4 PIN (PWM) Anschluß mit 1A - wieviel Lüfter?

Q

quentin9441

Gast
Hallo,
ich besitze ein Asrock Z87E-ITX Mainboard und würde gerne 3 (Drei) von den Noctua NF-F12 PWM Lüftern an dem CPU_FAN Anschluß verwenden. Zum Verbinden würde ich dann das Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Kabel verwenden.

Im Handbuch stand leider nicht wieviel Ampere / Watt der CPU_FAN Anschluß verträgt, so das ich kurzerhand den Asrock Kundenservice bemüht habe:

Hallo,
Über den 4 Pin Anschluß maximal 1A = 12W. Am 3pin Anschluß sind es max. 0.5A = 6W

Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Die 3 bereits erwähten Noctua Lüfter würden - laut Herstellerangaben - nur relativ wenig benötigen:

Max. Leistungsaufnahme 0,6 W
Max. Stromstärke 0,05 A
Betriebsspannung 12 V

Gehe ich richtig der Annahme das ich jetzt einfach nur 0,05 * 3 = 0,15 A rechnen müsste und das somit der Mainboard Anschluß die 3 Lüfter problemlos vertragen kann, ohne das dieser durchbrennt / überlastet ist?

Gruß
 
quentin9441 schrieb:
Hallo,

Gehe ich richtig der Annahme das ich jetzt einfach nur 0,05 * 3 = 0,15 A rechnen müsste und das somit der Mainboard Anschluß die 3 Lüfter problemlos vertragen kann, ohne das dieser durchbrennt / überlastet ist?

Gruß

Richtig, das hält das Mainboard locker aus. Allerdings kann es sein dass du von dem Lüfter Anschluss dann merkwürdige Drehzahlwerte bekommst, wenn überhaupt. Immerhin liefern dann 3 Lüfter ein Drehzahlsignal und nicht nur einer.
 
Ich hab mittlerweile alle Artikel erhalten und wollte noch kurz ein Statusbericht geben, sofern jemand ähnliches vor hat. Erstmal das oben verlinkte Kabel ist nicht gut. Es hat an allen Anschlüßen 4 PIN, so das wohl über alle 3 Lüfter das Lüftersignal übertragen wird. Die Software "ASROCK A-Tuning" zum Auslesen der RPM hat total verrückt gespielt.

Es gibt von dem selben Hersteller Phobya aber auch noch ein anderes 3 x 4Pin PWM Kabel:

http://www.aquatuning.de/product_in...-4Pin-PWM-auf-3x-4Pin-PWM-30cm---Schwarz.html

Das liest nur an einem Strang die Lüfterdrehzahl aus und funktioniert perfekt.

In meinen Bitfenix Prodigy verwende ich jetzt die 3 oben erwähnten "Noctua NF-F12 PWM". Einer bläst luft vorne rein, einer hängt an dem Prolimatech Megahalems mit einem i5-4670k (Haswell) und einer bläst die Warme luft hinten raus. Im Idle ca. 25 Grad (mit ca. 25% RPM) und unter Last nicht mehr als 50 Grad. Dabei ist das System im Idle sehr silent.
 
Zurück
Oben