Abofalle (Schirato, Schivato, Schiwato?) Anruf auf Mailbox

ChriZze

Lt. Commander
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Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

Grade hab ich einen Anruf auf der Mailbox bekommen von einer unbekannten Nummer.
Folgendes ist aufgesprochen:
"Guten Tag Herr xxx,
Schön, dass Sie sich für unser Premiumabo von Schivato AG angemeldet haben.
Die wöchentlichen Kosten von nur 39 € werden wir einfach und bequem von ihrem Konto abziehen, Sie haben dabei absolut keine Arbeit.
Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Wenn Sie das Abo kündigen wollen gehen Sie auf Schivato.org und folgen Sie den Anweisungen.
einen schönen Tag noch."

Interessant ist, dass der Name stimmt. Ein premiumabo habe ich allerdings sicherlich nicht abgeschlossen.
Ich frage mich jetzt ehrlich wo die Daten herkommen, da ich mich mit der Nummer in letzter Zeit nirgendwo registriert habe.

Habt ihr so einen Anruf ebenfalls in der letzten Zeit bekommen?
Wie sollte ich mich verhalten? Mein Simkarten Anbieter ist Congstar. Gibt es dort die Möglichkeit abbuchen zu blockieren?
Sollte da was per Lastschrift einbehalten werden, kann ich es ja bei der Bank zurückbuchen lassen.

Grüße
 
Congstar anrufen, Drittanbietern sperren (so dass diese keine abbuchungen vornehmen können) und fertig.

Falls Abbuchung stattfindet einfach zurück buchen lassen.


PS congstar am besten ASAP anrufen.
 
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Jou, Congstar hab ich grade auch direkt angerufen und alles sperren lassen.
Der Herr war super fix und hat ohne umschweife alles blockiert. Eine Anforderung zur Abbuchung lag allerdings offenbar noch nicht vor.
Werde jetzt meine Kto Auszüge etwas ganauer beäugeln in den nächsten Wochen.

Was wäre wenn... da demnächst irgendwas in der Richtung "Mahnung" bei mir ankommt?
-> insbesondere postalisch
 
Solange du niergends wo deine Kontodaten angegeben hast können sie dir kein Geld abbuchen.

"Wenn Sie das Abo kündigen wollen gehen Sie auf Schivato.org und folgen Sie den Anweisungen"

das ist wahrscheinlich eine Falle die sie benutzen, da kommt dann so eine Frage wie.
Um sie eindeutig zu identifizieren benötigen wir einmalig ihre Kontonummer und Bankleitzahl.
 
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Blöd nur, wenn man die Seite nicht findet, weil man nicht weiß wie es geschrieben wird.

Da denkt man, man ist vorsichtig und dann leakt wieder irgendeine DB... Ich habe sicher nirgendwo meine Handy-Nr angegeben.
 
mach dir keinen Kopf, die können garnichts solange du dem nicht zustimmst oder zugestimmt hast
 
Du brauchst gar nicht deine handynr irgendwo angegeben zu haben.
Es reicht schon eine App auf dem Handy oder irgend eine Werbung im Netz geklickt zu haben. Den Rest holen die sich von deinem Provider.

Daher das erste was man machen MUSS, nach dem man ein Vertrag abgeschlossen hat, gleiche eine Drittanbietern Sperre zu machen.
 
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Bei Abbuchung ggf. Anzeige wegen Identitätsdiebstahl erstatten und dann den Betrag zurückbuchen.
 
ChriZze schrieb:
Die wöchentlichen Kosten von nur 39 € werden wir einfach und bequem von ihrem Konto abziehen, Sie haben dabei absolut keine Arbeit.
Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Das nenn ich doch mal Service. Sie buchen von dir für nichts Geld ab und verlangen nicht einmal was dafür. Es sollten mehr Firmen sowas machen.:freak::volllol:
 
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