Acer - FN Taste ist dauerhaft aktiv

Rundesviereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
Moin,

ich habe einen Acer Aspire 3 und habe Folgendes Problem.

Seit dem Kauf ist permanent die FN taste Aktiviert. Wenn man jetzt z.b. F5 drücken möchte um eine Webseite zu aktualisieren, öffnet sich stattdessen die zweitbelegung.
Drücke ich nun die FN taste und F5 , dann aktualisiert er das ganze vernünftig.

Wie bekomme ich den Murks ausgestellt ? der FN lock nervt.

Was ich bisher probiert habe : Im Bios gibt es ja den Punkt " Funktion keys Behavior " egal was ich dort auswähle, es ändert sich nix.

Was auch nicht funktioniert : FN+ Schift+ Num , FN+ STGR + Shift , FN+ Num ...

Alles bleibt beim alten... Kennt jemand dieses Phänomen und hat da ne Lösung parat ?

Danke ;)
 
Evtl. Schmutz drunter bzw. ein Teilchen defekt und somit dauerhaft gedrückt?
 
ScorpAeon schrieb:
Evtl. Schmutz drunter bzw. ein Teilchen defekt und somit dauerhaft gedrückt?

Das kann nicht sein. Das problem hat der Laptop schon von anfang an.

chris_2401 schrieb:

Diesen Artikel hatte ich durchforstet , es bietet sich jedoch nicht die Option, dort diese Einstellung aufzurufen oder zu Deaktivieren.


Was mir aufgefallen ist. Ich bin in die Systemeinstellungen - Geräte- Tastatur - Erweiterte Tastatureinstellungen.
Dort erschien ein Roter Hinweis " Nicht alle Einstellungen stehen Ihnen zur Verfügung, da der Hersteller ... Bla,bla"

Ich gehe davon aus, dass Acer dort die Finger im Spiel hat .. Hatte gehofft, jemand hatte ein ähnliches Problem und weiß wie sich das löst ..
 
Kann auch eine Einstellung im BIOS sein, bei Lenovo ist das so.
 
Ich löse auf, irgendwas hat beim Letzten Versuch, das ganz im Bios zu ändern wohl nicht funktioniert.
Denn ich bin eben nochmal ins Bios und habe dort Von "Multimedia Keys" auf "Funktion Keys " umgestellt.
Nun funktioniert die FN Taste doch so wie sie Soll ..

Ich hätte wohl einfach weiter rum probieren sollen :o

Also damit es Künftig auch andere wissen :

Ins Bios - dann zu Main oder Advanced ( Da bin ich mir nicht 100% sicher) - dort ist dann "Funktionkeys Behavior" zu finden . Steht dies auf " Mediakeys" ist FN dauerhaft Aktiv. stellt man dies um auf " Funktionkeys", wird der FN lock aufgehoben .


Dazu sei gesagt , wieso mir dieser Fehler unterlaufen ist.
Standardmäßig wird es nach jedem Bios update zurück gestellt. Sollte also jemand ein Bios update machen wird FN wieder gelockt.
Dann wiederholt man einfach wieder die Einstellungen im Bios und gut.
Eben das , hatte ich nicht gewusst . und so wurde nach dem ersten Bios update die Einstellung zurück gesetzt und ich dachte: dass die Änderung im BIOS nix gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach geistiger Umnachtung folgte die Erleuchtung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Zurück
Oben