AirPods 2 Mikrofonqualität

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo :)

Ich habe nun seit über einer Woche meine neuen AirPods (2. Gen) und bin vom Klang her vollstens zufrieden mit den Kopfhörern. Heute habe ich zum ersten mal draußen mit ihnen telefoniert und teils war die Qualität dann mit einmal sehr eingeschränkt. Auch die WhatsApp Audioqualität lies an einigen Stellen zu wünschen übrig. Ich hatte vorher die Soundcore Life P2, die man draußen zum telefonieren nahezu gar nicht verwenden konnte. Bei den AirPods bin ich mir nun ein wenig unsicher, an was das liegen kann, warum die Mikrofonqualität einmal super und dann auf einmal sehr eingeschränkt ist. Gekoppelt habe ich sie bereits einmal neu. Habt ihr eine Idee, wie man dem evtl. entgegenwirken kann, ohne einen AirPod aus dem Ohr zu nehmen und direkt hineinzusprechen? Meinen Gegenüber habe ich super verstanden und mir wurde gesagt, dass die Qualität einmal sehr gut, dann zwischenzeitlich nicht so gut und als ich wieder in einer nicht befahrenen Straße war, auch wieder absolut in Ordnung war.
Angesichts der Tatsache, dass man gefühlt jeden 2. mit AirPods herumlaufen sieht, sollten die Kopfhörer ja eigentlich (auch wegen dem Preis) in jedem Belangen ein def. zufriedenstellendes Ergebnis abliefern.

-> iPhone 11 Pro @ iOS 15.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie auf bluetooth basieren, würde ich einfach mal testen, ob die qualität gleichbleibend gut bleibt, wenn das iphone näher an den Kopfhörern ist.
 
Ich hatte mein iPhone teils in der Hosentasche, als mir berichtet wurde, dass die Qualität sehr gut sei... Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry
 
Beim iPhone hast du mit den AirPods auf jeden Fall die höhere Aufnahmequalität als mit Bluetooth Kopfhörern bzw. Mikrofonen.
Die AirPods haben auf beiden Seiten ein Mikrofon, es wird aber immer nur eins benutzt soweit ich informiert bin. Bei langen Gesprächen wirst du auch feststellen, dass eine Seite ggf. mehr Akku verliert als die andere. Ob das zwischendruch wechselt oder man das einstellen kann in den Optionen weiß ich nicht, wäre aber ein Blick wert.
 
Angesichts der Tatsache, dass man gefühlt jeden 2. mit AirPods herumlaufen sieht, sollten die Kopfhörer ja eigentlich (auch wegen dem Preis) in jedem Belangen ein def. zufriedenstellendes Ergebnis abliefern.
Ungeachtet der tatsächlichen technischen Qualität, welche bei Apple Produkten ja meist durchaus ordentlich bis sehr gut ist, würde ich dieser Aussage widersprechen. Ich wage die Behauptung, dass gerade bei der Marke Apple und technisch möglicherweise weniger versierten Käufern (man muss immer bedenken, der Durchschnittskäufer betreibt keine ausgiebige Recherche im Internet o.Ä.) vielfach wegen Design, Statussymbolik und Brand-Loyalty gekauft wird, wobei die Technik dann eher in den Hintergrund gerät.

Hinsichtlich des eigentlichen Themas würde ich empfehlen die Sache zunächst weiter zu beobachten, damit man dann ggf. eine Systematik herausarbeiten kann. Offensichtlich war es ja nur zeitweise eine schlechtere Mikrofonqualität.
 
Zurück
Oben