4K Gaming! 64GB DDR5 RAM 5600MHz (4x16GB) vs. 32GB DDR5 RAM 6400MHz (2x16GB)

Das ganze kann sich nur noch um Tage handeln ;-)

Hatte dir die Lösung schon vorhin gepostet
NameHere schrieb:
Ich würde das 6400er Kit nehmen und die Subtimings noch optimieren. Mit gemischten Modulen und Vollbestückung wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
stimmt😅
 
:schluck:
 
Cheers:schluck: Hab‘ jetzt zwei Messungen in Cyberpunk durchgeführt mit DDR5 4000 MHZ (der niedrigste DDR5 Takt ever ;-) . Hat alles geklappt und der Unterschied beträgt nicht mal 1Frame… Jetzt lasse ich den MSFSmal laufen, der ist ja mehrmals abgestürzt…
Ergänzung ()

Und noch ein Feedback zum MS Flugsimulator. Er stürzt nicht ab, aber…. Die Framerate hat richtig nachgelassen. Trotz Frame Generation erreiche ich nicht einmal über 100 Fps, das war davor Standard! Dem einhergehend ist auch die 99%FPS stark gesunken (lasse Geforce Experience das messen-ich nutze das Tool nur dafür). Hier haben wir also das, was man sich schon denken konnte. Game ist sehr CPU lastig (v.a. einzelne Kerne) und da macht sich die RAM Geschwindigkeit bemerkbar wie in Full HD. Also, Fazit meines Experiments -32GB 6400 bleiben drinne und tschüss 5600! Am besten bald mal verkaufen😁 Danke für eure Unterstützung:hammer_alt:
 

Anhänge

  • IMG_3815.jpeg
    IMG_3815.jpeg
    965,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3814.jpeg
    IMG_3814.jpeg
    844,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Ayo34
CP in 4K mit Path Tracing zu testen ergibt keinen Sinn weil trotz DLSS im absoluten Grafikkarten Limit.
Da hilft auch nicht DLSS Performance. Wenn dann ohne Path Tracing und mit DLSS Performance bitte.
 
Richtig! Ich hab‘ ganz bewusst bei Cyberpunk alles auf Originaleinstellung gelassen, soll heißen, so eingestellt, als ob ich spielen würde, daher auch keine synthetischen Tests gestartet. Beim MSFS konnte man umso mehr erkennen, wenn die CPU auf einzelnen Kernen gefordert wird, dass der RAM eine wichtigere Rolle spielt. Wenn ich mir Tests von CPUs anschaue, möchte ich viel öfter die Leistung unter 4K beobachten. Mir ist schon klar, dass hier die GPU meist limitiert, doch als reiner Gamer wäre es doch schön zu wissen, ob es sich lohnt von einem i9 12900K auf einen 14900K(S) umzusteigen, zum Beispiel konkret anhand von Starfield (soll ja die CPU so fordern). Das soll hier jetzt aber nicht das Thema sein. Ich hab‘ u.a. noch einen alten übertakteten i7 4790K (fast 6 GHZ) hier laufen, gepaart mit meiner alten 3090 RTX. Viele Games laufen noch immer rund -60 FPS aufwärts- und das mit DDR3 RAM. 😋
Ergänzung ()

Und weil der i7 die 3090 so limitiert, habe ich ihn damals mit schnelleren RAM ausgestattet. Bei Assetto Corza hatte ich in der Startaufstellung, dann auch endlich über 60FPS, zuvor pendelte es hier immer zwischen 50 und 60, also ganze 10FPS mehr!😎
 
Zurück
Oben