Adguard für Windows - fremde Domains auf Webseite blockieren?

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

mein Anliegen kann man eigentlich schon aus dem Titel herauslesen, aber hier noch ein wenig ausführlicher.
Und zwar gibt es ja mit Ublock Origin die Möglichkeit, auf Webseiten fremde Domains zu blockieren. Also beispielsweise sind auf der Webseite test.de Youtube-Videos eingebunden. Und diese möchte ich blockieren (also youtube.com), allerdings nur auf der test.de-Seite. Geht das mit Adguard auch? Falls ja, kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mache? Ich kenne mich noch nicht so gut mit Adguard aus.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorab fürs Lesen und Beantworten.
Wenn es noch Rückfragen gibt, nur zu. Ich beantworte sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen
 
Meinst du Adguard für Windows/Android/iOS, als Browser-Addon oder Adguard Home (ähnlich pihole)?
 
Adguard ist ein DNS-Blocker - der nicht je nach aufgerufener Seite greift, sondern eben je nach eingestellter Filterliste. Wenn YouTube bspw. auf dieser Liste steht, dann für ALLE Seiten.
AdGuard arbeitet als DNS-Blocker komplett anders, als ein Inhaltsblocker-Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@kartoffelpü Steht im Titel: Adguard für Windows
@kachiri Danke für die Erläuterung. Wieder ein wenig schlauer geworden. 👍

Wie kann ich das Problem lösen? Ublock ohne Filterlisten behalten und dann darüber blockieren? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt meines Wissens da aber auch noch gezielte Apps.
 
kachiri schrieb:
Adguard ist ein DNS-Blocker - der nicht je nach aufgerufener Seite greift, sondern eben je nach eingestellter Filterliste. Wenn YouTube bspw. auf dieser Liste steht, dann für ALLE Seiten.
AdGuard arbeitet als DNS-Blocker komplett anders, als ein Inhaltsblocker-Addon.

Wenn ich das richtig sehe, ist Adguard for Windows ein kostenpflichtiges Produkt, das ein lokales VPN aufbaut und nen ganzen Haufen Features bietet, die weit über einen DNS-Blocker hinausgehen.

Verwechselst du Adguard for Windows mit Adguard Home?
 
Wenn du µBlock schon nutzt, dann brauchst du auch kein AdGuard. µBlock kann deutlich mehr als die meisten nutzen. Du hast ein Werkzeug welches das beherrscht was du brauchst, warum dann ein anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Summerjay schrieb:
Ups, überlesen ;)

Summerjay schrieb:
Ublock ohne Filterlisten behalten und dann darüber blockieren?
Einer der größten Vorteile von ublock Origin ist, dass es auch Werbung blockieren kann, welche man nicht per DNS-Filter weg bekommt (z.B. bei youtube). Daher würde ich auch niemals auf Filterlisten in ublock verzichten.
 
Der Vorteil ist einfach für mich, dass Adguard systemweit die Werbung blockieren kann. Das kann Ublock Origin meines Wissens nach halt nicht.

Also ich habe ohne Ublock (aber mit Adguard) keine Werbung auf YouTube gesehen und da hatte ich Ublock schon deinstalliert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summerjay schrieb:
Also ich habe ohne Ublock (aber mit Adguard) keine Werbung auf YouTube gesehen und da hatte ich Ublock schon deinstalliert gehabt.
Ich sehe auf Youtube mit Ublock und ohne Adguard keine Werbung.
 
Wie könnte denn eine Lösung softwaretechnisch aussehen um systemweit die Werbung in Windows 11 zu blockieren? Weil das ist im Grunde genommen das, weshalb bei mir Adguard läuft.
 
So, jetzt melde ich mich nochmals zu diesem Thema. Mittlerweile hab ich mich mal was das Thema angeht schlau gemacht und es geht wohl doch (wenn es denn genau das ist, was ich meine). Und zwar kann man das über das Filter-Protokoll realisieren.
Man wählt den entsprechenden Eintrag an und wählt dann auf der rechten Seite den Punkt sperren. Anschließend schlägt einem Adguard mitunter verschiedene Varianten für eine Filterregel vor, man braucht nur eine auszuwählen, welche für einen selbst am besten passt. Generell sieht die Syntax hierfür so aus:
Code:
||youtube.com^$domain=abc.de

Ich habe daraufhin vorgeschlagen, weil mir dies so zu umständlich erschien, dass doch (besser) in die GUI von Adguard zu integrieren. Man braucht sich ja bloß mal bei Ublock Origin umschauen (wenn man "ich bin technisch versiert" aktiviert hat) oder in Teilen bei NoScript. Da ist das meiner Meinung nach zumindest von der Bedienbarkeit her besser gelöst als in Adguard. Ein weiterer Nachteil bei Adguard ist einfach, dass man zuerst den Punkt Filter-Protokoll anwählen muss und dann die Seite aufrufen bzw. neu laden.

Insgesamt allerdings: besser so als gar nicht.
 
Zurück
Oben