Alle 20 Sekunden Stuttern mit 60/120Hz

Und ohne Fastsync ruckelt es gar nicht mehr?
 
Ich mache gerade TestStream, falls ihr gucken wollt wie das ausschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir noch schnell ein Video mit FastSync gemacht. Kein Unterschied bei mir. Alles smooth. Ich glaube immer noch dass da bei Dir was im Hintergrund läuft.

(Achtung, 4K Upload. Dauert ein paar Sekunden. Umrechnung auf 4K auch).
 
HisN schrieb:
Ich hab Dir noch schnell ein Video mit FastSync gemacht. Kein Unterschied bei mir. Alles smooth. Ich glaube immer noch dass da bei Dir was im Hintergrund läuft.

(Achtung, 4K Upload. Dauert ein paar Sekunden. Umrechnung auf 4K auch).
Schaust gerad mein Stream? Ich kann gerade den unterschied zwischen 60.001 und 59.951 hz zweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf beiden Ruckelt isses doch Wumpe :-)
 
Finde die Ursache und arbeite nicht an den Symptomen. Wäre jetzt so mein Ratschlag.
 
HisN schrieb:
Finde die Ursache und arbeite nicht an den Symptomen. Wäre jetzt so mein Ratschlag.
Das versuche ich auch. Habe alle verdächtigen hintergrund app beendet. Jetzt gestartet aber das selbe. Was zeigt windows bei dir gür eine hz bei 60?
 
hypernova85 schrieb:
Das versuche ich auch. Habe alle verdächtigen hintergrund app beendet. Jetzt gestartet aber das selbe. Was zeigt windows bei dir gür eine hz bei 60?
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

1615850146521.png


Ach ich sehe was Du meinst: So sieht es bei mir aus:

1615850233825.png
 
HisN schrieb:
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

Anhang anzeigen 1055258
HisN schrieb:
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

Anhang anzeigen 1055258

Ach ich sehe was Du meinst: So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1055260

HisN schrieb:
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

Anhang anzeigen 1055258

Ach ich sehe was Du meinst: So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1055260
Bei mir steht 119,998 hz
und 144,003 hz..

Könnte meine EDID bei den Monitor ein Problem sein? ich könnte meinen TV nochmal als PC monitor nutzen und genauer schauen...und da fällt mir schon dabei was ein, habe vor paar tagen den TV als PC monitor benutzt und der hatte 60.000 hz glaube ich. müsste ich gucken..

jedenfalls hatte ich das Problem nicht. ich teste mal gleich und schreibe dann. Weil dann kann man vieles ausschliessen. Dann bleibt nur monitor + Edid von monitor
 
Wenn Du zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten am PC hast, dann haste Dein Problem eventuell auch schon gefunden.
 
HisN schrieb:
Wenn Du zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten am PC hast, dann haste Dein Problem eventuell auch schon gefunden.
nene ich nutze schon immer 1 monitor..Teste jetzt mal den Tv monitor nochmal...
Ergänzung ()

Könnte dieses Variable Refresh Rate VRR Sowas bewirken?
 
Nope. Also nicht das ich wüsste.
 
HisN schrieb:
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

Anhang anzeigen 1055258
HisN schrieb:
Wo schaust Du nach/Stellst Du ein? Ich kann im Treiber nur ganze Hz einstellen.

Anhang anzeigen 1055258

Ach ich sehe was Du meinst: So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1055260

HisN schrieb:
Nope. Also nicht das ich wüsste.
Was ist denn mit dieser Windows Update 04 2018 WDDM 2.4??
Ich bin mir schon fast sicher, dass dies bei mir alles kaputt gemacht hat. Denn seit dem geht auch meine Torbo-HZ-Taste nicht mehr. Man konnte im Spiel die Hz direkt regeln. Ist aber schon bekannt und wird anscheined nicht gefixt.

Ausserdem könnte ich mir Vorstellen dass diese WDDM noch was an den Monitor geacht hat. Weis ja nicht wie das ist mit EDID
 
Turbo. Und das erscheint mir eher ein Gimmick gewesen zu sein, denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht warum du deine Refreshrate verändern musst.
144Hz und gut ist, dazu Gsync an und dass die Zahl nicht unbedingt exakt 144Hz entspricht ist auch normal.
Die EDID ist eine Tabelle die der Monitor dem Treiber übermittelt an Auflösungen und Timings die dort eben hinterlegt sind.
Mit CRU kannst du sehen was da eig. genau hinterlegt ist.
Ich muss z.B. für meinen einen Monitor reduzierte Timings verwenden, sonst habe ich in unregelmäßigen abständen Signalverlust. Beim experimentieren damit ist mir aber aufgefallen dass es alles andere als trivial ist passende Timings selber zu erstellen, das meiste was ich probiert habe führt tatsächlich auch zu Rucklern, allerdings quasi konstant und nicht mehr oder weniger auf einem Timer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben