Älteres System mit neuer Grafikkarte upgraden - Oder muss mehr getauscht werden?

Die Rechenleistung pro MHZ ist auch schon angestiegen. Außerdem muss man erst einmal einen alten i5 von 2,66 auf 3,3 GHZ bekommen. Ist gar nicht so einfach. Außerdem ist die Plattform auch schon veraltet. Oft nicht mal USB 3.

Ein 2500k reicht. Oder wenn du sicher gehen willst und ein Hashwell i7 plus Z87/97 Board.
 
Wie oben erwähnt, ist die IPC einfach besser als wie bei deinem i5. Der i5 2500k bringt man Leicht auf 4Ghz ohne dass dabei die Temperaturen stark ansteigen. Dazu ist ist der Die mit dem Heatspreader verlötet, was bei Ivy Bridge nicht mehr der Fall ist (i53570k), sprich du hast bei Sandy Bridge bessere Temperaturen. Aber du machst mit beiden nichts falsch!

Wenn das Budget begrenzt ist entweder i5 2500k (p67,z77.z67) oder i5 3570k (z77,z87) mit passen Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure bisherige Antworten - sie haben mir sehr geholfen!

Weil ich wegen CPU/Mainboard Upgrade neugierig geworden bin, habe ich mich etwas am Gebrauchtmarkt umgesehen. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen i5-3570k oder i5-4670k, welche wäre zu empfehlen? Klar die neuere? Oder spricht was gegen die 4670k CPU? Teilweise findet man nämlich beide in Kombination mit Mainboard zu sehr ähnlichen Preisen. Die 2 CPUs um ca. 100-125€, bei den Mainboards um die 40-70€. Nur dass das Angebot an Mainboards für die 4670k weit größer ist.
Beim Ivy Bridge kann man nur die Z68/P68/Z77/Z75 Boards nehmen, da nur diese für OC geeignet sind (laut meiner Recherche) und Z77/Z75 Boards hätte ich bisher noch keine gesichtet.
Beim Haswell Prozessor konnte man zu Beginn anscheinend bei allen Boards übertakten (H81, B85, Q85, Q87, H87, Z87). Dann hat es Intel mit Updates auf den meisten Boards wieder unterbunden. Wie es heute ist weiß ich nicht. Sind es heute nach wie vor nur die Z87 Boards, mit denen man die K Cpus übertakten kann oder geht es wieder mit allen 1150 Boards?
Oder müsste ich bei einem Haswell Prozessor gar keine K Version kaufen sondern lediglich eine der normalen, die zwischen 3,2Ghz und 3,8Ghz takten (4460, 4570, 4590, 4670, 4690)?

Wenn ich meine CPU+Mainboard verkaufen könnte und dahingehend nur um 50-80€ investieren müsste würde mich ein Upgrade schon ansprechen. Und dann wäre die R380(x) aufgrund der stärkeren CPU interessanter als die GTX960.

Bin schon auf Antworten gespannt! :-)

low profile.
 
Wenn der Preis gleich ist, dann natürlich ein Haswell System. Und dann am besten einen K Prozessor und ein Z Mainboard, falls man sich überlegt, übertakten zu wollen. Aber der Unterschied i5-3570k vs. i5-4670k ist nicht groß, kann man beides nehmen.
 
Was ist denn von diesen beiden zu halten?
Könnte beide um jeweils 60€ gebraucht erstehen.

Gigabyte GA-Z87-D3HP
Gigabyte GA-Z87-HD3

Die einzigen Unterschiede, die ich feststellen kann sind die höhere Anzahl an USB 3 Anschlüssen und der Intel Netzwerkchip beim der D3HP (das HD3 hat einen Reaktek Chip und nicht ganz so viele USB 3 Ports). Sonst scheinen sie identisch. 60€ scheint mir für beide nur etwas zu viel, das eine kostet neu 90€, das andere 108€.

Und den i5-4670K könnte ich um 125€ erwerben.

Die große und entscheidende Frage ist jedoch wieviel ich für meine Kombi bekommen könnte. CPU i5-750 plus Gigabyte GA-P55-UD3. Das werde ich mal inserieren und sehen ob überhaupt Interesse am Markt dafür besteht. Solange ich die 2 nicht verkaufen kann bleibt der Kauf einer neuen Kombi für mich sowieso uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen kannst du es. Bekommst mit Glück 80 € für beides. Mit Pech nur 60.
 
Du könntest auch noch die CPU aufrüsten, dein Board erlaubt einen i7 860, 870, 875k oder 880. Die fangen bei ebay ab ca. 90 € an, die sind allerdings schwächer als ein i5 2500k.
 
Ja, er braucht dafür aber leider auch ein Übertakterboard mit 1155 Sockel, die sind nicht billig und keiner weiß, wie abgerockt die Dinger schon sind.

Edit: ich sehe gerade, er ist schon auf Sockel 1150, das ist wohl die beste Lösung.

@lowprofile: es gibt neue Z97-Mainboards schon ab 72,- €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben