SQL Abfrage aus Relationstabelle

Meine erste Idee wäre jetzt ein Subselect das sich um die Sortierung kümmert und dann außen rum die Aggregation.
 
@uburoi

Ich bin beruflich Programmierer und wenn mir der meiste Code, der mir da von manch anderen Kollegen begegnet, so "hemdsärmelig" wäre wie deiner, wäre ich schon froh. ;)
 
@Freezedevil: Ich habe mal verschiedene Varianten ausprobiert, bin aber noch zu keinem passenden Ergebnis gekommen. Hast du einen konkreten Ansatz, den ich weiterverfolgen könnte?

@Andarkan: Vielen Dank, aber bei mir ist gerade Stochern im Nebel. Da werden die Kollegen schon bessere Strategien fahren.

Gruß Jens
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal herumgelesen, und in MySQL beispielsweise kann man innerhalb von GROUP_CONCAT sortieren; das scheint es so direkt bei SQLite aber tatsächlich nicht zu geben. Da bräuchte es wohl einen Workaround, oder ich muss doch die Sortierung und Konkatinierung nach der Abfrage im Programm vornehmen. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, läuft die Anwendung auf MySQL oder auf SQLite?

Ich halte mich bei Anwendungen immer an die Produktion. In Zeiten von Docker ist auch das kein Thema mehr, für die lokale Entwicklung. Wobei das bei mir eher in Richtung VM geht.

Aber ja, ein Blick in die Doku zeigt folgendes:

Übrigens, jeder fängt mal klein an 😉 Man muss sich nur zu helfen wissen.
 

Anhänge

  • 617DF990-5AFE-4402-ABAD-16F7F50E5E48.png
    617DF990-5AFE-4402-ABAD-16F7F50E5E48.png
    461 KB · Aufrufe: 185
uburoi schrieb:
@Freezedevil: Ich habe mal verschiedene Varianten ausprobiert, bin aber noch zu keinem passenden Ergebnis gekommen. Hast du einen konkreten Ansatz, den ich weiterverfolgen könnte?
http://sqlfiddle.com/#!9/c2afc1/4 So meinte ich in etwa. Das erste select ist nur zum Veranschaulichen, dass die Ergebnisse ohne Order By tatsächlich in der falschen Reihenfolge sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass das nicht funktioniert und die Ergebnisse auch zufällig sortiert werden. Sorry.