AiO Rückbau: VRAM Chip gekillt - reparabel?

simosh

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
677
Ich hoffe das ist das passende Forum. Wie der Titel schon sagt: Ich hab etwas sehr übermotoviert die AiO WaKü von meiner 2 Jahre alten RX480 (erste Erfahrungen sammeln usw.) rückgebaut, den Arctic Hybrid III. Ich hatte auf den VRAM eigene Kühlelemente gepappt, das war alles ok mit Eisspray wegzumachen. Bis auf den letzten großen Block...

Jetzt ist der eine VRAM Chip kaputt, ein kleiner Teil der Abdeckung weggebrochen und die Karte startet natürlich nicht mehr. Ich schätze die Möglichkeit nahezu gegen 0 ein, aber gibts ne Chance da etwas zu machen?
 
Wenn der Chip tatsächlich gebrochen ist: Keine Chance!
 
nope. ist nur vom Fachmann zu löten und mit den Kosten kannst Du gleich eine Neue kaufen.

Ersatz holen und wieder drauflöten mit Heißluft.

löten? mit Heißluft? Wie zum Kuckuck willst Du einen BGA der bei 270°C verlötet wird mit Heißluft bearbeiten?

Die "Abdeckung" ist übrigens das Chip-Package, da drunter/drin ist der Chip-Die und das Package/Gehäuse beinhaltet das Bonding. Das ist ein Teil vom Chip, da kann man nix mehr "anpappen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Er redete von einem VRAM Chip, nicht vom DIE....

Und mal nebenher: Auch ein BGA wird mit Heißluft bearbeitet damit er für ein Reballing runterfällt. Aber darum ging es auch gar nicht - ausdrücken wollte ich: Ohne erweiterte Kenntnisse oder jemanden mit welchen kann er das vergessen.
 
und wie nennt man den Siliziumchip im VRAM? Eben. Die.

@TE, mach doch mal ein Foto bitte.

Klar kannst Du ihn mit Heißluft ablösen, aber dann ist der Rest der Karte auch im Eimer! Dafür benötigst du Ausrüstung, nicht nur Kenntnisse. Sorry aber das ist einfach rumgelaber ohne Fachkenntnisse. Vom Punkt her hast Du recht aber die Details sind einfach amateurhaft. Schonmal selbst gemacht oder nur auf YT gesehen? Mal ne SMD Produktion "erlebt" bei einem TQ, Zollner, Rafi oder Flex?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Was ist denn dein Problem bitte?

Flux auf den kaputten Chip, Luft, ab. Saubermachen, Flux, Zinn drauf, NEUEN CHIP DRAUF, Luft drauf, heile.
Verpass' ich grad irgendwas?

Ja, genau. Dafür brauchst du Kenntnisse - oder du bezahlst sie. Hat irgendwer was anderes behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Auweia... Amateurhaft ist genau dein Niveau, hab' ich Recht?

Ich verpasse deine Beiträge in Zukunft - versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuzz
Worüber wird denn hier so ein Faß aufgemacht o_O?

BGA Austausch mit Heißluft ist ein absolut gängiges und bewährtes Verfahren. Eine funktionierende Karte wegen einem einzigen defekten RAM Chip zu verschrotten wäre eine enorme Verschwendung und schade darum.
Fehlt einem selbst die Erfahrung und Ausrüstung muss man das halt machen lassen aber so teuer ist das nun auch wieder nicht, speziell wenn ein neuer Chip zur Verfügung gestellt werden kann und kein alter von einer Spenderkarte entnommen werden muss geht das recht flott.

Einfach mal ein paar Angebote einholen was es kosten würde oder, wenn vorhanden, bei einem lokalen Maker/Hacker/wasauchimmer-Space nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Meine Intention, auch in ihrer Einfachheit war dem Kommentar "Keine Chance" geschuldet.

Meiner Meinung nach ist da mehr als nur eine Chance wenn es wirklich nur dieser eine Chip ist von dem man sogar schon weiß, dass der der schuldige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Danke für die umfangreichen Antworten, damit kann ich was anfangen :)
 
Zurück
Oben