6600XT jetzt kaufen?

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Moin moin
Habe eine Frage zu der 6600xt, bin grade dabei mir ein PC build zusammenzustellen (um die 1100€) und denke die 6600XT ist da immoment die Karte die noch am ehesten an msrp rankommt, die 3060 (/ti) sind ja grade einfach zu teuer überall. Werde den PC aber erst in frühestens einem Monat bestellen und habe keine eile. Aber ich weiß wie hoch die Preise jetzt noch gehen werden, grade sind die interessanten Modelle ja gegen 500€ wenn man gut sucht kriegt man sicher auch noch eine für 470. Sollte ich jetzt die Karte im Vorhinein bestellen? Oder was ist jetzt das klügste? Ich bin ratlos und sehe nur die steigenden Preise...
LG Andy



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Esport games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst viel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für schulprojekte vllt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht sicher, wahrscheinlich irgendein 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
(nur in Planung bisher

  • Prozessor (CPU): 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nicht vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W seasonic
  • Gehäuse: be quiet 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
8gb + vram

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich 1monat, aber siehe oben



...
 
Da ether & co. Im Moment ansteigen, werden auch die GPU Preise steigen, aber was in einem Monat sein wird, ist schwer zu sagen.
Ich würde evtl vorschlagen auch bei Komplett-PC Anbietern wie dubaro zu schauen, die sind manchmal günstiger, wenn die GPU Preise hoch sind.
 
470€ ist denke ich zu viel für die 6600 XT. Donnerstags gibt es den Restock auf der AMD-Webseite, 6700 XT für 479€ UVP. Aber man muss schnell sein, die Karten sind in <1 min wieder weg.
 
chithanh schrieb:
470€ ist denke ich zu viel für die 6600 XT. Donnerstags gibt es den Restock auf der AMD-Webseite, 6700 XT für 479€ UVP. Aber man muss schnell sein, die Karten sind in <1 min wieder weg.
Danke, wie oft gibt es solche Restock und gibt es die auch noch in einem Monat? Wie ergattert man am besten eine? Lg
 
Also setz ich mich 16:30 an den Rechner und refresh einfach alle 5 min einmal und gucke ob ich auf der random Warteliste draufbin und ich eine kaufen kann? Also geht es nicht um Schnelligkeit? Weißt du auch eine auf meine erste Frage?
 
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung um gebannt zu werden xD
Du machst einfach alle halbe Stunde einmal F5 und ne halbe Stunde vorher, meist zur vollen Stunde, bekommst du ein Fenster, dass es in X Minuten los geht und bei Start wird deine Nummer ausgewürfelt. ist aber sehr schwer was zu bekommen, weil manche Leute mit 1000 Browsern gleichzeitig online sind ;)
 
Man sollte aber auch ehrlich sein, dass die Chance innerhalb eines Monats äußerst gering ist, dort eine Wunschkarte zu bekommen.

Ich selber habe den Sprung von RX590 auf die 6600XT nicht bereut, 1a Karte für meine Ansprüche auf UWQHD (3440*1440).
 
Cardhu schrieb:
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung um gebannt zu werden xD
Du machst einfach alle halbe Stunde einmal F5 und ne halbe Stunde vorher, meist zur vollen Stunde, bekommst du ein Fenster, dass es in X Minuten los geht und bei Start wird deine Nummer ausgewürfelt. ist aber sehr schwer was zu bekommen, weil manche Leute mit 1000 Browsern gleichzeitig online sind ;)
Ich danke dir! Wenns nicht klappt muss ich wahrscheinlich einfach nen paar Monate warten und mir dann entweder eine 6600xt oder ne 3060ti oder ne 3060 kaufen. Wenn ich beim 6700 drop Glück habe wäre natürlich am besten. Ich bin mal gespannt wos hingeht, generell habe ich grade auch noch genug zeit.
 
Cardhu schrieb:
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung um gebannt zu werden xD
Du machst einfach alle halbe Stunde einmal F5 und ne halbe Stunde vorher, meist zur vollen Stunde, bekommst du ein Fenster, dass es in X Minuten los geht und bei Start wird deine Nummer ausgewürfelt. ist aber sehr schwer was zu bekommen, weil manche Leute mit 1000 Browsern gleichzeitig online sind ;)

Sorry, aber das ist ein wenig überholt, unnötig und anstrengend. ;)

Der User braucht sich nur in einer Discord oder Telegram Alert Gruppe einschreiben, und hat die CAT Meldung direkt vor dem Gesicht, 30 Minuten bevor der Drop losgeht. Oder eben im RDNA2-Thread auf HWluxx.
Die Dauerrefresh-Lösung entstammt noch aus dem Skript-Zeiten und war damals schon unbrauchbar.
Durch die neu eingeführte Queue kann es eh nur auf 15:00-16:00 am Donnerstag hinauslaufen, von daher braucht der User nur die Telegram oder Discord Gruppe, und weiß genau wann er sich zur Queue einreihen muss.

Die 6700XT sowie 6900XT sind meistens noch nach 15-20 Minuten zu bekommen. Das war auch schon vor der Queue so und zu Endzeiten des "addtocard"-scripts so. Ein wenig Glück vorausgesetzt und die in die Marterie eingelesen, sollte jeder innerhalb von 1-4 Wochen eine 6700Xt bekommen könnnen. Da würde ich sogar Geld drauf setzen, ohne jemanden zu nahe zu treten zu wollen, der es seit Monaten versucht und immer noch leer ausgegangen ist.
 
AlexAndy schrieb:
Danke, wie oft gibt es solche Restock und gibt es die auch noch in einem Monat? Wie ergattert man am besten eine? Lg
Versuchs erst gar nicht, du bekommt keine. Kostet nur Zeit und Nerven.
 
Ok es gibt wieder RX 6600 Xt ab 419,00 Euro wieder,,mal bei Geizhals.de gucken

Aber denke mal ,das sie bald wieder schnell ausverkauft sein werden ..

 
AlexAndy schrieb:
Danke, wie oft gibt es solche Restock und gibt es die auch noch in einem Monat? Wie ergattert man am besten eine? Lg

Ich habe eine 6600xt. Liegt hier neu und ungeöffnet. Kannst mir ja eine pn schreiben. Habe mich für meine rtx 3070 entschieden. Falls du keine Interesse hast, schicke ich sie an nbb zurück
 
DerSchwatte schrieb:
Die 6700XT sowie 6900XT sind meistens noch nach 15-20 Minuten zu bekommen. Das war auch schon vor der Queue so und zu Endzeiten des "addtocard"-scripts so. Ein wenig Glück vorausgesetzt und die in die Marterie eingelesen, sollte jeder innerhalb von 1-4 Wochen eine 6700Xt bekommen könnnen. Da würde ich sogar Geld drauf setzen, ohne jemanden zu nahe zu treten zu wollen, der es seit Monaten versucht und immer noch leer ausgegangen ist.
Die 6800xt ist dann quasi gleich weg? Wollte eigentlich versuchen am Donnerstag eine zu erwischen nachdem mir vorgestern meine 980ti abgeraucht ist …
Wenn das so ist Versuch ich lieber gleich eine 6700xt zu bekommen.

du scheinst dich ja auszukennen. Habe im hwluxx Board den Thread ein wenig überflogen. Sollte ja nicht allzu kompliziert sein wenn das Glück es denn will. Klar Paypal offen und angemeldet sein, aber sonst kann man eh nichts beeinflussen (nur nicht in Panik verfallen wenn was nicht klappt). Oder?
 
floatwork schrieb:
Die 6800xt ist dann quasi gleich weg? Wollte eigentlich versuchen am Donnerstag eine zu erwischen nachdem mir vorgestern meine 980ti abgeraucht ist …
Wenn das so ist Versuch ich lieber gleich eine 6700xt zu bekommen.

du scheinst dich ja auszukennen. Habe im hwluxx Board den Thread ein wenig überflogen. Sollte ja nicht allzu kompliziert sein wenn das Glück es denn will. Klar Paypal offen und angemeldet sein, aber sonst kann man eh nichts beeinflussen (nur nicht in Panik verfallen wenn was nicht klappt). Oder?
Ja, vergiss die 6800XT. Versuchs am besten gar nicht, erstens ist die sowieso sofort weg und selbst wenn du sie in den Warenkorb bekommst kann es sein, dass du zurück in die Warteschlange geworfen wirst, wenn du auf bestellen klickst und alle dann schon weg sind. Lieber die 6700XT oder 6900XT, da sind die Chancen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floatwork
Danke
 
Ein anderer User hat ja schon auf den Großteil der Fragen geantwortet. Da du den RDNA-Verfügbarkeitsthread bei HWluxx schon gefunden und (wahrscheinlich) durchgelesen hast, kannst du Donnerstags schon ab 15:30 einen Blick darauf werfen und auf den Cat-Alarm warten der die Warteschlange einläutet. Laut AMD werden die Plätze zufällig ausgelost. Du solltest daher vor 16:00 (bei CAT16) schon in der Queue sein. Der ein oder andere User schwört auf mehrere Tabs, aber das musst du dann für dich selbst entscheiden. Und nicht jeder Beitrag während des Drops ist ernst zu nehmen.

Du solltest dich unbedingt vorher mit PayPal anmelden und eine Browser-Erweiterung installieren, die PayPal alle 4 Minuten aktualisiert, damit das System dich nicht ausloggt.
Sobald du durch bist, packst du die Karte in den Warenkorb und wickelst die Bestellung mit PayPal ab OHNE deine Daten einzutragen. Das dauert auch zu lange außerdem übernimmt PP das automatisch.

Ich wünsche dir viel Glück. Die 6700XT und die 6900XT sind definitiv machbar, auch für Neueinsteiger. Und sollte es nicht klappen, dann versuchst du es nächste Woche wieder.
Sei froh, dass AMD das System umgestellt hat. Was unsereins in den letzten Monaten bei NVIDIA und AMD Drops durchmachen musste, gönne ich niemanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floatwork
Vielen Dank für die Erklärung. Dann versuche ich mal mein Glück
 
Zurück
Oben