AAWirless oder CarlinKit 5.0

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen der im Titel genannten Adapter zuzulegen und ich bin mir da nicht sicher welcher "besser" funktioniert.
Wir benutzen in unserem Haushalt sowohl Carplay als auch AA (über Kabel), beide Systeme sollten dies ja können.
Gibt es daher aktuelle Erfahrungsberichte von euch bezüglich Verbindungsstabilität oder sonstigen Problemen?
Oder würdet ihr mir generell eher zur Verbindung über Kabel raten?

Genutzt werden ein iPhone 13 und Pixel 8.

mfg
 
Ich kann nur für AAWireless sprechen mit meinem Pixel 8 in meinem Focus mit Sync 3, das funktioniert einwandfrei.
Bin seit dem ersten Tag bei dem Adapter, war schon beim Kickstarterfunding dabei.

Für den anderen Adapter habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber AAWireless in einem 2019er Astra mit einem Xiaomi Mi10, funktioniert einwandfrei.
Partner verwendet CarlinKit, Version unbekannt, in seinem 2020er Corolla in Verbindung mit einem iPhone 12 Pro, funktioniert einwandfrei

Wir haben aber beide keine wechselnden Geräte, sprich mit dem jeweiligen Adapter ist immer nur ein Endgerät verbunden. Verbindung funktioniert ansonsten gleich gut wie mit Kabel. Nur auf längeren Strecken sollte man beachten, dass wireless natürlich der Akku nicht lädt. Sein Corolla hat ne induktive Ladeschale, mein Astra leider nicht. Ist für mich das Einzige, was für Kabel spricht. ;)

Der AAWireless Adapter ist aber von den Abmessungen etwas kleiner und "unscheinbarer". Find ich persönlich praktischer, wenn man ihn nicht unsichtbar anschließen kann, bspw. im Handschuhfach oder einem geschlossenen Fach unter der Mittelarmlehne.
 
panik schrieb:
Genutzt werden ein iPhone 13 und Pixel 8.
Das ist der Knackpunkt. AAWireless kann erst seit kurzem Apple. Ich habs mal mit dem Firmenhandy zum Spaß ausprobiert, aber hab es nicht hin bekommen.
Mit Android (Pixel 3a XL) geht es seit 1 Jahr sehr zuverlässig.

TheManneken schrieb:
Sein Corolla hat ne induktive Ladeschale, mein Astra leider nicht. Ist für mich das Einzige, was für Kabel spricht
Ich hab ne Ladeschale, aber mein Handy kanns nicht. Weil ich Kabel (sichtbar) hasse, nutz ich die USB Ladebuchse an der Rücksitzbank (sitzt hinten an der Mittelarmlehne). Und dann stopf ich das Handy ins Ablagefach hinten beim Beifahrer :D. Ists vorne clean.
Aber ja, Android Auto zieht kräftig am Akku, das stimmt.
 
Danke für die Antworten.

Mir geht's dabei auch eher darum den Akku auf "kürzen" Strecken etwas zu entlasten. Meinem alten iPhone hat das nicht sonderlich gut getan dabei durchgehend laden zu müssen.
Eine Ladeschale ist im Auto vorhanden und die Adaptergröße wäre eigentlich auch egal, das Gerät soll in dem Fach in der Mittelarmlehne verschwinden ^^

Dann werde ich den AAWirless testen müssen, da der zu mindestens in Europa produziert wird.
 
Ich hatte AA Wireless, aber der Adapter war nicht mit meinem Mazda 3 BM kompatibel. Mit einem neueren Mazda CX5 lief er hingegen. In meinem M3 BM nutze ich nun den Motorola M1A Adapter.
 
Zurück
Oben