Ablösung meiner 8800GTS durch HD4870 zu empfehlen?

@Keyser Soze

genau so sieht es nämlich aus. wenn man bedenkt, wie kaum schneller die 512mb version nach einem jahr war, sieht man wie weit der g80 seiner zeit voraus war.

übrigens hatte im oktober 07 die gtx und ultra noch die oberhand;)

und ein jahr ist in graka zeitalter schon eine ganze weile
mfg
 
Wobei wenn ich mich entscheide die Graka umzurüsten, dann würde ich wohl schon gleich auf die HD4870 umsatteln. Denn in Zukunft kommt sicher auch mal nen 22Zoll Widescreen ins Haus und dann bin ich mit der 4870 sicher besser bedient als mit der 4850 denke ich.
Und der Leistungsvorteil bei 1280x1024 zwischen 4850 und 8800GTS (G80) dürfte auch nicht so dolle sein.
 
@log: Wo ich grad sehe, vielleicht solltest du dir erstmal noch 2 GB Ram holen, bei den Preis lohnt sich diese investion schon am meisten.
 
Ach ja. Die HD4870 würde n gutes Stück (30-60 Watt) mehr Strom verbrauchen, als deine aktuelle 8800GTS/640.
 
Sicherlich ist die 8800GTS640 kein Leistungswunder mehr, ist aber (bis auf crysis) für 1280x1024 allemal noch schnell genug.

Falls sie dir zu langsam sein sollte, kannst du auch noch übertakten.
Meine kann ich zB über 20% übertakten, das merkt man in Crysis schon ganz schön.
Andere vertragen auch noch mehr :D

PS: Meine Karte habe ich schon seit 2006 und ich gedenke sie bis mindestens nächstes Jahr noch drin zu behalten (kommen eh keine interessanten Spiele für mich heraus :p).
Das macht dann mindestens 2,5 Jahre. DIe letzte Graka die so lange bei einem meiner Rechner war, war noch die gute alte Voodoo2 12MB. :)
Der Kauf der GTS hat sich also allemal gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da eigendlich nicht viel mitreden weil ich keinen erfahrung mit der 8800 reihe habe aber wenn du dir schon ne 4870 kaufen willst dan nim lieber die mit dem 1GB Vram die hättest du sicher länger als die mit 512 ich schätze mal ganz grob das die neuen spiele die kommen werden sicher ramlastiger sind als die jetztigen den die bekommt man schon mit der richtigen einstellung über die 512 marke

hab mir selber schon die 4870 mit 1GB ram bestellt

mfg und viel saß beim kaufen oder auch nicht
 
Habe auch ne 8800GTS 640MB. habe zu zwischen durch auch die aussetzter aber sonst bin ich zu frieden. habe sie auch übertaktet. laut 3dmark06 habe ich durch das takten fast 20% mehr leistung. takte sie über rivaTuner.

hier mal die werte, damit läuft sie stabiel.
Core 660
shader 1528
memory 925

bei mehr bekommst du bei 3dmark bildfehler. kannst sogar den alten kühler drauf lassen.

das mit den hängen bleiben hat irgendwann mal angefangen (vor dem takten), da ist mir die lüftersteuerung des netzteils abgeschmiert und da wurde etwas warm im gehäuse.
Woran das aber nenau liegt habe ich bis jetzt noch nicht raus bekommen. da es ja sporadisch auftritt.

vielleicht hilft dir das ja bei deiner entscheidung ein wenig.

P.S. ach so. habe cyrsis auf einem 22iger gezockt bei 1680*1050. das ging ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben