Allrounder für um die 800€

Hatshipuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
41
Hallo,

da ich nun lange genug mit einem alten Laptop noch mit Core 2 Duo rumgegurkt bin, möchte ich mir mal endlich was Neues anschaffen. Habe lange Zeit nicht wirklich spielen können da ich einfach keine ausreichende Hardware hatte und immer wieder andere Prioritäten bei den Anschaffungen kamen.
Habe mir als Basis die 750€ Konfig. aus den FAQ genommen und bisschen angepasst. Will eigentlich nur ein solides Gerät für den Alltag mit dem ich meine alte Steam Library durcharbeiten kann und dann ggf. auch mal aktuellere Spiele zu spielen wie etwas NfS Heat.
Habe noch einen HP 24 Zoll FHD Monitor den ich als Zweitdisplay behalten würde und dann einen AOC 24G2U als Hauptmonitor dazu.

Hatte an folgendes gedacht:

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
Der mitgelieferte Kühler soll ja gut genug sein, sonst würde ich noch einen Arctic Freezer 34 eSport noch dazu nehmen
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
Da der AOC Free Sync unterstützt wäre wohl eine AMD Karte besser, lohnt sich der Aufpreis zur RX 5600 XT oder besser runter zur RX 5500 XT? Die neuen RX 6000er bieten ja noch Nichts in der Mittelklasse und bis da was erscheint und auch wirklich verfügbar ist, geht es schon ins neue Jahr vermute ich.
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Damit wäre ich bei etwa 770€, ggf. 40€ mehr für eine RX 5600 XT. Oder lohnt sich da 50€ mehr für 32GB RAM eher?
Sachen wie CPU und Gehäuselüfter könnte ich ja einfach im Laufe der Zeit nachrüsten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fürs erste ältere Spiele die sich dank Epic Store und Humble Bundle angesammelt haben, wie Tomb Raider oder GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Muss nicht immer Ultra sein, aber so hoch wie möglich wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Eigentlich hätte ich gesagt 30 reichen aber 60 scheinen aktuell die Mindestgrenze zu sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nett, aber da lange Zeit an einen recht lauten Laptop Lüfter gewöhnt bin keine großen Ansprüche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens zwei Monitore, hatte vor einen günstigen FHD Free Sync Monitor zu holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 800€, wenn es scih lohnt auch mehr, aber eher lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte vielleicht einen Monat warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.
 
Nvidia unterstützt seit anfang 19 auch Freesync.

konfig sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus, mir wäre die SSD aber zu klein. ich würde direkt nen besseren kühler nehmen, der Wraith Stealth taugt nicht viel.

16GB sind für die genannten anforderungen ausreichend, spätere aufrüstung mit vollbestückung könnte beim Aegis aber problematisch werden.

wenn du noch heute oder morgen kaufst könntest du noch an der aktuellen cashback-aktion von MSI teilnehmen, für die kombination 3600/B550 Gaming Plus (10€ teurer als das -A Pro) gibts 50€, könntest also 40€ sparen.
 
Die Seagate Barracudas sind nicht empfehlenswert.
Generell würde ich keine HDD unter 10TB mehr kaufen.
Wie wärs mit einer 2TB MX500?
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde direkt nen besseren kühler nehmen, der Wraith Stealth taugt nicht viel.

Ich sag mal so: Die Boxed Kühler sind "in Ordnung". Wenn man mit Lüfterkurven spielt, bekommt man sie zumindest im Alltag recht "ruhig". Merke ich gerade beim Prism... Beim Zocken darf er dann hochdrehen, dann ist eh das Headset auf g
Habe allerdings jetzt auch kein sonderlich schallgedämmtes Gehäuse, was den Effekt (im Vergleich zum Boxed auf meinem alten 6600 im Define R6) verstärkt.

Wer es aber wirklich leise (und etwas kühler) haben möchte, sollte direkt zu einer Custom Lösung greifen und den Boxed für schlechte Zeiten wegpacken.
Was ich irgendwie schade finde. Optisch macht der Wraith Prism ja schon was her :(

Kurz: Ich würde wie vorgeschlagen ein anderes MSI Board und das Cashback mitnehmen.
Effektiv könnte man hier auch zum Tomahawk oder Gaming Edge Wifi greifen, dann kommt man auch bei 110 Euro mit Cashback raus.
 
Für FHD reicht die 1660S ansich aus.

Wird der Monitor außerhalb von 60 oder 120Hz betrieben, taktet der Speicher der Radeons permanent mit 1750 MHz, was rund 18-22w Mehrverbrauch ausmacht. Zerofan funktioniert dann nicht mehr, außer der Kühlkörper ist ausreichend dimensioniert und kann die Abwärme passiv abführen - was bei meiner Powercolor Red Dragon 5700 zBsp. nicht der Fall ist. Würde daher eher zum grünen Lager tendieren.
 
Deathangel008 schrieb:
Nvidia unterstützt seit anfang 19 auch Freesync.

konfig sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus, mir wäre die SSD aber zu klein. ich würde direkt nen besseren kühler nehmen, der Wraith Stealth taugt nicht viel.

16GB sind für die genannten anforderungen ausreichend, spätere aufrüstung mit vollbestückung könnte beim Aegis aber problematisch werden.

wenn du noch heute oder morgen kaufst könntest du noch an der aktuellen cashback-aktion von MSI teilnehmen, für die kombination 3600/B550 Gaming Plus (10€ teurer als das -A Pro) gibts 50€, könntest also 40€ sparen.

Danke für den Hinweis, dann werde ich bei der Nvidia bleiben.
Was wäre das Problem beim RAM Upgrade?
Dann schau ich mal ob ich morgen zuschlagen kann.

cgs schrieb:
Die Seagate Barracudas sind nicht empfehlenswert.
Generell würde ich keine HDD unter 10TB mehr kaufen.
Wie wärs mit einer 2TB MX500?

Ich glaube dann nehme ich statt dessen eine 1TB MX500 wie in der FAQ empfohlen. Hatte gedacht da ich normalerweise nie so eine volle Systemplatte hatte, für den gleichen Preis einer 1TB SSD etwas mehr Speicher wenn auch etwas langsamer zu holen.

Dann würde meine Konfig. etwa so aussehen:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)

Bzw. anderes MSI Board, wenn ich dadurch 40€ spare, dann wäre ich damit bei etwa 815€

Vielen Dank für die Ratschläge!
 
@Hatshipuh:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, bei 4 riegeln davon hat man ne reale chance dass die nicht mehr (auf anhieb) mit 3200 laufen.

neue konfig sieht gut aus.

hinweis: Zen2 neigt zu starken temperaturspikes im leerlauf, für nen leisen betrieb die lüfterkurve so einstellen dass die lüfter erst oberhalb dieser werte nennenswert aufdrehen.
 
finde ich sehr gut so, würde aber das Gehäuse gegen ein 500DX tauschen. Ist gerade für 72 bei Mindfactory im Mindstar.

Von der Graka halte ich für das Geld nichts. aber zw. 200 und 300 EUR ist gerade irgendwie der Wurm drin. Würde eher mehr ausgeben und eine RX5700XT nehmen.

RAM: Ich gehe davon aus, dass du mit dem Aegis keine Probleme haben wirst, aber viele hier sehen das anders. Ich habe sehr gute Erfahrung damit, wenn man nur das XMP aktivieren will und fertig.

Wenn du für später mehr raus holen willst nimm z.B. die hier: https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html
 
@janer77:
ne brauchbare 5700XT kostet mindestens 150€ (bzw 69%) mehr. und die 1660S erfüllt die genannten ansprüche auch. gut, bei RotTR und SotTR kann man evtl nicht die höchste texturstufe nutzen.
 
ja, klar, im Moment reicht die für seine Ansprüche, aber ich finde so eine Karte bissl spitz auf Knopf genäht. Kann man schon machen, aber 220 EUR dafür ausgeben würde ich nicht.
 
Alles klar danke, dann stecke ich die Ersparnis beim Board in ein RAM Upgrade.

Danke für den Hinweis zu den Temperaturspikes, bin schon mal gespannt was für Einstellungen möglich sind.

@janer77
Ja das Gehäuse hab ich auf mydealz gesehen :D Aber da ich noch nicht sicher wegen der Konfig war hab ich mich noch nicht getraut zuzuschlagen.
Habe im allgemeinen gelesen dass jetzt gerade ein schlechter Zeitpunkt ist für neue Graka Anschaffungen, aber die betrafen meistens den oberen Bereich. Hab eh schon gehofft dass die RX 5600 XT Overkill für mich ist.
 
Puh lohnen sich die 40€ Aufpreis für das Plus an Leistung? Bzw. würde sie mir längere Zeit aushalten als die GTX 1660.
Glaube ich schlafe erstmal ne Nacht drüber.
 
ob sich das lohnt kannst nur du selber entscheiden. Ein Stück länger "aushalten" würde die Karte vermutlich schon.
 
Zurück
Oben