Alte graka hin lohn sich die ASUS Dual GeForce RTX 3060 0CV2 12GB GDDR6 für meinen pc?

Ein Test ist keine praktische Erfahrung? Eine 3060 holt auch mit PCIe 3.0 x16 keine 20-30% auf eine 4060 auf PCIe 3.0 mit ihren 8 Lanes auf.

Und wie gesagt: Bei dem Netzteil würde ich eher die effizientere Karte nehmen. Eine 4060 zieht im Schnitt 125 Watt aus der Steckdose. Eine 3060 eher 170 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler und Stotterer dieser abgespeckten Karte über PCIe 3.0
und das nicht erst wenn der VRam Voll ist und eigtl. genügend FPS da sind, ist nichts schönes.
Ist eben auch dann nur wie 128Bit, x16 @PCIe 2.0 wie vor 15 Jahren.
 
kachiri schrieb:
Ein Test ist keine praktische Erfahrung? Eine 3060 holt auch mit PCIe 3.0 x16 keine 20-30% auf eine 4060 auf PCIe 3.0 mit ihren 8 Lanes auf.

Und wie gesagt: Bei dem Netzteil würde ich eher die effizientere Karte nehmen. Eine 4060 zieht im Schnitt 125 Watt aus der Steckdose. Eine 3060 eher 170 Watt.
Das die 4060 effizienter ist ist ja ganz geil aber wenn sie ihre Leistung durch die anderen Komponenten nicht liefern kann dann lohnt sich die günstigstere 3060 mehr
 
Probier es einfach aus und mach die Erfahrung.
Ich habe diese (stottern, ruckeln) mit den abgespeckten AMD 6600 Karten gemacht auf PCIe 3.0.
noch nicht mit Nvidia Karten.
Allzu viel solltest du darauf aber auch nicht geben und Tests zeigen ja auch was anderes.
An sich ist die RTX 4060 natürlich die effizientere und auch schnellere GPU,
via PCIe 3.0 etwas weniger, aber immer noch schneller.
 
Nickel schrieb:
Probier es einfach aus und mach die Erfahrung.
Ich habe diese (stottern, ruckeln) mit den abgespeckten AMD 6600 Karten gemacht auf PCIe 3.0.
noch nicht mit Nvidia Karten.
Allzu viel solltest du darauf aber auch nicht geben und Tests zeigen ja auch was anderes.
An sich ist die RTX 4060 natürlich die effizientere und auch schnellere GPU,
via PCIe 3.0 etwas weniger, aber immer noch schneller.
Ich hatte beiden Karten: RX 6600 und rtx 3050 im pcie 3.0 System.
Die RTX 3050 hat in einem halben Jahr in keinem Spiel gestottert. Die RX 6600 hatte ihre Ruckler aber auch im PCIe 4.0 System.
Auch die später gekaufte RX 6700 lief nicht ganz rund.

Umso besser läuft jetzt eine RX 5600XT.
In 4 Tage kein einziger Ruckler, auch nicht wegen ihre 6 GB.
 
Bin da auch eher bei der RTX 3060 12 GB, was du verlierst ist nur FG, denn DLSS 3 kann die 3060 auch. Auf FG kann man verzichten, auf die Hälfte der Lanes nicht, mehr VRAM hast du auch! Die 4060 ist nicht viel langsamer, bleibt nur der etwas höhere Stromverbrauch und hier kann man mit UV gezielt dagegenarbeiten und Framecap verwenden.
 
Zurück
Oben