News Aktie auf Talfahrt: US-Senat stimmt gegen Trump und hält ZTE-Bann aufrecht

iSight2TheBlind schrieb:
Direkt bevor Trump in der Sache "deeskaliert" hat, bekam ein indonesisches Bauprojekt ein Darlehen der chinesischen Regierung über 500 Mio. Dollar um in Indonesien ein Resort zu bauen, samt Hotels und einem Goldplatz.
Es werden TRUMP Hotels und ein TRUMP Golfplatz sein...

Das kann genau so gut eine FakeNews wie eine echte Information sein. Um eine Möglichkeit auszuschließen bitte ich um eine Quellenangabe.
 
motul300 schrieb:
Wir haben gesehen wie die letzten 70 Jahre der USA abeglaufen sind, wir haben gesehen was mit Japan passiert ist wo auch jeder sagte dass sie die USA als Weltmacht ablösen werden,
und dann glaubst du dass die USA einfach zuschauen wie sie von den Chinesen überholt werden? Das ist eine ernst gemeinte Frage an dich und ich wmöchte nicht von dir wissen was du lieber hättest sondern was du wirklich glaubst.
Okay, damit kann man arbeiten. :)
Ganz ehrlich?
Ich weiß, dass die Chinesen defacto schon stark mit den USA im Pazifikraum konkurrieren, weil es sich quasi um ihren Hinterhof handelt, den China beansprucht.
Und da gibt es schon genügend Reibung im Militärischen.
Ich glaube, dass die USA unter diesem Präsidenten tatsächlich ins Hintertreffen geraten können. Denn die Zusammenhänge zu begreifen traue ich ihm nicht zu.
Deswegen glaube ich, dass, wenn gerade diese beiden Rivalen, die sich ja sozusagen via Handel aneinander gefesselt haben, sich genau da wieder trennen, wenn auch Schmerzhaft, dann wird es wohl über kurz (Trump) oder lang (ein anderer) knallen.
Auch bei einer nicht-militärischen Auseinandersetzung glaube ich außerdem, dass die USA mehr in Mitleidenschaft genommen werden. Einfach, weil es dort - noch (?) - weitaus mehr Freiheiten gibt als in China. Obendrein sind sehr viele Amerikaner bewaffnet.
Will meinen, dass China schlicht die "effektiveren" Mittel hat ... und auch anwendet, wie man am Tianan'men Platz gesehen hat ... um die Bevölkerung ruhig zu halten.

... natürlich sagt das ein chinesischer Wissenschaftler.
Allerdings alleine schon der Umstand, dass er soetwas ÜBERHAUPT sagt. Ein CHINESE! spricht KLARTEXT! ... spricht meiner Meinung nach Bände über das neue Selbstbewußtsein der Chinesen.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Um eine Möglichkeit auszuschließen bitte ich um eine Quellenangabe.
Hier eine von vielen:
https://foreignpolicyblogs.com/2018/05/16/china-funding-for-trump-indonesia-deal-draws-scrutiny/
 
Lan_Party94 schrieb:
Und wieso nur ZTE?
Huawei hat doch das selbe getan und bis jetzt ist davon nichts gekommen.

Das könnte ZTE doch beanstanden und die USA in Schwirigkeiten bringen.
Huawei würde auch sofort pleite gehen und die USA verlieren jede Menge an Zollumsatz.

Bei Huawei ist die Sache etwas komplexer. Die machen ihre eigenen Chips und sind somit nicht von Qualcomm abhängig. Hier könnte nur auf Google eingewirkt werden. Dies könnte aber auch sehr schnell nach hinten los gehen, da China dann wohl sämtliche Google Dienste sperren würde bzw. bei den VPN Diensten auch die Schrauben etwas fester zudrehen würde und sich ein chinesische Plattform etablieren würde, wo Apps gehandelt werden. Hier würde man sich nur einen weiteren Konkurrenten schaffen. Gleichzeitig würde man sich die ganzen Backdoors nach China schließen.

Im Prinzip ist das Ganze lediglich eine Machtdemonstration. Hier wird es für europäische Unternehmen auch sehr interessant werden, wenn diese auf der einen Seite von den USA zerstört werden können wenn sie Geschäfte mit dem Iran abwickeln und umgekehrt von geplanten EU Gesetzen dazu gezwungen werden Geschäfte mit dem Iran zu machen (bzw. ihnen die Möglichkeit genommen wird das zu verhindern). So gut wie jedes Unternehmen hat ziemlich schnell extreme Probleme wenn Ihnen alle US Softwarelizenzen fehlen. Früher wäre man hier einfach mit bestehenden bzw. im Handel erworbenen Lizenzen weiter gefahren aber in Zeiten von Office 365 und erzwungenen automatischen Updates ist das nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
iSight2TheBlind schrieb:
Hier gibt es auch einen schönen zeitlichen Ablauf, wie die ZTE-Sache so ablief.

Ein kurzer Blick auf die Hauptseite von vox.com genügt - das ist ein Portal dass auf Augenhöhe mit der Blödzeitung agiert und sein Geschäft mindestens hauptsächlich auf Fake-News begründet.
 
@Hayda Ministral Ist dir die New York Times genehm oder glaubst du auch nichts von der Failing New York Times? CNN? Der Spiegel? Die Süddeutsche?

Haben alle drüber berichtet!

Links darfst du dir selber suchen, für Fake News Schreier mache ich keinen Finger krumm...
 
Bei den anderen Links die du gelesen hast war dann wohl auch National Review dabei, die sind streng konservativ-libertär.

Wie du ausgerechnet bei Vox.com auf Fake News kommst will ich mir gar nicht ausmalen...
 
War doch ganz klar. ZTE ist einfach too big to fail. Im Notfall zieht dann die chinesische Regierung im Hintergrund an den richtigen Strippen. Letztendlich kann Trump trotz der ganzen Angelegenheit den Schein wahren, aber auch die Chinesen können das Gesicht wahren, was dort sehr wichtig ist, da zumindest der Großteil der Arbeitsplätze gerettet ist.

ZTE hat mit Sicherheit für China spioniert. Heimlich. Apple Google, MS und Co. tun das, wenn auch ungern, ganz offiziell, dürfen aber nicht darüber reden. Wer wird denn so blauäugig sein und denken, daß die USA nur den Iran und Co. ausspionieren und sabotieren (per CIA und StuxNet), und China nicht ausspioniert wird. Ist ja auch gut so, die sind ja schließlich die Guten und dürfen das. Schließlich geschieht doch alles zum (US-amerikanischem) Allgemeinwohl. Aber wehe wenn andere Staaten das auch machen.

Man stelle sich nur mal vor die chinesische Regierung erwischt Apple beim Spionieren und fordert die Firma auf die gesamte Chefetage zu feuern und die neue Chefs unter chinesischer Aufsicht zu stellen. Da würde Trump mal direkt die Atomraketenluken aufklappen lassen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben