Alarmanlage / Sicherheitssystem mit Datenschutz

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, um mein Eigenheim sicherer zu gestalten.
Dahingehend haben mich die Sicherheitssysteme von ring bereits sehr angesprochen, da diese zahlreiche Geräte bieten, die hilfreich sind (Kameras, Alarmanlagen, Kontakte, .. mit Verbindung zum Handy)
Leider musste ich nur feststellen, dass Ring von Amazon gekauft wurde und nicht wirklich datenschutzfreundlich ist.
Für mich wäre es wichtig, dass entweder nur ich die Daten habe oder diese "wirklich gesichert" sind, sodass keine externe Person darauf zugreifen kann.
Hat jemand bereits in dem Gebiet Erfahrungen gemacht, vielleicht auch Marke Eigenbau?

Besten Dank
Ryzzjx
 
Ryzzjx schrieb:
Kameras, Alarmanlagen, Kontakte, .. mit Verbindung zum Handy

Hat so gut wie immer eine Internetanbindung und/oder irgendwas in der Cloud.
So kann in Theorie immer ein Externer existent sein der sich das "ansehen" kann.

Frag mal bei Deiner Versicherung an, was denen bekannt ist.

Abgesehen davon.
Bei den Einbruechen die ich kennenlernen konnte wurde immer zuerst Telefon/Strom still gelegt.
Damit nix Wifi, Internet und auch kein Drahttelefon weil gekappt.

Nimm das mit in die Ueberlegungen auf.
 
Ryzzjx schrieb:
Dahingehend haben mich die Sicherheitssysteme von ring bereits sehr angesprochen, da diese zahlreiche Geräte bieten, die hilfreich sind (Kameras, Alarmanlagen, Kontakte, .. mit Verbindung zum Handy)
ja das ist super, wenn man auf dem Handy live sehen kann, wenn die Bude leer geräumt wird und man in der Zeit auf Arbeit oder im Urlaub ist. Arbeitskollege kam auch ins Büro mit dem Handy gerannt und hielt mir sein Handy unter die Nase mit dem Spruch "guck mal die Schweine..."

bis er zu Hause ist = 1 Std. Minimum
bis die Polizei am Tatort ist = ungewiss. Unter 20 Minuten eh nicht und bis dann sind die weg.

Nun hat man ein Beweisvideo von den Tätern, Handschuhe, Masken, keine Spuren, nicht erkennbar... 🤷‍♂️
Fall eingestellt wegen Mangel an Erfolgsaussichten.

Gab mal ein Bericht wo sie fragte, was Einbrecher erst recht auf Wohnungen aufmerksam macht:
  • Alarmleuchte außen am Objekt
  • Kameras am Objekt
  • selbst einschaltendes Flutlicht
warum? Wer nichts hat, braucht auch nicht aufwendig dafür Schutz aufbauen.

Würde das Geld lieber in "einbruchssichere" Türen und Fenster investieren damit die nicht so schnell rein kommen. Habe ich am Zweitwohnsitz auch gemacht. Durch die Haustür kommen die nicht. Müssten sie schon Tür inkl. Rahmen raus reißen. Hat Vorteile aber auch Nachteile die man bedenken muss. Wie z.B. Notfall, wenn Rettungsdienst/Feuerwehr rein muss und nicht rein kommt.

Ryzzjx schrieb:
Dahingehend haben mich die Sicherheitssysteme von ring bereits sehr angesprochen
die Idee ist nicht verkehrt und ich will dir das auch nicht ausreden. Habe auch so eine Türklingel von Ring aber eher als Gimmick. Bevor ich unten an der Tür bin, sind Lieferanten / Zusteller oft schon wieder auf dem Weg und so kann ich mich melden damit die warten. Der Klingelknopf von unserer Ring war so ein weiches Plastik, dann nach und nach wurde es hart, dann spröde, dann brüchig und nun kaputt mit Loch drin... Qualität ist was anderes!

Dann musst du noch darauf achten, das du KEINEN ÖFFENTLICHEN RAUM mit aufzeichnest. Also wenn Gehweg zu sehen ist, kanns zum Problem werden. Hinzu kommt, das du alle vor den Kameras mit Hinweisschilder/Aufkleber warnen musst. Also Gesetzeslage/DSGVO beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Abgesehen davon.
Bei den Einbruechen die ich kennenlernen konnte wurde immer zuerst Telefon/Strom still gelegt.
Damit nix Wifi, Internet und auch kein Drahttelefon weil gekappt.
Das ist ein sehr guter Tipp und eine perfide Strategie. Da werde ich mir nochmal Gedanken machen..
Intruder schrieb:
Gab mal ein Bericht wo sie fragte, was Einbrecher erst recht auf Wohnungen aufmerksam macht:
  • Alarmleuchte außen am Objekt
  • Kameras am Objekt
  • selbst einschaltendes Flutlicht
warum? Wer nichts hat, braucht auch nicht aufwendig dafür Schutz aufbauen.
Das ist natürlich auch wahr...
Gute Gedankengänge.
Intruder schrieb:
Dann musst du noch darauf achten, das du KEINEN ÖFFENTLICHEN RAUM mit aufzeichnest. Also wenn Gehweg zu sehen ist, kanns zum Problem werden. Hinzu kommt, das du alle vor den Kameras mit Hinweisschilder/Aufkleber warnen musst. Also Gesetzeslage/DSGVO beachten.
Ach man... Deutschland wieder..
Darf man nicht mal sein Hab und Gut überwachen ohne alle darauf aufmerksam zu machen 😕
Intruder schrieb:
Würde das Geld lieber in "einbruchssichere" Türen und Fenster investieren damit die nicht so schnell rein kommen.
Die habe ich bereits glücklicherweise 😁



Mir gehts in erster Linie um Abschreckung, die man in Form einer Außensirene umsetzen könnte, die bei Öffnung eines Fensters oder einer Tür auslöst. Unter Umständen gepaart mit Bewegungsmeldern innerhalb der Wohnung, würde man definitiv drauf aufmerksam werden.
Da ich glücklicherweise sehr aufmerksame Nachbarn habe (erst Recht bei einer Sirene), stehen die Chancen eines Verhinderns bzw. einer nur kurzweiligen Aktion seitens der Täter Meinung nach ganz gut.

Nur das passende System habe ich noch nicht gefunden 😇
Hab auch schon gestern nach Raspberry Pi DIY-Projekten geschaut.
 
Ryzzjx schrieb:
Darf man nicht mal sein Hab und Gut überwachen ohne alle darauf aufmerksam zu machen 😕
nein leider nicht so wirklich 🥹
1694433916029.png

(ich frage mich wie das Behörden umsetzen wenn sie mal eben alle Autofahrer blitzen um zu gucken ob sie angeschnallt sind oder während der Fahrt unerlaubt telefonieren.... man unterstellt ja erst mal jeder Person eine Straftat... - da ist es erlaubt - wenn du es machen würdest, wäre es verboten...)

also du musst dem Einbrecher schon die Chance geben selber zu entscheiden ob er aufgezeichnet werden will oder nicht. Wusstest du das der Einbrecher dich verklagen kann wenn er beim Einbruch in dein Haus von deinem Hund gebissen wird? Irgendwie schon bekloppte Gesetze hier.

rein theoretisch dürfest du noch nicht mal auf einer Party bei dir zu Hause Fotos machen oder Filmen wenn du nicht jeden deiner Freunde oder Familienmitglieder im Vorfeld darüber um Erlaubnis gefragt hast. Wenn dann noch zufällig fremde Personen da sind, müsstest du die auch um Erlaubnis fragen. Am besten noch alles schriftlich festhalten bevor es sich am Ende jemand anders überlegt.
Das ist einfach nur krank was hier zum Teil abgeht.

Man darf theoretisch noch nicht mal eine Kamera ans Auto vorne und hinten montieren und die Fahrt von Start bis Ziel aufzeichnen um die Aufnahme der alten kranken bettlägerigen Mutter zu zeigen damit die so an eine Reise am Bildschirm teilnehmen kann da ja jeder Verkehrsteilnehmer vorher um Erlaubnis hätte gefragt werden müssen ob er einverstanden ist das er aufgezeichnet wird. Wie soll sowas auch möglich sein? Kannst ja schlecht jeden anhalten 😂

Ryzzjx schrieb:
Mir gehts in erster Linie um Abschreckung, die man in Form einer Außensirene umsetzen könnte, die bei Öffnung eines Fensters oder einer Tür auslöst. Unter Umständen gepaart mit Bewegungsmeldern innerhalb der Wohnung, würde man definitiv drauf aufmerksam werden.
gibts hier wenige Meter von uns entfernt in einem Kindergarten. Das Ding plärrt mindestens 5x im Monat und interessiert keine Sau wenn da draußen die rote Alarmleuchte hektisch blitzt und die Sirene brüllt. Im Gegenteil viele Anwohner sind schon genervt. Der private Sicherheitsdienst kommt dann auch immer recht zügig zur Kontrolle (15 - 20 Minuten nach Auslösung Alarm) aber in der Zeit sind eh alle ungebetenen Gäste wieder weg.

wenn draußen eine Alarmanlage plärrt und ich die Polizei rufe und die Anrückt und es war ein Fehlalarm, kannst du unter umständen als als Eigentümer des Objektes und Betreiber der Anlage die Rechnung dafür bekommen. In NRW waren da glaube 100€ oder so ähnlich. Weiß es nicht mehr genau. Hatten jemand im Bekanntenkreis bei dem es wo war. Die waren mehrfach wegen "Fehlalarm" da gewesen.

Weißt du was 100% Alarm schlägt und unbestechlich ist?
Nicht lachen = Gänse 🙂

hier guck mal:
Ex-Verbrecher verrät den besten Einbruchschutz und was Sie sich sparen können

der "Opi" hat da so einige Brüche hinter sich und auch dafür gesessen. Er verrät ein paar Dinge die man machen kann, was man beachten soll und was etwas bringt und was nicht.
 
Intruder schrieb:
mal eben alle Autofahrer blitzen um zu gucken ob sie angeschnallt sind oder während der Fahrt unerlaubt telefonieren
1. Ist das kein privater Betreiber und hat einen Auftrag vom Staat und 2. gibt es genau dafür bereits Ausnahmen, die Bilder werden nur geprüft und bei keinem Befund wieder gelöscht. Kein Befund = kein Foto.
Intruder schrieb:
rein theoretisch dürfest du noch nicht mal auf einer Party bei dir zu Hause Fotos machen oder Filmen wenn du nicht jeden deiner Freunde oder Familienmitglieder im Vorfeld darüber um Erlaubnis gefragt hast
Ich denke, auf privaten Feiern muss man keinen um Erlaubnis zum Abbilden fragen. Es sei denn, du planst mehr als die Verwendung im eigenen, privaten Album. Wenn Du die Dokumente veröffentlichen möchtest, dann musst du definitiv Fragen.

Zum Thema: Alles, was von aussen als Einbruchsschutz sichtbar ist, sagt aus, dass es hier was zu holen gibt. Stark abschreckend wirken Licht, welches durch Bewegungen ums Haus aktiviert wird und die Sirene, die beim öffnen von Türen oder Fenster los schrillt. Am besten Diese auch unsichtbar anbringen. Und ansonsten helfen Hunde im Haus hervorragenden Einbruchsschutz.
Intruder schrieb:
Wusstest du das der Einbrecher dich verklagen kann wenn er beim Einbruch in dein Haus von deinem Hund gebissen wird?
Die Rechtslage in dem Bereich ist kompliziert und pauschal ist da nichts. Das sind dann immer Einzelentscheidungen. Aber ja, das Risiko trägt auch in dem Fall der Halter. Siehe hier.
 
Intruder schrieb:
Wusstest du das der Einbrecher dich verklagen kann wenn er beim Einbruch in dein Haus von deinem Hund gebissen wird? Irgendwie schon bekloppte Gesetze hier.
Pfff.. 😂😂 Nicht ernsthaft 😂
Einfach Germany at its best 🤣
Intruder schrieb:
wenn draußen eine Alarmanlage plärrt und ich die Polizei rufe und die Anrückt und es war ein Fehlalarm, kannst du unter umständen als als Eigentümer des Objektes und Betreiber der Anlage die Rechnung dafür bekommen.
hmmm... das jetzt auch nicht optimal 😄
Intruder schrieb:
Weißt du was 100% Alarm schlägt und unbestechlich ist?
Nicht lachen = Gänse 🙂
Auftrag erkannt 🦢😁

Danke dir für deine Hilfe, hat mich auf jeden Fall nach vorne gebracht!
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Stark abschreckend wirken Licht, welches durch Bewegungen ums Haus aktiviert wird und die Sirene, die beim öffnen von Türen oder Fenster los schrillt.
Ahaaa :daumen:
Dann vielleicht einfach Kontakte, die mit dem Alarm gekoppelt wären. Die dürften ja eigentlich nicht ohne Weiteres losgehen.
Kennt da jemand ein System?
Vllt sogar das Ring-System, weil dort ja nur bei diesen Fensterkontakten weder Mikrofon- noch Kamerasysteme (hilfreiche Daten) an Amazonas gesendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bosch Smart-Home bleiben die Daten bei dir. Bei mir tröten alle Rauchmelder los wenn Fenster/Türen ungeplant geöffnet werden. Von außen nicht sichtbar, da ich auf eine Außensirene verzichtet habe.

Du kannst auch konfigurieren wie der Alarm losgehen soll, wenn du daheim oder unterwegs bist. Auch welche Rauchmelder Alarm schlagen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und Intruder
Intruder schrieb:
Nicht lachen = Gänse
Das ist wahr. Kenn ich aus dem Dorf wo ich aufgewachsen bin. Plus Esel.
Deren Teritoralverhalten kann auch extrem abschrecken. 😁
Ergänzung ()

Ach ja.

Ryzzjx schrieb:
Kennt da jemand ein System?
Vllt sogar das Ring-System, weil dort ja nur bei diesen Fensterkontakten weder Mikrofon- noch Kamerasysteme (hilfreiche Daten) an Amazonas gesendet werden?
Ich hab Dir nicht umsonst den Tip mit der Versicherung gegeben.
Weil wenn Du Werte im Haus hast sollten die versichert sein. Und wie oder durch was die etwas geschützt werden könnten weiss die Versicherung auch. Nicht unbedingt sie/er vor Ort um die Ecke aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Weil wenn Du Werte im Haus hast sollten die versichert sein.
UND ganz wichtig - Eine Foto Akte anlegen von jedem dieser "Werte" inkl. Rechnungen, Schätzungen und Gutachten mit bei liegt damit im Schadensfall du alles nachweisen kannst.

aber ich denke wenn man bestimmte Dinge von Wert zu Hause hat, wird man über sowas bescheid wissen 🙂
Ich bunkere Dinge von Wert eher bei der Bank im Tresorschließfach anstelle zu Hause. Ist deutlich sicherer als wenn ich das zu Hause in so nem 0815 Safe packe.

War aber auch nur dem Fall geschuldet weil sie jemandem aus der Familie so ein Wandsafe aus der Wand gerissen haben den man Wochen später dann auf einer Landstraße in einem üblen Zustand offen wieder fanden. Also 100% Sicherheit bietet sowas auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
at Vorteile aber auch Nachteile die man bedenken muss. Wie z.B. Notfall, wenn Rettungsdienst/Feuerwehr rein muss und nicht rein kommt

Das geht man kommt immer rein, ist nur die Frage wie lange es dauert und wie groß dann der Schaden ist.
 
Zurück
Oben