Adrenaline 2020 Install bricht immer ab

exhYle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mein System:
i5 2400 auf Gigabyte P67A-D3-B3 Mainboard
PowerColor 5700 Red Dragon
Be Quiet Pure Power 11 CM 500 W

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe aufgrund von Spulenfiepen zuletzt einige Grafikkarten bestellt und zurückgeschickt. Die, die ich jetzt verbaut habe, möchte ich behalten. Schon vor dem Einbau meiner jetztigen Karte hatte ich auf den neuen AMD Adrenaline 2020 Treiber gewechselt - alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich kürzlich zum ersten mal Anno 1800 spielen, was nach kurzer Zeit jedoch zusammenbrach immer mit dem Hinweis auf einen DirectX-Fehler. Hatte dann Auf DX11 versucht zu spielen, alles nicht erfolgreich. Hatte ein ähnliches Problem bei Battlefield 3.

Ich wollte somit die Treiber-Version aktualisieren, um das Problem zu beheben. Während der Installation bricht der Vorgang aber ab mit dem Hinweis auf 1603 bzw. 1604-Fehler. Man wird auf folgenden Link von AMD geschickt:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-kb1603

Habe alles versucht, was dort steht. Habe den Treiber mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert. Auch im abgesicherten Modus mal versucht - alles vergebens. Habe auch meine alte Graka nochmal eingebaut und den Treiberinstall versucht - auch dann ging es nicht.

Interessant: Nach einem der ersten Deinstallation (und vor einer erneuten Installation) habe ich nochmal Anno 1800 gestartet - und spielen können! Dort also kein Absturz mehr. Hat also direkt mit dem Adrenaline Treiber zu tun.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Scheint ein reines Software-Problem zu sein.

Noch zu erwähnen ist, dass ich gestern mir eine neue (secundäre) SSD eingebaut habe. Auf der primären SSD läuft Windows und alle Spiele bzw. Programme. Also eigentlich habe ich nur FIlme, Musik etc. verschoben. Aber man weißt ja nie ...

Habt ihr eine Idee? Würde eine Windows-Neuinstallation helfen? Das würde ich gerne vermeiden ... Oder scheint es der Adrenaline Treiber zu sein? Ich könnte nochmal versuchen einen älteren Treiber zu installieren, mehr fällt mir dann aber wirklich nicht ein.

Danke!
Björn
 
Hast Du zur Deinstallation DDU genutzt?
Falls nein, probiere dies erstmal.
 
Wenn du Netzlaufwerke hast, trenne diese. Setze alle Pfade von z.B Musik, Downloads etc. auf Standard zurück und installiere das Setup von einem lokalen Laufwerk.

War gestern eine gute Stunde dran bis ich rausgefunden habe das es an dem liegt (Fehler 1603)
 
Also zumindest bei Anno liegt es meiner Meinung nach am Spiel. Das stürzt bei mir auf zwei Systemen mit Directx Fehler ab und da sind beidemale Nvidia Karten verbaut! Windows auf dem Neuesten stand?
 
sloven schrieb:
Hast Du zur Deinstallation DDU genutzt?
Falls nein, probiere dies erstmal.
Was genau ist DDU?

EntelodonX schrieb:
Wenn du Netzlaufwerke hast, trenne diese. Setze alle Pfade von z.B Musik, Downloads etc. auf Standard zurück und installiere das Setup von einem lokalen Laufwerk.

War gestern eine gute Stunde dran bis ich rausgefunden habe das es an dem liegt (Fehler 1603)
Ich schau mal, sollte ich aber eigentlich nicht haben.

Viper1982 schrieb:
Also zumindest bei Anno liegt es meiner Meinung nach am Spiel. Das stürzt bei mir auf zwei Systemen mit Directx Fehler ab und da sind beidemale Nvidia Karten verbaut! Windows auf dem Neuesten stand?
Ja, habe aktuelle Windows Version.
 
Habe es hinbekommen!

Lag an nicht mehr existierenden Verknüpfungen zu „Musik“ bzw. „Bilder“, was unter der neu installierten SSD passiert war. Alles schick. Danke!

DDU war somit nicht mehr notwendig.

Auch Anno 1800 läuft jetzt stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Zurück
Oben