Allzweck-Notebook oder Zwei-Geräte-Lösung?

FN94

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe computerbase-Gemeinde, ich würde euch gerne mein Problem schildern und kurz etwas ausholen (Entschuldigung für den langen Text und danke fürs Lesen!):

Habe mir 2019 fürs Studium ein Surface Pro 6 gekauft - ich wollte möglichst ein Tablet UND ein vollwertiges Notebook in einem haben, womit man dann auch ab und zu Spiele zocken kann. Also quasi alles in einem. Zuhause habe ich das Ding ans Dock gepackt und mit zwei 4k-Monitoren (60 Hz) und kabellosen Endgeräten betrieben, womit ich sehr zufrieden war - läuft bis heute absolut flüssig, und das auch noch lüfterlos. Der Laptop gefällt mir sehr gut vom Konzept, ABER: nach jetzt 3 Jahren ist der Akkuverschleiß schon bei 50 %, mit niedrigster Helligkeit und Sparmodus komme ich maximal! auf 3,5 Stunden Officearbeit. Damit komme ich nicht mehr in der Uni zurecht. Ich kann mir den starken Verschleiß nur damit erklären, dass das Gerät (vor allem während Corona) dauerhaft am Surface Dock (1. Generation) war und ich auch oft gezockt habe, wodurch die Temperatur konstant sehr hoch war. Aber auch als es neu war, kam ich nicht weit über 6-7 Stunden hinaus, obwohl der Hersteller damals bis zu 13 Stunden behauptet hat. Zudem bin ich auch mangels dedizierter GraKa nicht sehr zufrieden mit dem Gamingaspekt gewesen, auch wenn ich nichts anspruchsvolles Spiele. Ich bin daher am überlegen, ob ein 700 bis 1000 € - Desktop-PC (würde ich selber bauen wollen) und ein bescheideneres Ultrabook für mich sinnvoller ist oder ob ich weiterhin die Ein-Geräte-Lösung beibehalte und mir etwas neueres und stärkeres hole. Ich hatte da z.B. das Dell Xps 13 im Blick. Am wichtigsten ist für mich hervorragende Akkulaufzeit und passable Grafikleistung (ich weiß, widerspricht sich ein wenig, aber vielleicht gibt es da eine gute Lösung?).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Officearbeit, privater Einsatz (evtl. auch Gaming und Videobearbeitung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil oder stationär, je nachdem ob ich zwei Geräte anschaffe oder nur eins. Bei zwei Geräten würde ich mit dem Notebook nur mobil arbeiten. Ich würde stationär ungerne ein Gerät nutzen, das bei Netzbetrieb weiterhin den Akku lädt (scheinbar hat sich da in letzter Zeit etwas an der Intelligenz der Ladesysteme getan?). 2 in 1 fand ich sehr schön, aber ist mittlerweile kein Muss mehr

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele der letzten Jahre flüssig auf FHD, keine aktuellen High-End-Titel (z.B. GTA 5)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung mit 4k-Dateien in DaVinci Resolve, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, Touchscreen nicht umbedingt notwendig, höher als FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einer der wichtigsten Punkte für mich. Sollte ganz oben mitspielen (z.B. wie ein MacBook?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Lizenz über Uni / Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, mindestens 256 GB (oder aufrüstbar), mindestens USB-C mit Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt infrage, für eine Zwei-Geräte-Lösung: Notebook 400-700 Euro (vielleicht auch etwas mehr?). Bei Ein-Geräte-Lösung bis 1500 maximal


Vielen Dank für eure Zeit und Meinungen.
Beste Grüße
 
FN94 schrieb:
Einer der wichtigsten Punkte für mich. Sollte ganz oben mitspielen
dann wuerde ich ein FullHD Display nehmen. 4k Halbiert dir den akku.
Hast du FullHD @13 Zoll mal ausprobiert? Das sind mehr als 160 DPI.

FN94 schrieb:
nach jetzt 3 Jahren ist der Akkuverschleiß schon bei 50 %, mit niedrigster Helligkeit und Sparmodus komme ich maximal! auf 3,5 Stunden Officearbeit. Damit komme ich nicht mehr in der Uni zurecht. Ich kann mir den starken Verschleiß nur damit erklären, dass das Gerät (vor allem während Corona) dauerhaft am Surface Dock (1. Generation) war und ich auch oft gezockt habe, wodurch die Temperatur konstant sehr hoch war. Aber auch als es neu war, kam ich nicht weit über 6-7 Stunden hinaus,
akku tauschen ne option?
 
Ja, vermutlich würde FHD auch schon reichen. Vor allem, wenn ich damit nicht mehr zocken würde.

Das Surface Pro 6 ist quasi nicht wartungsfähig, ein Batterietausch wäre nicht sinnvoll, glaube ich
 
3,5 Stunden, je nach Helligkeit und Auslastung, nach 3 Jahren ist okay, wenn man es sehr stark und täglich auslastet.
12 Stunden, da bin ich mir sicher, hat das Surface Pro 6 bei normalen Arbeiten mit normaler Helligkeit niemals erreichen können.
Hier sind 9 Stunden bei einem sehr simplen und unzweckmäßigem Beispiel: https://www.notebookcheck.net/Micro...B-8-GB-Convertible-Review.350686.0.html#toc-5

Den Akku könnte man wechseln, allerdings darf man dazu keine zwei linken Hände haben.
Ein Tutorial auf YouTube könnte helfen.

Ich persönlich würde einfach auf ein aktuelles Surface Pro umsteigen. Entweder die 8. oder sogar 9. Generation.
Ein Surface Pro 8 nutze ich selbst.
 
Danke für den Link. Ich habe explizit die Akkuleistung erwähnt, weil ich letztens das MacBookPro meiner Freundin in der Hand hatte. Das ist von 2020 und sie hat es deutlich weniger genutzt als ich. Dennoch kommt sie damit locker auf reale 12 Stunden Officearbeit, und das auch ohne die Helligkeit komplett runterzudrehen. Solche Werte muss es doch auch bei Geräten ohne Apfel geben, oder nicht?
 
FN94 schrieb:
...das MacBookPro meiner Freundin in der Hand hatte. Das ist von 2020...
Passt schon. Apple spielt da in seiner eigenen Liga, weil es Hard- und Software komplett unter Kontrolle hat und perfekt aufeinander abstimmen kann.

Siehe https://www.notebookcheck.com/MacBo...mt-nur-das-Pflicht-Update.466253.0.html#toc-7
und https://www.notebookcheck.com/Apple...t-die-M1-Leistungsspritze.509348.0.html#toc-6
für die Akkulaufzeiten. Besonders beim M1 nochmal deutlich mehr.

Windows Notebooks tun sich da irgendwie schwer, aber bis 10 Std. findet man da bei Dell XPS und Thinkpads durchaus auch etwas.
 
Zurück
Oben