Acer vs. Asus, Intel vs. AMD, RTX

MühLii

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe derzeit 3 zur Auswahl die ich ganz in Ordnung finde.
Benötigt wie unten beschrieben:
Keine Spiele, Foto- und Videobearbeitung, Videos (GoPro, DJI, iPhone, 4K HDR) anschauen und sollte ausreichend für die nächsten paar Jahre sein.

Alle drei haben Oled 120Hz Display und 1 TB SSD

Asus Vivobook Pro K6602
Intel i7 12650H
RTX 3050 4GB
16 GB Ram DDR4
Verarbeitung sehr gut
1.300€

Asus Vivobook 16X K3605
Intel i9 13900H
RTX 4050 6GB
16 GB Ram DDR4
Verarbeitung schlechter als der Pro
1.600€

Acer Swift X 16
Ryzen 9 7940HS
RTX 4050 6GB
32 GB Ram DDR5
Verarbeitung kann ich noch nicht sagen
1.600€





1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur stationär, ab und zu mal auf der couch, normaler Laptop (kein Touch usw.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Hobby
Lightroom, Blender, Premiere Elements
Youtube und 4K HDR Videos mit 60GB

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll 16:10 Oled

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
grundsätzlich egal, aber Qualität natürlich schon (also kein Plastik Gaming-Notebook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600€


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Convertible? Ganz ehrlich, ich verwende seit 2013 diese Bauart (lenovo & hp), wenn ich insgesamt auf 1h Nutzung in diesem Modus komme, dann ist es viel. Kauf lieber einen richtigen Laptop und investier for gesparte Kohle in ein Tablet

Windows 11 ist einfach nicht auf Touch ausgelegt.

Bitte daran denken, dass OLED zwar gut aussieht, aber viel Laufzeit kostet.
 
sorry, da habe ich mich verschrieben bzw. nicht genau geschaut, habe es korrigiert
convertible nicht nötig. ein normaler Laptop natürlich.
Wie meine 3 Favouriten halt :)

OLED und Akkuverbrauch ist mir klar, aber wird hauptsächlich stationär verwendet und für Bilder und Videos bevorzugt.

Wollte ursprünglich einen 17 Zoll, hab mich dann aber für 16 Zoll 16:10 entschieden, da es mehr Auswahl gibt und dann habe ich mir gedacht, dann gleich was besseres mit Oled und 120Hz.
 
Zurück
Oben