Alphacool Eisbaer: Lohnt es, die "Eiswind"-Lüfter durch Enermax T.B.Silence ADV zu ersetzen?

Spattel schrieb:
Noctua hat schon eine ganze Weile nicht mehr nur braune Lüfter.
https://noctua.at/de/products/product-lines/line-chromax
Okay, danke, wußte ich noch nicht.
Die sind bei mir immer durch's Raster gefallen, weil ich Lüfter mit >20 dBa auf dem Papier in den Produktsuchen i.d.R. rausfiltere und gar nicht erst ausprobiere :p ;)

Da stellt sich mir dann insgesamt schon ein wenig die Frage:
Wer von den ganzen Lüfterherstellern spielt da spezifikationsseitig mit offenen, realen Karten? Und wer beschönigt die Werte...? *Kopf-kratz-grins*


Hab gestern Abend nen Phanteks PH-F140SP LED als neuen Hecklüfter eingebaut und ausprobiert und bin bis jetzt sehr angetan von dem: Pustet gut und ist praktisch nicht zu hören.
 
Wenn du reale Werte willst immer irgendwelche Reviews angucken die die Lautstärke testen.
In der Regel finden sich immer auf YouTube direkte Vergleiche zu anderen weit verbreiteten Lüftern und oft mit "Hörproben".

Ein Lüfter kann so wenig dBA verursachen wie er will, wenn das "Laufgeräusch" unregelmäßig ist wirst du den Lüfter trotz geringer Lautstärke raus hören.
 
Ganz ehrlich? Lese Reviews und lass dich auf Ratschläge von Usern ein.
90% der Lüfter sind Papiertiger und im realen Einsatz nicht frei von Makeln. Was nützt dir der stärkste Lüfter wenn das Lager rattert oder das ganze Gehäuse brummt.

Ich habe das alles schon hinter mir und bin nur mit eLoops (nur im Push) und Noctuas glücklich geworden. Die 120mm NF-A12x25 sind so leise das ich die locker 200rpm schneller drehen lassen kann als andere 120er Lüfter und bei gleicher Lautstärke nageln die alle andern Lüfter an die Wand.

Ernstgemeint ist der Rat zu den Arctic P12 und P14 PWM PST. Die sind super leise und stark. Ein Freund hat damit all seine Noctuas ersetzt die in seiner wakü genutzt wurden. Die Arctic laufen schneller, sind leiser und kühlen am Ende besser.

Lüfter lassen sich nicht einfach auf Drucktabellen und dB(A) reduzieren. Das ganze empfinden der Kulisse fällt da runter und das Verhalten an Radiatoren.
EK Vardar -> hört man (rattern)
Noctua Industriell -> hört man (klackern)
Corsair ML -> hört man (tickern)
be quiet SilentWings 3 -> brummen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich kaufe bei der Vielfalt sowieso nie irgendwas ohne vorher reihenweise Reviews zu lesen. Dafür gibt's da zuviel Billig-Schrott auf dem Markt.

Ich hab bisher mit meinen beiden AeroCool (4,5 Jahre alt) und den Enermax Twister sehr gute Erfahrungen gemacht - praktisch unhörbar, und selbst, wenn ich die aufdrehe, ist nur das Luftrauschen zu hören. Die Twister haben nur den Nachteil, daß die einen integrierten Temperatursensor haben und sich deswegen nicht vernünftig regeln lassen. War mir fünf Jahre lang mit dem vorherigen i5 wurscht. Jetzt mit dem Ryzen und spätestens seit der AiO wollte ich da aber schon gern ein paar mehr Möglichkeiten, deswegen der Phanteks als Ersatz. Kommt bei sämtlichen Bewertungen, Reviews und Rezensionen sehr gut weg im Schnitt.

Oben bläst der Prolimatech Blue Vortex rein. Den hatte ich vor Jahren schonmal im Heck, ihn dann aber wieder ausgetauscht, weil er das Rattern anfing. Jetzt, wo er horizontal montiert im Deckel sitzt, ist da nix mehr zu hören.

Schon komisch manchmal.

Will damit sagen:
Nur auf die ganzen Spec's verlasse ich mich nie. Was nützen mich die besten Zahlen und Daten, wenn die Realität anders aussieht.

Da's mir seit ein paar Jahren aber eben auch um Optik und Design geht (Luxusprobleme :D), konnte ich mich mit Noiseblocker und Noctua bis dato noch nicht so recht anfreunden, auch, wenn die reine Leistung da unzweifelhaft für sie spricht.
Aber wie Du ja selbst schreibst: Wenn man sich etwas intensiver damit auseinander setzt und Testberichte und Rezensionen & Co liest, finden sich zum Glück auch andere, mitunter genauso gute Alternativen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt es sich grundsätzlich Alphacool-Produkte gegen irgendetwas anderes auszutauschen. Schlechter kann es dadurch nur sehr schwer werden :D.

Habe in letzter Zeit überwiegend schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit Alphacool gemacht. Die Eiswind-Lüfter sind für mich aber schon fast der Inbegriff von miserablen Billiglüftern.
Enermax T.B. Silence Lüfter sind meiner Erfahrung nach auf jeden Fall schon mal merklich besser, aber ich würde eher zu den neuen Arctic-Lüftern aus der "P"-Serie greifen. Da bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld wirklich gute Lüfter die es mit anerkannt guten Noctua-Lüftern durchaus aufnehmen können.

Lautstärkeangaben der Hersteller sind meiner Erfahrung nach in keiner Weise ein Auswahlkriterium, bei dem auch nur ansatzweise Vergleichbarkeit vorhanden ist (liegt daran, dass die Messung meist nicht Nach Norm und noch seltener unter den nötigen Randbedingungen durchgeführt wird - wenn sie überhaupt durchgeführt wird...)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben