7900 XTX oder RTX 4090 (60% Topaz AI / 30% Gaming / 10% Office)

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
886
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ für eine 7900 XTX Nitro+/Red Devil
1800-1900€ für eine RTX 4090

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Neue Shooter, Mal ein neues (MMO)RPG, im Gamepass besondere Titel diesen / nächsten Jahres.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So viel Max wie geht, sonst immer auf LOW@240Hz/144Hz gespielt mit einer 6900XT / 5700XT zuvor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

für Topaz Video AI.

Die W6600 (zurückgschickt) schafft einen besagten Clip in ~18h,

Eine aktuelle Testweise RTX 2060 ~23h

6900XT/5700XT nicht mehr verfügbar zum testen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x

aktuell HP Omen X 27 240Hz (habe Leben lang TN weil ich früher viel Shooter gespielt habe und P/L wollte)

Soll aber der neue LG OLED 240Hz werden wenn er Mal auf 800€ droppt von 1100€

Und einen neuen kleinen Nebenmonitor 17" 165Hz IPS,

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X > 5800X3D (warte auf NT-H2 Paste) @ NH-D15
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): eine geliehene RTX 2060
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 mit 3 Lüftern vorne 3 oben 2 unten 1 hinten
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne Nitro+ aber immer ausverkauft oder zu teuer, bei AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warte gerne bis Ende Monat, dann wird es auch gerne eine 4090.


Finde leider keine einschlägigen Tests in Bezug auf Topaz Video AI und GPU Wahl.

Vielen lieben Dank!
 
Hm, ich hab mal auf der Topaz Seite geschaut, die scheinen keine GPU Berechnung zu nutzen?:
Special Hardware Considerations For Image Apps
The specifications listed above are minimum requirements to operate the software. More robust hardware will improve overall performance and processing speed. Your computer's ability to process an image may be affected by the size of the file itself, and a large enough file can exceed the resources of a minimally equipped computer and cause errant behavior.

Some computers without a dedicated graphics card may function but errant behavior should be expected. A sufficient dedicated graphics card with OpenGL 3.3 and at least 2 GB of VRAM is our minimum requirement to support the software on your device. We do not support Intel HD Graphics 4600 integrated graphics cards or lower in any configuration.

Graphics Drivers
Outdated graphics drivers may result in faulty performance. Drivers should be kept current through the GPU manufacturer's website or provided software. Windows driver updates are rarely current and newer drivers may be available even when Windows says you are up to date. Our programs use the newest optimizations from both Nvidia and AMD whenever possible.
vielleicht schaue ich da noch an der Falschen stelle.
https://support.topazlabs.com/article/18-system-requirements
Ergänzung ()

Wobei die Puget Benches ja ein anderes Bild abgeben :D

Wobei im Overall score die Radeon jedenfalls auch nicht schlecht dastehen, so ganz in der mitte der Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
whats4 schrieb:

Phänomenal!
Danke wirklich whats4!

Copy&Paste:
Zwischenfazit:
Overall, the best GPU for Topaz AI is very difficult to say as it changes depending on which application you are using. The NVIDIA GeForce 30- and 40-series are consistently solid, but AMD can be on par or even faster in specific applications like Sharpen AI and Video AI. Intel Arc is even more polarized, with crashing issues in Gigapixel AI, but heads-and-shoulders better performance over NVIDIA and AMD in Topaz Shapen AI.

Fazit:
On the GPU side, however, things are not as clear-cut. The NVIDIA GeForce 30- and 40-series cards were consistently very good, especially in Gigapixel AI. On the other hand, the AMD Radeon 6900 XT did extremely well in Sharpen AI and Video AI, often matching or beating even more expensive GPUs from NVIDIA.

Weiterhin:
Grob zu vernachlässigen ist die CPU (v.a. in meinem Fall, da kein 5800X3D getestet wurde, und die 7000er Serie zwar getestet wurde aber Noch kein 3D-Cache haben, zumal der Performance/core Count ausschlaggebend sei.) So wurde im Test ein Intel 13900K benutzt, war nur 13% schneller als das langsamste i3 Mitglied der 13er Serie.

Da Topaz Video AI GPU-intensive rechnet und der Test vom September stammt, traten 4080/4090/6900XT/A770 gegeneinander an.

Heißt: Speziell bei meinem useCase - Topaz Video AI - kann man sich für die 6900XT entsceiden, interessant wäre da nun noch wie sich eine 7900 XTX schlägt 😌 da ich zusätzlich gerne auch im Gaming möglichst die 240Hz@1440p@Ultra sehen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Für Media-Creation im Allgemeinen würde ich immer Nvidia bevorzugen, weil es sehr viel mehr Anwendungen gibt, die mit CUDA besser laufen.
Plus: wenn Topaz mal die Tensor-Cores der RTX so richtig nutzen würde, würde die Radeon kein Land mehr sehen. Könnte ja vielleicht irgendwann per Update kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
thuering schrieb:
Für Media-Creation im Allgemeinen würde ich immer Nvidia bevorzugen, weil es sehr viel mehr Anwendungen gibt, die mit CUDA besser laufen.
Ich weiß was du meinst, ist aber bei dieser Anwendung in dem Fall nicht so.
Da die gängigen Media-Creation Tools die mit Nvidia rennen, nichts nur im Ansatz vergleichbares zu liefern haben wie Topaz Video AI. Ansonsten bin ich ganz bei dir :)
 
Dimensionday schrieb:
ist aber bei dieser Anwendung in dem Fall nicht so
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn die bei Topaz Cuda implementieren dreht sich das Blatt. Die SW ist so leistungsstak und erfolgreich das es nur ein Frage der Zeit dein dürfte.

Hier mal ein paar Bilder was Auslastung angeht bei meinem derzeitigen Projekt.


Screenshot_20230218_132811.png
Screenshot_20230218_132919.png
Screenshot_20230218_133102.png
Screenshot_20230218_133121.png

So wie es aussieht, scheint die Grafikkarte sowieso nicht der limitierende Faktor zu sein, da der Bottleneck die CPU ist, zumindest mit meinem 5800X3D. Karte ist ne 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Dimensionday
cmok schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn die bei Topaz Cuda implementieren dreht sich das Blatt. Die SW ist so leistungsstak und erfolgreich das es nur ein Frage der Zeit dein dürfte.

Hier mal ein paar Bilder was Auslastung angeht bei meinem derzeitigen Projekt.



So wie es aussieht, scheint die Grafikkarte sowieso nicht der limitierende Faktor zu sein, da der Bottleneck die CPU ist, zumindest mit meinem 5800X3D. Karte ist ne 4080.
Spannend! Danke dir ☺️
Mein Gefühl sagt erstmal kein Cuda bei Topaz,
Deren Roadmap scheint andere Sachen zu planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Statt 20h mit der RTX2060 und 17h mit der W6600, braucht die 7900 XTX nur 5h :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Wer hat dir eigentlich die W6600 empfohlen? "Workstation"-Grafikkarten wie Quadro und Radeon Pro ergeben nur noch in sehr wenigen Anwendungen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wollte es einfach Mal selbst probieren, genau deswegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe kurzzeitig vor zwei Wochen von einer RTX 3080 auf die 7900 XTX gewechselt.
Die Umwandlung von SD in Full-HD "Artemis - Strong Halo" oder "Proteus - Auto"
war mit der XTX ca. ~30% langsamer als mit der RTX!🤔
RTX 8,7FPS / XTX 6,0FPS
Egal mit welchem Ausgangs Encoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
trancer110 schrieb:
war mit der XTX ca. ~30% langsamer als mit der RTX!🤔
RTX 8,7FPS / XTX 6,0FPS
Schick mir die Quelldatei ich probiere es Mal :)
 
Zurück
Oben