Aktiv-Lautsprecher Empfehlung

Kris92

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Hallo,

mein momentanes Setup ist ein 2.0 System mit einem Yamaha AV Receiver RX-373 und Sharp CP-7700 Standboxen.
Ich würde mich gerne etwas verbessern und da die Boxen eh des öfteren Ausfallen wollte ich mir mal was neues gönnen.
Dachte da an die Edifier R1855DB (https://www.amazon.de/gp/product/B08GJCLKW3/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1) und als Sub den EDIFIER T5 (https://www.amazon.de/gp/product/B07MC6D6NZ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1)
Bin mir nur noch sicher ob es überhaupt eine verbesserung wäre. Wegen Umzuges wären Aktiv-Lautsprecher schon besser als Standboxen. Oder muss ich mehr Geld ausgeben? Die Sharp CP-7700 sollen auch nicht der Burner sein, aber ich war eigentlich immer ganz zufrieden damit.
Sonst gerne auch andere empfehlung falls ihr bessere kennt.

Danke schonmal.
 
Die Edifier R1855DB habe ich mir Anfang diesen Monats geholt und habe es nicht bereut (Vorher war ein Steelseries Arena 7 in gebrauch), sind gute Lautsprecher für´s Geld.

Die Idee mit dem T5 hatte ich anfangs auch, allerdings ist der Bass der Lautsprecher auch ohne extra Subwoofer schon so gut das ich verzichte, an deiner Stelle würde ich die Lautsprecher auch erstmal ohne betreiben und schauen ob es reicht, nachkaufen kann man ja immer noch.
 
@Xero261286 Hört sich ja gut an. Würde die Boxen sonst erstmal ohne Sub ausprobieren.

@ghecko Ein Hochtöner von der rechten Box fällt ab und zu mal aus. Nen kleiner Schlag richtet das aber wieder. Würde die Boxen mit einen richtigen Verstärker besser sein dann? Finde halt die spielen Neutral und eher weniger Bassig.
 
Kris92 schrieb:
Ein Hochtöner von der rechten Box fällt ab und zu mal aus.
Ja gut, da hat dann wirklich der Hochtöner einen weg, daran ändert auch ein neuer Verstärker nichts.
Man könnte nun schauen ob man dafür Ersatz auftreiben kann. Da wird man aber selten fündig.
Kris92 schrieb:
Finde halt die spielen Neutral und eher weniger Bassig.
Da du neutral ansprichst, was willst du dann mit dem Subwoofer im neuen System?
Wenn du Platz für große Standboxen hast, würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt nach neuen Lautsprechern umsehen.
 
Dachte halt das die kleinen Aktiv-Lautsprecher einen Sub benötigen, weil sie halt nicht so groß wie eine Standbox sind. Die Zeiten, wo ich richtig laut und so viel Bass wie geht gehört habe, sind vorbei. Bisschen Bass ist ok aber muss halt nicht mehr dröhnen und beben. Vom Platz her würden Standlautsprecher mit Verstärker gehen,a ber geplant war ein größerer Pc Tisch und dann wird es schon eng.
Wäre schon bereit einen Tausender auszugeben für alles, aber ich glaube einfach das es sich für mich nicht lohnt. Wenn die neuen Aktivlautsprecher wie meine jetzigen oder gar besser klingen würden wäre ich schon zufrieden.
Sonst muss ich einfach mal ein paar bestellen und selber hören.
Bin ziemlich unschlüssig gerade.
 
Kris92 schrieb:
Bisschen Bass ist ok aber muss halt nicht mehr dröhnen und beben.
Das bekommt man auch aus dem meisten Regal oder Tischlautsprechern.

Ich würde mir das mit Aktivlautsprechern aber noch mal überlegen. Wenn da mal was kaputt ist, kannst du alles entsorgen. Ich würde mir eher wieder ein paar gute passive Regallautsprecher für den AVR besorgen. Oder eine Kombination aus einem kleinen Class-D Verstärker und zwei passiven Regalboxen, wenn dir der AVR zu groß und zu ineffizient ist.
Ich hab einfach schon zu viele Aktivboxen reparieren müssen die vorzeitig den Löffel abgegeben haben. Und wenn man da etwas Anschlussvielfalt will, wird es auch sehr schnell teuer.

Gebraucht gibt es für kleines Geld bereits sehr gute Lautsprecher:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jamo-credo-regallautsprecher-boxen-hifi/2710451223-172-3735
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...che-regallautsprecher-top/2706055521-172-8918
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kris92,

ich wäre auch dafür den AVR zu behalten und das Geld in "neue", passive LS zu investieren.
Da das Budget ja bei bis zu 1000€ liegt, würde man hier durchaus schon tolle Sachen bekommen.

Wenn es neu und aktiv sein muss, würde ich mir zum Beispiel mal die Kali Audio LP-UNF anschauen.
Die kosten gerade mal 350€ und sind für den Preis schwer in Ordnung und auch eher neutral abgestimmt.
Auch die Nubert nuPro SP-200 sehe ich hier als Alternative beziehungsweise als Option für dich.

Bevor wir weitere Empfehlungen aussprechen können, wären weitere Informationen sinnvoll.
Wie werden die neuen Lautsprecher denn aufgestellt?

Im Falle von Kompakt-LS werden diese sicherlich auf dem Schreibtisch platziert? Oder auf Stative?
Deine Standboxen - stehen die rechts und links neben dem Tisch? Oder wie?

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Kris92 schrieb:
Ein Hochtöner von der rechten Box fällt ab und zu mal aus. Nen kleiner Schlag richtet das aber wieder.

Kann auch eine schlechte/korrodierte Verkabelung oder ein unsauber verlötetes Bauteil der Weiche sein.
Falls Du den Westra ODT 19-6 nirgends findest, kannst Du Dich hieran orientieren, da wurde auch der gleiche HT ersetzt und die Weiche angepasst.
Auch wenn die Boxen ca. 35-40 Jahre alt sind, wären die alten Westra-Teile zu schade zum entsorgen, wenn die Sicken noch ok sind... ;)
 
Hi
Ein aktives System hat den Vorteil, das die Verstärker Einheit und die Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind. Wenn man Lautsprecher und Verstärker getrennt kauft ohne Probehören kann es sein das das System Basslastig oder Höhenlastig ist. Dieses Problem fällt bei aktiven weg
Der Nachteil ist, das bei einem Defekt direkt alles ausfällt
 
Zurück
Oben