Adobe After Effects - Konturstärke beim Skalieren beibehalten?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Hallo,

ich habe eine Grafik mit Adobe Illustrator erstellt. Sie besteht nur aus Konturen, die ich nicht in Flächen umgewandelt habe. Das heißt, wenn ich die Grafik in Illustrator verkleinere, hat die Kontur trotzdem die gleiche Breite wie vorher.

Die Grafik habe ich nun als Illustrator-Datei in After Effects importiert. Wenn ich dort die Grafik allerdings verkleinere, dann wird die Konturbreite auch kleiner, obwohl es dort weiterhin eine Kontur ist. Wenn ich diese Grafik breit ziehe und sie die Proportionen verliert, dann wird die Kontur in die Breite hin dicker, als in die Höhe. Das gleiche Problem, wenn man eine Kontur direkt mit After Effects erstellt.

64353.jpg


So wie es oben ist, ist es in Illustrator und so will ich es auch in After Effects. So wie unten ist, ist es derzeit in After Effects (obwohl es sich um eine Kontur handelt).
 
Soweit ich weiß muss man in den Eigenschaften des Vectorobjekts Size (Größe?) gegeben in Pixeln verändern, anstatt Scale.
 
In der „vergrössern“ palette/Werkzeug den richtigen Haken setzen(ai)
im ae kannst du eine importierte ai-Datei nicht ändern. im ae verziehst du nur.
du kannst aber statt den Stern zu importieren den Stern selber als Form machen, so sollte ae die kontur nicht verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
In der „vergrössern“ palette/Werkzeug den richtigen Haken setzen(ai)
im ae kannst du eine importierte ai-Datei nicht ändern. im ae verziehst du nur.
du kannst aber statt den Stern zu importieren den Stern selber als Form machen, so sollte ae die kontur nicht verziehen.
Leider falsch. Also ich kann Illustrator-Dateien in After Effects auch in Formen umwandeln, wie den Stern oben. Aber selbst wenn ich das Formen-Tool von After Effects nutze, wird die Kontur mitskaliert.
Snudl schrieb:
Soweit ich weiß muss man in den Eigenschaften des Vectorobjekts Size (Größe?) gegeben in Pixeln verändern, anstatt Scale.
Ich finde die Eigenschaft leider nicht. Ich weiß nur, dass ich Frames für die Konturbreite setzen kann. Das heißt, entgegen der Skalierung kann ich die Kontur verkleinern oder vergrößern lassen. Ist nur auf Dauer ein deutlicher Mehraufwand, wenn sich die Fläche des öfteren verkleinert und vergrößert und ich muss immer die Pixel nachmessen, um die richtige Konturstärke zu erfassen. Mit Verzerrungen habe ich aber nach wie vor das gleiche Problem.

Hat noch jemand eine andere Idee oder weiß, wo ich die Einstellung finde?
 
Wie hier erklärt:

Bessere Kontrolle kann man sich aus Expressions und Hilfs-Objekten bauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Snudl schrieb:
Wie hier erklärt
Danke! Das hat mir damals auch schon sehr geholfen und gerade hatte ich das Problem wieder und wusste doch, dass ich irgendwo im Internet schonmal danach gefragt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben