Access: Abhängigkeit zu zwei Tabellen in Abfrage verdoppelt Ausgabewerte

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einer Abfrage möchte ich Daten aggregieren (gruppieren, Summen bilden etc.).

Die Abfrage baut auf einer Tabelle tblArtikel auf mit dem Primärschlüssel "ArtikelID" auf.
In meiner Abfrage möchte ich gerne die Summen bestimmter Spalten aus zwei (!) verknüpften Tabellen (tblEinlagen und tblEntnahmen jeweils mit Sekundärschlüssel auf ArtikelID) berechnen und dann saldieren. (Einfache Lagerbestandsermittlung)

Die Abfrage wirft bei Verknüpfung mit der tblEinlagen zunächst alles korrekt aus. Sobald ich jedoch die weitere tblEntnahmen hinzufüge, werden die Bezüge in der Abfrage verdoppelt.

Ist das so gewollt? An welcher Stelle konzipiere ich falsch?

Wenn jemand eine Lösung weiss, bitte in einfachen Worten, ich fange gerade erst mit Access an.

Danke schon mal,

Martin
 
Was wohl technisch passiert:
Es werden erst alle Sätze der ersten Datei mit allen Sätzen der zweiten Datei gelesen.
Danach werden alle Sätze der ersten Datei mit allen Sätzen der dritten Datei gelesen.

Kann es sein, dass Du nur da doppelte Werte hast, wo Du sowohl Ein- als auch Entnahmen hast?

Könnte man Ein-/Entnahmen zu einer Datei machen (mit nem Knz Zugang/Abgang) , falls die Datensätze komplett identisch aufgebaut sind?

Ich habe jetzt keine Ahnung von Access aber in meinen beruflichen Anfängen vor ewigen Jahren mal Datenbankprogrammierung gemacht.
 
Ja, genau das ist der Punkt. Was in der Mastertabelle einen Bezug in beide "Abfragentabellen" hat, erscheint in der Query dann mit allen Bezügen, allerdings dann auch mit jeweils den Werten von beiden Abfragetabellen.

Das über eine andere Tabellenlogik in der Mastertabelle oder ein zusätzliches Argument in einer kombinierten Einlage/Entnahme-Tabelle zu lösen, bringt wieder ähnliche Probleme. Ausserdem soll man doch Tabellen so klar und logisch wie möglich voneinander trennen und dort nicht die ganzen wenn-danns einbauen sondern eben gerade da, wo ich es vorhabe, nämlich in der Abfrage...

Weiss jemand Rat?
 
Eventuell das Ergebnis der ersten Abfrage (Artikel und Einnahmen) in eine Datei schreiben und mit dieser Ergebnisdatei dann die zweite Abfrage machen.

Ein Problem bekommst Du allerdings dann, wenn Du in den Entnahmen Sätze drin hast, die bei den Einlagen nicht existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben