7800xt und oder wqhd 27 bis 32 zoll

pesttunnel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.
500 eu

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27,28,32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd oder uhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? würde gerne ips haben
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? free sync da xt 7800 gekauft wird
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal ob HDMI oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur Spiele und surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7800xt hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar

Moin ich werde mir n neuen PC zusammenstellen und bin mir noch unsicher wegen des Monitors. Es wird eine 7800xt werden.

Ich spiele zur Zeit Diablo 3 und 4 , wollte eventuell auchal Cyberpunk anzocken, StarCraft und irgendeas ich RPG Richtung.
Habe nun folgende Fragen:
Lieber 4k oder wqhd?

Ich sitze ca 70cm vom Monitor entfernt und bin mir unsicher wegen der Größe 27,28 oder eventuell 32 zoll.
Was würdet ich bei diesem Abstand bevorzugen?
Da mir bewusst ist das dir 7800xt keine reine 4k Karte ist, wollte ich wissen was mehr Sinn macht wqhd bei hohen bis max Einstellungen oder 4k bei weniger hohen Einstellungen?
Dachte an einen Gigabyte 28 oder 32mu oder einen

MSI Optix MAG274QRFDE-QD bzw die 32 Version.​

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 
pesttunnel schrieb:
Lieber 4k oder wqhd?
Kommt eben auf die Spiele und die Settings die du fährst an.
Für 4K würde ich nur ne 7900xtx oder ne 4080 und auswärsts kaufen.

In Cyberpunk komme ich gerade so in FHD auf 60FPS, mit FSR-Q.
In Ultra Einstellungen inkl. RT
 
Danke für die Antwort aber Cyberpunk sollte jetzt nicht das Nummer 1 Argument sein , bei alles auf max geht ja jede Karte in die Knie.
Ich kann auch gut mit mittlerer oder geringeren settings leben
 
pesttunnel schrieb:
Ich kann auch gut mit mittlerer oder geringeren settings leben
pesttunnel schrieb:
bei hohen bis max Einstellungen
Was denn nun?

Du kannst dir von vielen Spielen hier auf CB Benchmarks ansehen und selber entscheiden, welche Auflösung du nimmst.

Wollte dir mit dem Biespiel, in dem Spiel zeigen, das du QHD mit max Settings vergessen kannst.
Und über 144FPS brauchen wir uns schon gar net unterhalten ;)
 
pesttunnel schrieb:
Lieber 4k oder wqhd?
Bei einer 7800XT macht natürlich WQHD mehr Sinn. Es schließt ja aber nicht aus, dass du an einem 4k-Monitor nicht auch die Auflösung runter stellen kannst, wenn die Leistung in dem ein oder anderen Spiel nicht für für 4k ausreicht.

Ob 32" oder 27" wird hier leider nur subjektiv zu beantworten sein. Das sieht jeder anders.
 
z-R-o- schrieb:
auch die Auflösung runter stellen kannst,
Ich gehe immer von der nativen Auslösung aus, denn das runterskallieren hat Nachteile. Außer man arbeitet dann eben mit FSR/DLSS.
 
Beides Skudrinka! Das eine war auf 2k max und das andere auf 4k mit mittleren...
 
Danke also Cyberpunk ist wohl der Ausreißer nach oben und wohl nicht auf 4k spielbar und bei Diablo4 sollte es ja gehen wenn ich von der 6800xt ausgehe.
 
Ich würde 4K/ 32" nehmen, GraKas wechselt man i.d.R. öfter als Monitore. Die nächste Generation schafft dann 4K in allen Spielen.
Zocke selbst noch auf 27" WQHD bei 60cm Abstand ...ist mir aber mittlerweile zu klein.
Alles subjektiv aber 4K ist bei Neukauf zeitgemäßer als WQHD.
 
Ich finde sowohl 27" WQHD als auch 32" 4K wunderbar. Zum Arbeiten will ich 32" nicht mehr missen, bei ~70cm Abstand ist mir das aber zumindest in schnellen Egoshootern zu groß. RPG dagegen gehen super.

Nur WQHD auf 32" wäre nicht so mein Fall, weil die Pixeldichte zwar ok (wie FHD auf 24") ist, aber das Bild ist mir persönlich zu grob. Ich habe allerdings auch sehr gute Augen.
 
Mit einer 7800XT kannst sehr gut in WQHD zocken.
Nutze selbst eine für UWQHD 3440x1440p.

4k geht mit einer 7800XT auch. Aber bei manchen Games musst halt die Auflösung auch mal auf 1800p runterstellen. Und/oder Details runterstellen.

Aber 1800p sieht kaum anders aus als 4K. Läuft aber deutlich runder. Selbst 2560x1440 sieht noch gut aus. Aber niedriger sollte man nicht mehr runter.
Habe selbst meinen alten 4k/60Hz Monitor damit getestet.

Wenn du halt nen 4k Monitor hast, probierst halt auch immer die native Auflösung.
Das kann natürlich in Zukunft und bei einigen neuen Games auch zu Frustration führen, wenn der 7800XT die Puste ausgeht.

Daher hab ich mich mit meinem alten 4k/60Hz Monitor nach einem neuen mit mehr Hz umgesehen und mich schlussendlich für UWQHD entschieden.
Damit flutscht vieles gleich deutlich besser.

Die 7800XT ist halt keine reine 4k Karte. Ältere Games ja, neue eher 1440p.
 
Ich würde dir die Radeon RX 7800 XT auch als sehr geeigneten Zuspieler für WHQD/1440p sehen.

Ob du jetzt auf 27 oder 32 Zoll setzt, hängt ganz von deinem Geschmack ab.

Die Pixeldichte macht da in Spielen keinen großen Unterschied.
 
Zurück
Oben