3D-Brille flimmert/flackert manchmal

M

marcus locos

Gast
Seit einiger Zeit fällt mir auf dass während der 3D-Wiedergabe die 3D Brille kurz flimmert (flackern), die Abstände sind öfters unterschiedlich, manchmal 2 Min., manchmal 10 Min. etc. Die Synchronität zum Beamer geht aber nicht verloren, es ist nur ein schwarzes Flimmern.

Das Merkwürdige, einen Tag später kann ich 2 3D Filme am Stück ohne Probleme und ohne Flimmern ansehen, unter gleichen Bedingungen (Brille voll aufgeladen, Zimmer völlig dunkel).

Gibts dafür irgendeine logische Erklärung? Oder könnte eine Störquelle dieses Flimmern verursachen?

Ich kann mir dass nicht erklären manchmal läufts einwandfrei und dann ist es unmöglich einen 3D Film anzuschauen, vielleicht besorg ich mir eine neue 3D Brille von Amazon, nur um sicherzugehen dass es nicht daran liegt.

Hier noch mein Equipment, würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

BenQ W1070+ 3D Heimkino DLP-Projektor
3D Brille: 3D Active Shutterbrille für 3D Beamer - "Wave Xtra series" - Full HD 1080p - Universal DLP-Link 3D Brillen kompatibel mit alle DLP projecktoren
 
Ich vermute mal das der Beamer 144Hz 3D hat und die Brille dafür nicht ausgelegt ist(120hz/60 auf jedem Auge).
Es gibt extra Brillen die für 144Hz ausgelegt sind.

Korrektur: hab deine Brille gefunden, die kann das.
Hast du nur eine Brille?
Es kann auch sein das das Bild für die Brille manchmal zu dunkel wird und dann kurzzeitig der Link abreißt.
Merk dir mal die stellen wo in welchem Film du das hast und ob es reproduzierbar ist.
Evtl. dann mal den Beamer heller stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deinen Vorschlag. Also ich habe von den gleichen Brillen noch 2 Stk.
Das Flackern kommt in unregelmässigen Abständen aber auch nicht immer. Ich konnte einige 3D Filme
schauen wo das Problem nicht aufgetaucht ist ansonsten war das oft so das ich jede 10min den Film neustarten musste dann konnte ich einige Minuten ohne Probleme schauen bis es wieder angefangen hat zu flimmern/flackern mal stärker mal schwächer. Ich habe jetzt 3 verschiedene 3D Brillen bestellt. Die werde ich erstmal alle austesten.

Update:
Sorry war mein Fehler. Das Problem liegt nicht an den 3D Brillen. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen aber
als es angefangen hat zu flackern habe ich diesmal die 3D Brille abgesetzt und erst da hab ich gemerkt das
es nicht an der Brille lag sondern am Bild selbst. Woran könnte es jetzt liegen? Am Beamer? Ich spiel die Filme von einem BD Laufwerk ab der an einen Mini PC angeschlossen ist. Dazu nutze ich die Software Cyberlink PowerDVD 13.

Hat jemand von euch eine idee?
Ergänzung ()

Es kann auch sein das das Bild für die Brille manchmal zu dunkel wird und dann kurzzeitig der Link abreißt.
Merk dir mal die stellen wo in welchem Film du das hast und ob es reproduzierbar ist.
Evtl. dann mal den Beamer heller stellen.

Ich glaube nicht das es damit was zutun hat. Die 3D Brille interessiert es doch nicht ob das Bild dunkel oder hell ist ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben