4K 60 FPS Gaming PC mit RTX 3080 <1000€ zukunftssicher

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
459
Moin zusammen, mein aktueller PC geht mir langsam auf die Nerven. Ich bekomme ständig Crashes und Bluescreens (liegt wohl am RAM) und in manchen Spielen erreiche ich keine 40 FPS. Vor allem der Flight Simulator und Star Citizen sind anscheinend eher CPU lastig, da meine Grafikkarte höchstens zu 80% ausgelastet wird im Silent Mode. Jetzt soll ein neuer her, zumindest CPU, Mainboard und RAM. Er soll wieder für ca. 5 Jahre die unten genannten Anforderungen erfülllen. Wenn überhaupt möchte ich die Grafikkarte austauschen müssen, der Rest darf nicht zum Flaschenhals werden. Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Hauptsache ich habe die Option, zu Windows 11 zu wechseln. Über gute Vorschläge würde ich mich freuen :) .


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Multiplayer und Singleplayer, z.B. Apex Legends, Star Citizen, Battlefield, Flight Simulator, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra inkl. Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS für Singleplayer, Multiplayer >100FPS
Ich betone nochmal: Grafikkarte als Flaschenhals ist OK, Rest nicht OK.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Videobearbeitung mit Adobe Premiere, Bildbearbeitung mit GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein PCIe x1 Slot für meine Soundkarte (hinter der GPU Backplate, um den Airflow nicht zu beeinträchtigen). Ich habe hier leider bisher kein passendes Mainboard gefunden.
GyjkauY.jpg
IMG_2418.jpg


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K 60Hz ohne FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, wenn ich gute Argumente höre auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens im Herbst 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
 
Dann kauf doch einfach mal RAM. Crucial Ballistix 3200CL16 kosten 32GB momentan 105 Euro... (könnte man später mit einen DDR4 Board auch weiter verwenden und der geht auch auf 3600CL16)

Für 4K60 reicht die Kiste doch noch, da ist die CPU kaum ein Problem. (bis auf die Frametimes je nach Spiel)

Ansonsten wäre i7 12700K + Z690 D4 + DDR4 3600CL16 aktuell vermutlich die Standardempfehlung, wenn man keine DDR5 Preise zahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Danke für den Tipp. Unterstützt werden nur DDR4 2133, deswegen hab ich eigentlich keine Lust extra neuen zu kaufen. Mehr FPS erhalte ich dadurch auch nicht. Hast du konkrete Empfehlungen für ein Z690?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
jube schrieb:
Ein PCIe x1 Slot für meine Soundkarte (hinter der GPU Backplate, um den Airflow nicht zu beeinträchtigen).
Ich glaube das macht keiner mehr, alle haben realisiert, dass da praktisch nichts reinpasst sobald eine GPU montiert ist.
An die Stelle wird praktisch überall nur noch m2 platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
jube schrieb:
Unterstützt werden nur DDR4 2133,
Ah, stimmt, da war ja was bei Intel ohne Z Board.

Du kannst trotzdem schnelleren kaufen. Der läuft dann natürlich langsamer und bringt Dir keinen Vorteil, aber der PC würde wieder laufen. Du könntest den Speicher ja auch später weiterverwenden, wenn du ein DDR4 Board kaufen würdest. Das müsste man sich dann natürlich jetzt überlegen. RAM ist momentan sehr billig.

DDR5 bei 4K bringt dir keinen Vorteil.

Empfehlung habe ich leider nicht, ich bin seit 2017 mit Ryzen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Also der schnelle Ram mit passender GPU erzeugt mehr FPS, schau dir mal die Benchmarks auf youtube an.
Deswegen warten ! dann DDR5 Mainboard mit 6000 Ram.
Die Preise von DDR5 werden bis die neuen GPUs da sind auch extrem sinken, AM5 kommt ja bald auch.

Auch ich wollte gerne upgraden, aber bei meinen Budget und die jetzigen Preise lohnt es sich nicht.


Was man nicht vergessen sollte, Intel wird nun mit seinen GPUs kommen und es ist ein neuer Player und er wird mit guten Preisen einen einstand liefern.
I
Dann sollte auch ETH2 POS im Kryptomarkt angekommen sein, somit wären die Preise bei GPUs wieder im normal bereich.

Herbst ist ein guter Gedanke, besser Winter und Du bekommst ein High End PC
 
jube schrieb:
Danke für den Tipp. Unterstützt werden nur DDR4 2133, deswegen hab ich eigentlich keine Lust extra neuen zu kaufen.
Ich kann dich verstehen das du keinen neuen kaufen willst aber, egal welche Platform du jetzt kaufen würdest der Speichercontroller unterstützt DDR4 3200. Mit anderen Worten du verlierst Leistung. Das dies auch nicht das gelbe vom Ei ist sollte auch dir klar sein.
SilverGreen schrieb:
AM5 kommt ja bald auch.

Bald ist gut.. so in 8 Monaten + :evillol:
 
SilverGreen schrieb:
Dann sollte auch ETH2 POS im Kryptomarkt angekommen sein, somit wären die Preise bei GPUs wieder im normal bereich.

und?
ETH2 wird ständig angekündigt und verschoben. Falls es wirklich kommt mined man eben etwas anderes.
ob man 100€/Tag mit ETH oder 90€/Tag mit einem anderen Coin macht ändert nichts an der GPU Situation.

GPU und zukunftssicher hmm... man kauft sich einfach etwas was man sich leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du erst Richtung Herbst 2022 kaufen willst, dann kommen in 6 Monaten wieder. Das macht jetzt keinen Sinn.

Entweder du kaufst dir JETZT eine neue Plattform mit Intel LGA1700.
Oder du wartest bis Herbst und steigst auf AM5 und Ryzen 7000 um. Der Sockel sollte wieder einige Jahre (3-5 Jahre wie AM4) halten. Wurde in einem Interview von AMD schon mehr oder weniger bestätigt.
Wenn du aber auf Intel umsteigst, kommt im Herbst auch schon wieder i13000. Alder Lake hat auch wieder eine sehr kurze Lebensdauer. Danach ist wohl Schluss mit neuer Intel CPU.

Aber dein jetziger i7 6700 ist in deinen Games mit seinen 4C/8T harter Bottleneck. BF (zumindest 2042) und HZD braucht schon eine potentere CPU, und CP2077 braucht eher Richtung 8C/16T+.
Also wenn dann neue Plattform. Den neuen Speicher würde ich mir sparen, wenn am Ende nur 10FPS rauskommen, ist dir damit auch noch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, Öcher Tivoli und Weedlord
Paradox.13te schrieb:
Ich kann dich verstehen das du keinen neuen kaufen willst aber, egal welche Platform du jetzt kaufen würdest der Speichercontroller unterstützt DDR4 3200. Mit anderen Worten du verlierst Leistung.
nee, das ist kein Z Board und keine K CPU. Er kann da nicht mehr einstellen.

Kumpel ist damals von i7 7700 auf nen 10850k gewechselt. FPS in Cyberpunk haben sich mehr als verdoppelt und die Dropps auf 30 FPS waren Geschichte. Ich würde daher auch die Plattform wechseln da das game ja unter anderem auch gespielt wird.

Ich würde wenn Intel außerdem B660 nehmen und kein Z690, die CPUs laufen eh am Limit und Ram OC geht auch auf B660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Weedlord schrieb:
nee, das ist kein Z Board und keine K CPU. Er kann da nicht mehr einstellen.
Ich bin davon ausgegangen falls er sich eine neue Plattform kaufen sollte. Sprich neues Mainboard / CPU und dann natürlich neuen RAM.
 
Aktuelle Boards habe höchstens 1 PCIe x1 slot unter der Grafikkarte. Habe ich auch so,habe da auch eine sound Karte drin. Macht aber der kühlung nichts groß aus. Empfehlen würde ich dir ein Z690 Board und ein 12700k. Such dir doch eins im Preisvergleich aus. Was deinen Ansprüchen entspricht. Ich selbst habe Zeit zwei Jahren Ryzen in Betrieb. Vorher i7 6850k. Bin aber mit meinem Ryzen 9 5900X mehr als zufrieden.
 
Paradox.13te schrieb:
Ich bin davon ausgegangen falls er sich eine neue Plattform kaufen sollte. Sprich neues Mainboard / CPU und dann natürlich neuen RAM.
Ja ok, das macht aber nur Sinn wenn er alles neu kauft und nicht nur den Ram, weil in einigen Monaten dürfte DDR5 dann vom Preis her gefallen sein.
 
Okay, dann hab ich hier mal nen Vorschlag:
i9 12900KF
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3600 CL14
Asus TUF B660? H670? Z690? Was ist besser? Preislich wären alle ok, aber ich möchte natürlich nur das ausgeben, was nötig ist.
 
Bei einer K CPU muss das das Z690 Board her wenn übertakten willst. Siehe dazu das Bild:

Boards.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und jube
Paradox.13te schrieb:
Bei einer K CPU muss das das Z690 Board her wenn übertakten willst. Siehe dazu das Bild:

Anhang anzeigen 1182857
Es gibt sogar B660 Boards die BCLK OC können. Sind aber glaub nur von Asus und das eine was ich save kenne hat leider DDR5 und dadurch wäre das System sehr teuer.
 
Zurück
Oben