Abbruch der Remotedesktopverbindung

Tomberry

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Hallo,

ich arbeite über VPN Remotedesktopverbindung.

Die Verbindung ist relativ schnell, aber bei gewissen Situationen gibt es Probleme und die Verbindung ist instabil.

Ich bitte um Hilfe, um die Verbindung stabiler laufen zu lassen. Wenn Information benötigt wird, bitte melden.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir, aber dank Unterbesetzung kann ich für diese "kleinen Probleme" erst in einem Monat auf Antwort hoffen.
 
Da muss dir schon die IT helfen, generell würde ich falls du im WLAN bist, auf LAN wechseln, dass machts schon mal stabiler.
 
Tomberry schrieb:
Ja haben wir, aber dank Unterbesetzung kann ich für diese "kleinen Probleme" erst in einem Monat auf Antwort hoffen.
Zwar keine kurzfristige Lösung, aber melde deinem Chef, dass deine Produktivität dadurch beeinflusst ist. Je mehr Mitarbeiter sich beschweren, desto eher wird evtl. eingesehen, dass eine IT-Abteilung mit zu wenig Ressourcen kontraproduktiv ist.

Wir könnten dir theoretisch helfen, das Problem etwas zu diagnostizieren, aber lösen vermutlich nicht (da wir und du keinen Einblick in entsprechende Konfigurationen und Logs der VPN-Appliance und Server haben).

Deine Internetverbindung selber ist aber stabil? Mal im Log von deinem Router schauen, ob es Verbindungsabbrüche gibt.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist da eure IT in der Pflicht. Wobei die natürlich nur ihre Dinge auf dem "Firmengelände" (Router, Firewall usw.) prüfen können. Wenn es bei allen anderen Kollegen quasi stabil läuft, nur bei dir nicht dann liegts wohl an deiner Verbindung.

Wie schon schrieben wurde, von WLAN auf LAN wechseln.

Ansonsten hatten wir Probleme bei unseren Mitarbeitern, wenn die Deutsche Glasfaser oder Unitymedia/Vodafone einsetzen, dass die MTU des VPN Tunnels zu hoch war. Wir haben die dann auf 1300 limitiert.
 
  1. Welche VPN-Software kommt auf welchem Betriebssystem zum Einsatz (Windows 11, macOS, …)?
  2. Welchen Internet-Router benutzt Du (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
  3. Bist Du per LAN, WLAN, Powerline, … verbunden? Falls nicht LAN, welche Geräte werden noch für für das Heimnetz genutzt, also WLAN-Repeater (Hersteller/Modell) und so weiter.
Klassische Fehler sind, dass
  • die TCP-Keep-Alives zu kurz sind, oder
  • der Internet-Router einen Fehler in seiner Hardware-Beschleunigung hat, oder
  • der Internet-Router einen Fehler in seiner Firewall hat.
 
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