ist der Turbomodus ebenfalls deaktiviert. Also er taktet bei Auslastung hoch auf 4,3Ghz und 1,2 Volt und beim Energiesparen eben runter auf 1,6 Ghz und 0,9.. irgendwas Volt sowie auch die VID runter geht.

Wenn ich bei mir z.b. auf mehr als 4,4 Ghz kommen will, muss ich die Spannung fixen bzw den Automodus umgehen, da sonst das Board viel zu viel Volt drauf (glaube 1,48 irgendwas,...) gibt auch mit LLC aus,... Bei 4,5 Ghz benötigt meiner 1,27 Volt dauerhaft für einen stabilen Betrieb. Also so mittelmaß würde ich sagen...

Mein Board ist ein Gigabyte Z77XD3H.... Ach ja Temperatur laut Aida sind max 50° Kerntemperatur bei 4,3 Ghz. Hab eine Corsair H50...
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs,
also folgendes, mein board hat kein fixed vcore, nur offset mode. Und den Turbomodus kann ich auch nicht ausstellen. Also bin ich jetzt bei 4,0ghz, habe aber mal LLC ausgestellt wieterhin ein turbo voltage von +0,004 (geht nicht anders) und mittlerweile ein offset von -0.09!! und die vcore ist bei Last immer noch 1,2V. Ich glaube ich spinne! die geht einfach nicht runter! Max VID ist bei mir allerdings auch 1,286 was auch nciht für so ne gute CPU spricht. Wie weit kann man denn mit dem negativen Offset gehen? habe halt auch kein Bock, dass er im idle instabil wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Klar lese ich auch immer wieder von Leuten die meinen Prozessor mit kaum Spannung auf zig MHz bekommen. Hakt man dann aber nach erzählen sie einem auch dass sie dazu LLC auf Extreme (volle Pulle) schalten. Und dann wundert es nicht mehr. Ich z.b. übertakte immer mit LLC aus und lebe damit dass ich mehr Spannung als andere brauche, alleine schon deshalb.
Aber am Ende zählen doch nicht die eingestellten Spannungswerte, sonern die real anliegenden (z.B. mit CPU-Z ausgelesen). Und da ist es doch egal, ob eine Spannung, mit der eine CPU bei einem bestimmten Takt noch stabil läuft, mit LLC oder ohne erreicht wird. Oder meinst du, mit LLC brauchst du weniger (real anliegende) Spannung?

Woschdbauer schrieb:
Also bin ich jetzt bei 4,0ghz, habe aber mal LLC ausgestellt wieterhin ein turbo voltage von +0,004 (geht nicht anders)
Kannst du Turbo Voltage nicht negativ stellen? Wenn nein, wirst du dich wohl damit abfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne turbo voltage geht nicht negativ! Das ist super Scheiße. Hätte damals mal bisschen mehr Geld für ein Board ausgeben sollen, hätte aber nicht gedacht, dass so simple Einstellungen damit nicht gehen. Zu LLC habe ich gehört, dass man das lieber erst bei höheren OCs anstellen soll, weil wohl die Spannungsspitzen höher sein als ohne und die nicht immer von CPU-Z und dergleichen angezeigt werden, weil sie zu kurz sind. Ob da was dran ist? Keine Ahnung.
 
ich kann den turbo ja nicht ausstellen. nur minimal +0.004! Und den rest habe ich gemacht.
 
Es passt gerade so schön :D
Zum erstenmal übertaktet ohne Spannung zu erhöhen:

09722d55fe282a4937231a2c77ea1f99.png

Wie viel Potential hat die CPU?

gekühlt mit einem Phanteks PH-TC-14PE Semi-Passiv
auf einem Gigabyte-GA-Z77X-D3H
Corsair Vengeance 1600MHz CL9
PowerColor Radeon 7950 PCS+
 
Wie viel Potenzial deine CPU hat kann dir keiner beantworten da die Chipgüte immer unterschiedlich ist. Würd mal sagen teste doch einfach!
 
Zurück
Oben